von Jan Wöbbeking,

Spielkultur - Tripwire: Studio-CEO tritt zurück - nach kontroversen Statements zum Thema Abtreibung

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Ein prominenter Rücktritt beim Hersteller Tripwire Interactive aus Roswell (Georgia) beweist derzeit, dass der in den USA kontrovers diskutierte Streitpunkt Abtreibungsrecht auch in der Spiele-Branche die Gemüter hochkochen lässt. Wie Eurogamer.net berichtet, ist Unternehmens-CEO John Gibson von dem Posten zurückgetreten, nachdem er eine Entscheidung des Supreme-Courts kommentiert hatte und danach massive Kritik erfuhr.

Gibson begrüßte ein texanisches Gesetz, das in der vergangenen Woche in Effekt getreten war und vom Supreme Court der USA bestätigt worden sei. Dieses erlaube es, beliebige mit einem Schwangerschaftsabbruch in Verbindung stehende Personen zu verklagen, wenn bereits eine Herzaktivität im Embryo erkannt wurde. Dies könne schon sechs Wochen nach dem Start der Schwangerschaft der Fall sein - also oft, bevor die betroffene Frau überhaupt bemerke, dass sie schwanger ist. Gibson kommentierte das Urteil auf Twitter folgendermaßen:

"Bin stolz auf das #USSupremeCourt, welches das texanische Gesetz für das Verbot von Abtreibungen von Babys mit einem Herzschlag bestätigte. Als Entertainer werde ich nicht oft politisch. Da es jedoch so viele laute Stimmen auf der anderen Seite dieses Streitpunkts gibt, spürte ich, dass es wichtig war, mich offiziell als Pro-Life-Spielentwickler zu äußern."





Nach dem Tweet hätten sich u.a. mehrere Partner-Studios und Prominente von Gibson distanziert, so Eurogamer.net - darunter die Torn Banner Studios aus Toronto (Chivalry 2), der Gears-of-War-Schöpfer Cliff Bleszinski und God-of-War-Director Cory Barlog. Die Shipwright Studios (Maneater, Chivalry 2) hätten sogar ihre aktiven Verträge mit dem Auftraggeber aufgekündigt.

In einem gestrigen Statement distanzierte sich schließlich das Studio Tripwire Interactive selbst von Gibson und bestätigte den Rücktritt:

"John Gibson ist mit sofortiger Wirkung als CEO von Tripwire Interactive zurückgetreten. Der Mitgründer und derzeitige Vize-Präsident, Alan Wilson, wird die Rolle als Interims-CEO übernehmen. Alan ist seit der Gründung im Jahr 2005 im Unternehmen und ist ein aktiver Leiter in den Bereichen Business und Entwicklung. Alan wird zusammen mit dem Rest des Tripwire-Führungsteams zusammenarbeiten, um zusammen mit Angestellten und Partnern ihre Bedenken anzusprechen, indem ein unternehmensweites Townhall-Meeting einberufen wird und ein offener Dialog zwischen dem Führungsteam und den Beschäftigten gefördert wird. Seine Erfahrung bezüglich der Unternehmenskultur sowie der kreativen Vision unserer Spiele wird das Team durch diesen Übergang führen - und zwar mit voller Unterstützung der übrigen führenden Mitarbeiter bei Tripwire"

Letztes aktuelles Video: Tomb Raider im Wandel der Zeit

Quelle: Tripwireinteractive.com, Eurogamer.net

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?21.09.2021 06:39 Zum einen: Nein. Reich und Clever... Bzw passender eher: Umsichtig... Gehen nicht Hand in Hand.
Natürlich nicht. Aber es gibt durchaus eine Schnittmenge bei der es so ist. Eben weil es die Effizienz erhöht.
Vielleicht wollte Khorneblume aber auch nur einen Scherz machen und ich hab das nicht verstanden. oO
Naja dann passt auch jenes was du nicht in Worte fassen konntest sondern in eine Animation packen musstest.
Für die Nachwelt: Ein animiertes Strichmännchen mit "Du bist ein Witz" oder "you are a Joke". Natürlich an mich gerichtet woraufhin Levi mich als einen Witz betrachtet. Edit: Oh, ich hab es vielleicht falsch gedeutet. Dadurch das der Witz über dem Kopf des Strichmännchen hinweg fliegt, könnte es bedeuten das ich den Witz nicht verstanden habe, was natürlich auch zu traf. Stupid me... ;D
Levi  schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?20.09.2021 23:16 ....
Zum einen: Nein. Reich und Clever... Bzw passender eher: Umsichtig... Gehen nicht Hand in Hand.
Zum anderen:
Bild
CritsJumper schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?20.09.2021 14:12 Wer kennt sie nicht? Die linksgrünversiften Flaschensammler, die nebenher ein Einfamilienhaus finanzieren.
Ach Ransomware oder ein High Frequency Traiding Bot.. da gibt es keinen Unterschied. Die AI oder Vermögenden gewinnen so oder so. Das hat nichts mit "grün" zu tun. Wenige der Vermögenden sind auch grün, weil sie nun mal einfach intelligent sind und verstehen warum es wichtig ist fort zu bestehen..
Wie auch dem, es gibt Zonen da kann man nur mit Support überleben. Eben weil der Klimawandel nötig wurde.
Wigggenz schrieb am
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: ?20.09.2021 15:04
Wigggenz hat geschrieben: ?20.09.2021 14:59
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: ?20.09.2021 13:48
Also, für mich ist Vermögensaufbau null links, egal für wen. Aber vielleicht ist meine Definition da dann auch falsch oder ungenau.
Da darf man sich fragen, was du für eine Definition hast, denn gleiche Möglichkeiten für möglichst alle, Wohlstand zu erreichen, (dazu gehört nunmal auch Vermögensaufbau) ist ein ureigenes linkes Anliegen.

Ich würde eher denken, dass es im linken Weltbild kein Vermögen gibt, weil man es nicht braucht. Jeder hat eine Wohnung, ein Auto und kann sich ernähren. Wohlstand bedeutet nicht, dass jeder eine Million auf dem Konto hat, zumindest für mich nicht.
Verstehe ich nicht so ganz.
Also erstmal ist "eine Million auf dem Konto für jeden", sofern die Million nicht durch Inflation völlig entwertet ist, natürlich Wohlstand, was denn sonst? Es bedeutet materielle Bedürfnisbefriedigung, und zwar nicht nur der Grund-, sondern auch der meisten etwas höheren oder gar Luxusbedürfnisse. Und Bedürfnisbefriedigung für möglichst viele Menschen zu möglichst gleichen Chancen aber zu ermöglichen, das ist für mich der Kern einer linken Vorstellung von einer besseren Welt. Solange es Privateigentum und Geld gibt, geht es auch nicht ohne Einkommen und Vermögen. Deren Verteilung, vor allem von letzterem, ist das Problem.
DeusHelios schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?20.09.2021 20:09
DeusHelios hat geschrieben: ?20.09.2021 14:49 [?]
Bitte achte darauf, wie Du die Zitate setzt. Sah nicht zum ersten Mal so aus, als würdest Du voll zitieren, ohne selbst was dazu zu schreiben. Durch die falsch gesetzten quote-tags legst Du auch quasi anderen Nutzern Deine Worte oder die Dritter in den Mund.
Sorry dafür, es war wirklich nie Absicht bzw. hatte nie einen bösen Hintergedanken wenn ich hier falsch zitiert habe.
Ich zitiere ungerne einen Beitrag mit viel Text, sondern picke mir oft die Stellen raus, auf die ich mich direkt in meiner Antwort beziehe. Das richtige Format bekomme ich nicht immer hin aber in Zukunft werde ich diesen Schreibstil sein lassen.
schrieb am