von Marcel Kleffmann,

game-Verband und eSport-Bund lehnen Generalverdacht gegen die Games-Community entschieden ab

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: CSU und Bericht aus Berlin Tweet
Sowohl der game - Verband der deutschen Games-Branche als auch der eSport-Bund Deutschland haben auf die Aussagen von Bundesinnenminister Horst Seehofer und einiger weiterer Politiker im Nachgang des rechtsextremen Anschlags auf eine Synagoge in Halle an der Saale reagiert. Der Bundesinnenminister sagte in einem TV-Interview, dass sie "die Games-Community künftig stärker in den Fokus nehmen" wollen (wir berichteten).

Der game-Verband kritisiert den Generalverdacht gegen die Games-Community. Felix Falk, Geschäftsführer des game: "Die Games-Community unter einen Generalverdacht zu stellen, zeugt vor allem von Unkenntnis und Hilflosigkeit und lenkt von den wirklichen gesellschaftlichen und politischen Ursachen für solche Taten ab. Games sind längst zu einem festen Bestandteil des Alltags Millionen Deutscher geworden, fast jeder zweite hierzulande spielt. Eigentlich müsste jedem längst klar sein: So wenig wie man Filme oder Bücher für Hass und Gewalt verantwortlich machen kann, so wenig sind Games und ihre Community hierfür die Ursache. Stattdessen haben wir in Deutschland ein beängstigendes Problem mit Rechtsextremismus. Der Bundesinnenminister sollte nicht hilflos einem Medium und dessen Community die Schuld geben, sondern aktiv die gesellschaftlichen Probleme der Radikalisierung und zunehmenden Fremdenfeindlichkeit angehen, die zu solchen furchtbaren Taten wie in Halle führen."

Der eSport-Bund Deutschland (ESBD) lehnt einen Generalverdacht und die Überwachung von Gamern ab. Hans Jagnow, Präsident des ESBD: "Fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung spielt Videospiele, als Freizeitvergnügen oder im friedlichen Wettstreit. Wenn Innenminister Seehofer jetzt eine stärkere Überwachung von Gamerinnen und Gamern fordert, stellt er damit Millionen von Menschen unter Generalverdacht. Das lehnen wir konsequent ab und erwarten eine sachgerechten Positionierung durch den auch für eSport zuständigen Minister. Gerade in diesen Zeiten müssen wir als demokratische Gesellschaft zusammenstehen und uns entschieden gegen den rechten Terror aussprechen, anstatt uns mit solchen Unterstellungen spalten zu lassen. Der Terrorakt von Halle hatte offensichtlich eine antisemitische, rassistische und menschenfeindliche Motivation. Der mutmaßliche Täter missbrauchte dabei verschiedene popkulturelle Elemente und Technologien für seine Morde. Videospiele und ihre Spielerinnen und Spieler für die Tat verantwortlich zu machen, lenkt von den sozialen und politischen Ursachen solcher Taten ab. Eine verantwortungsvolle Innenpolitik sollte stärker gegen rechtsterroristische Netzwerke, gesellschaftliche Radikalisierung und ihre geistigen Brandstifter vorgehen."





Quelle: game-Verband und eSport-Bund

Kommentare

johndoe1887640 schrieb am
Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören...!
Wenn der alte Knacker nicht mehr weiter weiß, zieht er sich das als Grund das ran, von dem er wohl am wenigsten Ahnung hat. Gut zu wissen, dass er vor seinen Aussagen erstmal gründlich nachdenkt, bevor er den Mund aufmacht.
Opy92 schrieb am
Und während wir diskutieren, veröffentlichen Seiten mit rassistischen Inhalten weitere (Fake)News.
cM0 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?13.10.2019 18:13 Von daher sollte man IMHO Seehofers Gefasel nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Gut, sollte man grundsätzlich nicht :) , aber hier ganz besonders nicht.
So sehe ich das auch. Ich könnte eine ganze Menge zu Seehofers Aussage schreiben, aber wozu? Für mich ist diese Gamingdebatte ein klarer Ablenkungsversuch, allerdings sehr schlecht aufgezogen.
Was soll er sonst sagen? Klar, die Wahrheit, aber die kommt nicht gut an, wenn die eigene Partei auch weiter nach rechts driftet.
Wie dem auch sei, Seehofer macht sich mit diesen Aussagen sicher nicht beliebter und zeigt denen, die davon hören, seine Inkompetenz, also soll er ruhig reden :)
Kajetan schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?13.10.2019 17:55 Viele Medien stellen aber Bezug zur Gaminglandschaft her - und das, wie immer, absichtlich pauschalisierend.
Nein, nicht viele. Nur wenige. Die meisten beschreiben zwar korrekterweise, dass der Täter das alles wie ein Spiel aufgezogen hat, ich sehe aber kaum die noch bei Erfurt üblichen Vorabverurteilungen und klickgeilen Killer-Schlagzeilen in Richtung Spiele. Das ist nach meinem Eindruck ziemlich vorbei. Es zieht nicht mehr.
Von daher sollte man IMHO Seehofers Gefasel nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Gut, sollte man grundsätzlich nicht :) , aber hier ganz besonders nicht.
Todesglubsch schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?13.10.2019 17:52 Ganz ehrlich, speziell diese Äusserungen von Seehofer hallen vor allem BEI UNS wieder. Die Republik als solche ignoriert sein Gefasel weitestgehend.
War generell gesprochen. Die game-Statements wurden nie abgedruckt.
Und ja, Seehofer wurde nicht zitiert. Viele Medien stellen aber Bezug zur Gaminglandschaft her - und das, wie immer, absichtlich pauschalisierend.
schrieb am