von Marcel Kleffmann,

GOG.com: Diablo sowie eine modernisierte Version veröffentlicht; WarCraft und WarCraft 2 folgen bald

GOG (Unternehmen) von CD Projekt
GOG (Unternehmen) von CD Projekt - Bildquelle: CD Projekt
Blizzard Entertainment und GOG.com wollen gemeinsam ausgewählte Blizzard-Klassiker wieder aufleben lassen. Den Anfang macht Diablo aus dem Jahr 1996. Das ursprüngliche Diablo ist jetzt erstmals digital auf GOG.com verfügbar.

Spieler, die eine authentische Diablo-Erfahrung haben wollen, können das Spiel genauso spielen, wie es 1996 erschienen ist, d. h. in der damals gängigen SVGA-Grafik mit 20 fps und mit der Spielerzuweisung über die klassische Version von Blizzards Onlineservice Battle.net. Außerdem haben Blizzard und GOG.com eine modernisierte Version des Spiels erarbeitet, die standardmäßig mit Windows 10 kompatibel ist und bei der viele Fehler behoben wurden. Die gewünschte Spielversion kann über den Launcher ausgewählt werden. Diablo kostet 8,89 Euro für PC (zum Store).

"Wir fanden es jammerschade, dass unsere kultigen Spiele nicht mehr für unsere Spieler verfügbar waren. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr, das zusammen mit GOG.com, zu ändern", so Rob Bridenbecker, Vice President und Executive Producer von Blizzard Entertainment. "Das war schon lange überfällig und wir hoffen, dass unsere Spieler ihren Spaß daran haben, die alten Klassiker wiederzuentdecken."

Nach der Rückkehr von Diablo sollen auch WarCraft: Orcs & Humans und WarCraft 2 auf GOG.com veröffentlichen werden. Diablo war das meist gewünschte Spiel aller Zeiten auf GOG.com.

"Zusammen mit Blizzard durch die Dungeons des ersten Diablo zu streifen, war Aufregung pur", erzählt Oleg Klapovsky, Senior Vice President bei GOG. "Für viele von uns ist das eine Herzensangelegenheit. Diablo ist das Spiel, das sich unsere Community am meisten gewünscht hat. Die ersten Schritte herab in die Tiefen der Kathedrale von Tristram gehen, den Geschichten von Deckard Cain lauschen - alles ist wieder da, für alte Diablo-Veteranen ebenso wie für Neueinsteiger."

Quelle: GOG.com und Blizzard

Kommentare

greenelve schrieb am
Dr.Bundy hat geschrieben: ?09.03.2019 19:38 gibts ein gamestar video dazu. Ja, hast recht und die Spielfigur läuft langsam. Die News ist top, aber so richtig reizt mich das nicht, viele Sachen da sind veraltetund umständlich. Ich habe es mal vor paar Jahren ausprobiert und fand das Spiel scheisse.
An das Tempo kann man sich gewöhnen. Item per Tastendruck auf dem Boden anzeigen lassen wäre ein Komfort, den das Spiel braucht. Ansonsten geht es durchaus.
Dr.Bundy schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?07.03.2019 19:32 Jeder Angriff = ein Klick wurde nicht überarbeitet, nehme ich an...
gibts ein gamestar video dazu. Ja, hast recht und die Spielfigur läuft langsam. Die News ist top, aber so richtig reizt mich das nicht, viele Sachen da sind veraltetund umständlich. Ich habe es mal vor paar Jahren ausprobiert und fand das Spiel scheisse.
johndoe824834 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?07.03.2019 16:44
Artimas hat geschrieben: ?07.03.2019 16:28 Ich denke das scheitert alleine schon daran, dass das Addon nicht direkt von Blizzard kam. War das nicht von Sierra oder so? Blizzard hat es ja stets aus dem eigenen Portfolio ferngehalten und bewertet es wohl auch nicht als Teil des Kanons.
Der Gag hier ist folgender:
Rein rechtlich gehört alles in einen Topf, da auch der Entwickler des Addons nicht eigenständig war, sondern zu Sierra gehörte. Und wer war der Eigner von Blizzard damals? Sierra.
Aber wenn man sich diesen Artikel hier durchliest:
https://www.polygon.com/features/2018/6 ... es-trouble
... gab es wohl viel Ärger hinter den Kulissen. Blizzard war ziemlich "eigen", um es höflich auszudrücken, und wollte das Addon überhaupt nicht, musste aber akzeptieren, dass Synergist daran arbeitet. Es kann daher gut sein, dass man bei Blizzard nach all den Jahren immer noch pissy ist und Hellfire weiterhin totschweigt.
Finde ich nicht soooo schlimm das Hellfire wahrscheinlich nicht angeboten wird.
Die Hellfire Levels hab ich immer möglichst versucht zu überspringen und sie wirkten auf mich immer wie Fremdkörper.
Einzig positive an Hellfire war der Barbar , wonach der Kämpfer im Vergleich nahezu nutzlos wird ,
und man Apocalypse nun erlernen kann und nicht wie vorher nur als Stab verfügbar ist.
Apocalypse ist einfach nur der geilste Zauber ever in der Diablo Historie :Hüpf:
schrieb am