von Marcel Kleffmann,

Doom, Doom 2 und Doom 3 für PS4, Switch und Xbox One veröffentlicht; Statement zum Bethesda-Login

Bethesda (Unternehmen) von Bethesda Softworks
Bethesda (Unternehmen) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Aktualisierung vom 17. August 2019, 13:38 Uhr:

Für die Neuveröffentlichungen von Doom und Doom 2 ist ein Hotfix-Patch erschienen, mit dem die Anmeldung bei Bethesda.net übersprungen werden kann.

Die Entwickler schreiben: "Wir haben für die Neuveröffentlichungen von Doom und Doom 2 einen Patch aufgespielt, mit dem man die Anmeldeanforderung von Bethesda.net überspringen kann und der beim Spielen die Benachrichtigung über getrennte Verbindungen entfernt. Wir arbeiten weiterhin daran, die optionale Anmeldung weiter in den Hintergrund zu rücken. Noch wissen wir nicht, wann dieser Patch erscheinen wird, aber wir halten Sie auf dem Laufenden."

Aktualisierung vom 27. Juli 2019, 20:43 Uhr:


Bethesda hat via Twitter klargestellt, dass der Bethesda.net-Login bei den Doom-Klassikern eigentlich optional und nicht zwingend notwendig sein sollte. Der Login war für den Slayers Club (Doom-Community) gedacht. An einem Patch für die Doom-Fassungen auf Konsolen wird dementsprechend gearbeitet, heißt es.




Ursprüngliche Meldung vom 26. Juli 2019, 19:37 Uhr:

An diesem Wochenende findet bekanntlich die QuakeCon 2019 im "Year of Doom" statt und passend dazu sind die drei Klassiker Doom, Doom 2 und Doom 3 auf PlayStation 4, Switch und Xbox One in den entsprechenden digitalen Stores veröffentlicht worden. Doom kostet 4,99 Euro. Doom 2 ist für 4,99 Euro erhältlich. Der Preis von Doom 3 liegt bei 9,99 Euro. Doom und Doom 2 sind außerdem für Mobile-Geräte mit Android und iOS verfügbar.

Allerdings ist für die Nutzung der Doom-Klassiker auf allen Plattformen ein Bethesda.net-Account erforderlich, was mehr oder weniger eindeutig kommuniziert wird. Auf der Nintendo-eShop-Webseite fehlen beispielsweise sämtliche Informationen. Im PlayStation Store wird wenigstens in englischer Sprache auf die Notwendigkeit eines Bethesda.net-Kontos hingewiesen. Aktuell zeigen sich die Bethesda.net-Account-Server auch ein wenig überlastet.

Die Neuveröffentlichung von Doom bietet laut Microsoft: "Doom (1993) umfasst die Erweiterung Episode 4: Thy Flesh Consumed und lässt lokal bis zu vier Spieler gegeneinander im Deathmatch oder gemeinsam im Koop gegen Horden von Dämonen antreten."

"Das neu veröffentlichte Doom 2 umfasst die 20 zusätzlichen The Master Levels für Doom 2, lokalen 4-Spieler-Koop bzw. -Multiplayer sowie Splitscreen-Koop."

Doom 3 umfasst das Hauptspiel und die beiden Erweiterungen Resurrection of Evil und The Lost Missions. Die Passage mit dem Bethesda.net-Konto fehlt bei der Produktbeschreibung von Doom 3 übrigens.

Auf der Xbox One scheint es Probleme mit den abwärtskompatiblen alten Doom-Teilen zu geben, die sich nach der Deinstallation nicht mehr installieren lassen (Quelle). Dieses Problem lässt sich mit diesem Workaround beheben.

Quelle: Bethesda Softworks, eShop

Kommentare

Kirk22 schrieb am
Heute ist ein Update erschienen, welches endlich die fehlenden Addons hinzufügt. Bethesda hat es aber unnötig umständlich gemacht, denn man muss ins Addonmenü des Spiels gehen und sie seperat herunterladen und dann akivieren. Will man das jeweilige Addon beenden, muss man sie im Addonmenü wieder deaktiveren. Jeweils ein eigenes Menü wäre wohl zu einfach gewesen. Doom 1 und 2 laufen dafür endlich in 60 FPS.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Zocke das grad aufem iPad. Bei Doom2 komme ich nicht über das 2te Level (Underhalls) hinaus. Betätigt man den Exit Schalter landet man wieder auf dem Titelbildschirm. :?
Astorek86 schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?16.08.2019 15:55 14gb?
Sicher?
Edit:
Es sind nicht ganz 400 MB.
(natürlich noch dick.... Aber die Kirche sollten wir trotzdem im Dorf lassen...)
Recht hast du, ich hab auch grade nachgesehen. Ich weiß auch nicht mehr wo ich die 14 GB herhabe, anscheinend brauche ich mal Urlaub^^.
Levi  schrieb am
14gb?
Sicher?
Edit:
Es sind nicht ganz 400 MB.
(natürlich noch dick.... Aber die Kirche sollten wir trotzdem im Dorf lassen...)
Astorek86 schrieb am
Nicht vergessen: Bethesda hat es irgendwie geschafft, aus einem Spiel, welches mal auf vier Disketten (= ca. 6 MB, großzügig aufgerundet) ausgeliefert wurde, ca. 400 MB* draufzupacken. Da rechne ich schon fast mit "Nebeneffekten" :P
EDIT: Huch, wie kam ich denn auf diese irrsinnige Zahl? Sorry, ist wohl zu heiß heute in meinem Wohngebiet^^. (*Hier standen ursprünglich 14 GB, was natürlich Blödsinn ist)
schrieb am