von Marcel Kleffmann,

Datenleck bei der Entertainment Software Association (ESA): Über 2.000 Journalisten betroffen

Entertainment Software Association (Unternehmen) von
Entertainment Software Association (Unternehmen) von
Die Entertainment Software Association (ESA) als US-amerikanischer Interessensverband der Videospiele-Industrie und zugleich der Veranstalter der Spiele-Messe E3 steht gerade in der Kritik, da persönliche Daten von über 2.000 registrierten Journalisten ungeschützt von ihrer Website heruntergeladen werden konnten.

Die Liste umfasst nicht nur Personen, die sich auf der Messe als Presse-Vertreter mit Name, Anschrift, Telefonnummer etc. registriert hatten, sondern auch die Daten von Influencern, "Content Creatorn", Analysten (Wedbush und Goldman Sachs) und Angestellten von Tencent. Da die Liste ungeschützt und direkt von der ESA-Website runtergeladen werden konnte, ist unklar, wer Zugang zu diesen Daten hatte. Normalerweise ist die Kontaktliste exklusiv für ESA-Mitglieder vorgesehen, damit diese einfacher Kontakt zu Medienvertretern etc. aufnehmen können.

Gegenüber Venturebeat gab die ESA eine oberflächliche Stellungnahme ab. Das Datenleck wurde jedenfalls bestätigt. "Nach der Benachrichtigung haben wir unverzüglich Maßnahmen zum Schutz dieser Daten ergriffen und die Website geschlossen. Wir bedauern diesen Vorfall und haben Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass er sich nicht wiederholt." Über mögliche Konsequenzen und den mit dem Leak verbundenen Vertrauensverlust wurde kein Wort verloren.

Wie in diesem Video von Sophia Narwitz (YouTube Creator) zu sehen, sind auch die Daten der Mitarbeiter von 4Players betroffen. In dem Video wurden sie geschwärzt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Daten auf einschlägigen Boards zur Verfügung stehen werden.



Wikipedia: "Die ESA befasst sich unter anderem um die Wahrnehmung von Urheberrechten sowie Marktanalysen und Regierungsbeziehungen von Herstellern von Spielesoftware für Konsolen, Heimcomputer und Internet. Außerdem richtet sie die Computerfachmesse E3 aus."
Quelle: Venturebeat, Sophia Narwitz, User-Hinweis

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
Nunja.
Im Falle der Fachpresse [also bspw. 4Players] sollten die Daten wohl nicht zu kritisch sein, das trifft "private" Influencer wohl deutlich stärker.
Exist 2 Inspire schrieb am
Das könnte der endgültige Sargnagel für die E3 gewesen sein. Zum einen kann man davon ausgehen das die ESA für dieses Ding in Grund und Boden geklagt wird und andererseits wird doch denen in Zukunft niemand mehr freiwilig irgendwelche persönlichen Daten anvertrauen wollen.
Doc Angelo schrieb am
KittFMC hat geschrieben: ?04.08.2019 01:05 Die wussten seit Monaten davon und reagieren dann auch nur halbherzig, da trifft Doxxing schon ganz gut.
Soweit ich weiß haben sie den Link direkt nach der Kenntnisnahme noch am gleichen Tag entfernt. Gibt es irgendwo Informationen, das sie seit Monaten davon wussten und nichts gemacht haben? Da wüsste ich ehrlicherweise nicht wieso das jemand tun sollte. Es ist ja nicht so, das der Fix irgendwie kompliziert wäre (sollte keine 2 Minuten dauern) oder sie den Link absichtlich haben stehen lassen.
Kittz0r schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?03.08.2019 18:56 Was das Video angeht: Einen Datenleak mit "Doxxing" gleichzusetzen ist an Drama kaum zu überbieten.
Die wussten seit Monaten davon und reagieren dann auch nur halbherzig, da trifft Doxxing schon ganz gut.
DonDonat schrieb am
"Kann ja mal passieren" :roll:
Hoffentlich wird es bestraft, sowas DARF nicht, bei keinem Lobby-Verband passieren.
schrieb am