von Marcel Kleffmann,

Anstoss 2022: Kalypso Media steigt als Publisher aus; 2tainment macht mit der Entwicklung weiter

Anstoss 2022 - Der Fussballmanager () von Toplitz Productions
Anstoss 2022 - Der Fussballmanager () von Toplitz Productions - Bildquelle: Toplitz Productions
Die Kalypso Media Gruppe und 2tainment (Entwickler) haben sich darauf geeinigt, dass sich Kalypso Media als Publisher von Anstoss 2022 zurückziehen wird - und eine Lizenz der Markenrechte an 2tainment vergibt. Die Anstoss-Marke gehört Kalypso Media. 2tainment wird das Spiel in Zukunft gemeinsam mit der Community weiterentwickeln.

Das gemeinsame Projekt wurde im Sommer 2020 mit einer (von 2tainment durchgeführten) Kickstarter-Kampagne gestartet. Im Projektverlauf gab es jedoch Verzögerungen bei der Entwicklung und laut Pressemitteilung "professionell ausgetragene Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten".

Ende Januar 2021 wurde z.B. die Verschiebung der Beta angekündigt. Seither gibt es auf Kickstarter sehr viel Kritik über die fehlende Kommunikation rund um Anstoss 2022. Einige Unterstützer vermuten bereits einen Betrugsversuch.

"Nach einer sehr, sehr sorgfältigen Evaluation sind wir für uns zum Schluss gekommen, dass wir uns als Kalypso auf andere Projekte konzentrieren möchten", so Simon Hellwig, Geschäftsführer von Kalypso. "Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen. Alle Kickstarter-Backer [werden] als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für 'Anstoss 3' erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde."

Stefan Weyl (Geschäftsführer von 2tainment) gibt sich optimistisch: "Wir respektieren die Entscheidung von Kalypso. Für uns als Entwickler es ist nun viel einfacher, auf die Wünsche der Community einzugehen und allen Fans das heißbegehrte Anstoss 2022 auch zu liefern. In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen - auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert."

Letztes aktuelles Video: Kickstarter Featurette

Kommentare

Black Stone schrieb am
Nummer2 hat geschrieben: ?17.06.2021 00:02 Habe ich das richtig gelesen? Anstoss 3 wird auf GOG als optimierte Version für Win10 erscheinen? Hm, interessiert mich grade mehr als die ganze News über Anstoss 2022.
Oh, danke fürs Lesen :D der Nebensatz ist mir tatsächlich durchgerutscht. Da es auch noch gepflegte Datensätze aus der Community gibt, wäre das dann vermutlich meine gesuchte Alternative zu WaF.
@4 Players: Und überhaupt, die Meldung zu so einem Rerelease in einem Nebensatz verstecken? Frevel! Das ist doch bedeutender, als das meiste was die E3 zu bieten hatte. Das gehört als Headline auf die Titelseite :Vaterschlumpf: :Vaterschlumpf: :Vaterschlumpf:
TheoFleury schrieb am
Zum Glück habe ich nie solch eine Kickstarter-Aktion finanziell unterstützt. Siehe auf Kickstarte die Kommentare der einstigen ($$$) Unterstützer zu "Anstoss 4".
Für mich persönlich ist es Betrug. Publisher-Wechsel hin oder her. Die Initiatoren dieser Kickstarter Kampagne werden nicht mal zur Verantwortung gezogen? Sind sicher mit 70 % der Spender Kohle auf urlaub gefahren oder haben sich anderstwo vergnügt...Krass! Wo ist ein Anwalt wenn man ihn braucht?
Sowas sollte per News nicht unterstützt werden auf einem angeblich renommiertem Spielemagazine.
Carmageddon schrieb am
Nummer2 hat geschrieben: ?17.06.2021 00:02 Habe ich das richtig gelesen? Anstoss 3 wird auf GOG als optimierte Version für Win10 erscheinen? Hm, interessiert mich grade mehr als die ganze News über Anstoss 2022.
Ich würde fast behaupten das betrifft sowieso nur die Entfernung des Kopierschutzes.
Nummer2 schrieb am
Habe ich das richtig gelesen? Anstoss 3 wird auf GOG als optimierte Version für Win10 erscheinen? Hm, interessiert mich grade mehr als die ganze News über Anstoss 2022.
Black Stone schrieb am
Autsch.
Das Thema 'Alternative zu We are Football' hat sich damit wohl erledigt. Viel erwartet habe ich mir ohnehin nicht, auf Grund der Gesamtkonstellation, aber das untertrifft meine Erwartungen doch deutlich...
schrieb am