Veröffentlicht inNews

The Fall Part 2: Unbound – Erscheint am 13. Februar; Trailer stellt die künstliche Intelligenz A.R.I.D. vor

Erscheint am 13. Februar; Trailer stellt die künstliche Intelligenz A.R.I.D. vor

© Over the Moon /

The Fall Part 2: Unbound

wird am 13. Februar erscheinen, wie Entwicklerstudio Over the Moon bekannt gemacht hat. Der aktuelle Trailer zeigt zudem, wie die künstliche Intelligenz A.R.I.D. auf ihre Umgebung reagiert bzw. versucht diese zu beeinflussen.

Zuletzt hatte der federführende Entwickler John Warner die Veröffentlichung seines Spiels auf Februar verschoben mit der Begründung, es sei kommerzieller Selbstmord einen Multiplattformtitel im Oktober, November oder Dezember zu veröffentlichen. Die Geschichte aus
The Fall wird auf PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One fortgeführt.

Die Handlung soll direkt an den Vorgänger anschließen, wenn die von ihren Regeln entbundene KI A.R.I.D. neue Regeln finden muss, vermutlich um sich und ihren Handlungsrahmen zu definieren. Der Beschreibung des bereits auf Steam gelisteten Spiels zufolge will Warner eine „wahrlich bizarre Geschichte“ erzählen. Die Pressemitteilung umreißt den erzählerischen Rahmen mit den folgenden Worten: „Die Diskussion um die von künstlicher Intelligenz möglicherweise ausgehende Gefahr rückt immer weiter in den Vordergrund. Können wir eine KI erschaffen, die uns dient? Eine, die wir kontrollieren können? Oder zumindest eine, die psychologisch gesund ist und keine Bedrohung für uns darstellt? Was bedeutet ‚gesund‘ überhaupt? Können wir eine Definition dafür finden, die uns hilft eine KI zu erschaffen und gibt es eigentlich auch für den Menschen eine gute Definition des Begriffs? Woher weiß man, dass man gesund ist?“

Spielerisch wird man in The Fall Part 2: Unbound buchstäblich verschiedene Perspektiven einnehmen, wenn A.R.I.D. in andere Roboter eindringt, um deren Fähigkeiten zu nutzen. Sie nimmt die Umgebung dabei auf verschiedene Arten wahr und erhält so Informationen, die sie zum Lösen von Rätseln kombinieren muss.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

1 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.