Rockstar Games hat eine Reihe von Änderungen angekündigt, die sicherstellen sollen, dass Grand Theft Auto 4 und Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City (The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony) in Zukunft noch gespielt werden können. Ab dem 19. März 2020 werden beide Spiele durch die Grand Theft Auto 4: Complete Edition auf digitalen Vertriebskanälen ersetzt. Aktuelle Speicherstände werden mit der GTA 4: Complete Edition kompatibel sein, jedoch werden Games for Windows Live, der Mehrspieler-Modus und die Leaderboards entfernt. Zudem werden die Radiosender RamJam FM, Self-Actualization FM und Vice City FM „kurzzeitig“ ausgeschaltet.
Spieler, die Grand Theft Auto 4 und Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City gekauft haben, erhalten ein Update auf die Grand Theft Auto 4: Complete Edition. Physische Versionen, die zuvor nicht mit Games for Windows Live aktiviert wurden, können mit dem Keycode auf der Rückseite des Handbuchs weiterhin aktiviert und auf die Grand Theft Auto 4: Complete Edition aktualisiert werden. Diejenigen, die das Spiel im „Games for Windows Live Digital Store“ gekauft und dort aktiviert werden, müssen einen Social-Club-Account erstellen oder verbinden, um das Update auf die Grand Theft Auto 4: Complete Edition zu erhalten. Alle Nutzer des Spiels müssen mit dem Internet verbunden sein und ihre Kopie des Spiels authentifizieren.
Mitte Januar 2020 wurde der Verkauf von Grand Theft Auto 4 auf Steam bereits eingestellt, da Microsoft die Unterstützung seines gescheiterten Service-Angebots beendet hat und es für Rockstar Games nicht mehr möglich war, neue Keys zu generieren, die man zum Verkauf anbieten kann (wir berichteten).
Schade.. der Multiplayer von GTA 4 war großartig, zumindest am PC. Würde selbst heute noch Spaß machen und ist auch einfach etwas anderes als der Multipaler von GTA 5.
Ich konnte es mit einer GTX 980 (4GB), einem i7 5820k und 16 GB DDR4 Ram auf hohen Details gut spielen. GTA 4 ist aber trotz seines Altes kein Low-End Game. Auf absolut maximalen Details (also auch Sichtweite) und in hoher Auflösung kann es auch moderne Systeme gut auslasten, besonders im Multipalyer auf vollen Servern. Ich glaube nciht, dass das an einem Problem mit mehr VRAM liegt.