von Michael Krosta,

The Banner Saga: Umsetzung für Vita aufgrund technischer Probleme eingestellt

The Banner Saga (Taktik & Strategie) von Stoic Studio / Versus Evil
The Banner Saga (Taktik & Strategie) von Stoic Studio / Versus Evil - Bildquelle: Stoic Studio / Versus Evil
The Banner Saga (ab 24,94€ bei kaufen) wird nicht mehr für die PlayStation Vita erscheinen. Das haben Stoic Studio / Versus Evil in einem umfangreichen Blog-Eintrag verkündet, in dem sie auch darauf eingehen, warum man sich dafür entschieden hat, die Umsetzung einzustampfen. Schon bei den ersten Gehversuchen der Original-Entwickler von Stoic in Zusammenarbeit mit einem externen Studio kam es demnach bereits zu Problemen, weshalb das Projekt vorerst auf Eis gelegt wurde.

Doch dann schaltete sich Sony ein und bot dem Team eine umfangreiche Unterstützung an, um die Vita-Umsetzung doch noch zu realisieren. Tatsächlich übernahm man sogar die Leitung der Entwicklung und beauftragte den Third-Party-Entwickler Code Mystics mit der Aufgabe. Beide arbeiteten seit mehr als einem Jahr an der Umsetzung und machten trotz der Zeit- und Kostenexplosion zunächst offenbar gute Fortschritte. Allerdings wurde klar, dass die besonderen Eigenheiten der Engine eine Herausforderung darstellen würden. An diesen ist man jetzt gescheitert: Zwar bekam man das Spiel auf Sonys Handheld zum Laufen, doch die Probleme bei der Performance waren zu gravierend, um eine Veröffentlichung in Auge zu fassen. Laut Versus Evil würden die Optimierungen zu viel Zeit und Geld kosten, zumal man das ursprünglich anvisierte Budget mittlerweile ohnehin schon weit überschritten hatte.

Letztes aktuelles Video: Bestes Rollenspiel des Jahres 2014

Quelle: Versus Evil / Stoic

Kommentare

Ryo Hazuki schrieb am
Das Spiel mit der Popelgrafik läuft doch sogar auf einem 2ds. Da hatte wohl jemand keine Lust mehr...
yopparai schrieb am
Du hast den Witz nicht verstanden ;)
Ich gehe davon aus, dass der Port eben nicht nur aufgrund technischer Probleme abgesagt wurde. Die Vita ist tot. Da noch Geld in Entwicklungen zu stecken ist einfach schwierig zu rechtfertigen, trotzdem muss man das irgendwie der Öffentlichkeit beibringen. Ich denke der zu erwartende kleine Markt hat seinen Anteil am Abbruch des Projektes, nicht nur die Technik allein. Wenn die das einzige Problem wäre, dann könnte man es auch auf andere tote Plattformen mit mehr Leistung porten.
Ja sorry. War in meinem Kopf ohne die Erklärungen witziger. Ist warm heut.
EllieJoel schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?20.07.2017 13:15 Aaaalso wenn die Probleme nur technischer Natur waren, dann können sie's ja jetzt auf die WiiU porten :mrgreen:
Hä ?
"Doch dann schaltete sich Sony ein und bot dem Team eine umfangreiche Unterstützung an, um die Vita-Umsetzung doch noch zu realisieren. "
Was hat Nintendo bzw die WIIU damit zutun ? Wenn Nintendo sich einschaltet und die Entwicklung übernimmt warum nicht aber warum sollten sie das tun ? :roll:
yopparai schrieb am
Aaaalso wenn die Probleme nur technischer Natur waren, dann können sie's ja jetzt auf die WiiU porten :mrgreen:
schrieb am
The Banner Saga
ab 24,94€ bei