von Paul Radestock,

Counter-Strike: Global Offensive – IEM Rio Major 2022: Der Gewinner steht fest (Update)

Counter-Strike: Global Offensive (Shooter) von Valve Software
Counter-Strike: Global Offensive (Shooter) von Valve Software - Bildquelle: YouTube / ESL Counter-Strike
Update vom 14. November:

Von einem im letzten Match starken Evgeniy "FL1T" Lebedev angetrieben, konnte sich das osteuropäische Team von Outriders im Finale des IEM Rio Major 2022 gegen Heroic durchsetzen. Insgesamt gewann Outriders mit 2:0 gegen Heroic.

Während es im ersten Match noch zu einem durchaus offenen Schlagabtausch zwischen beiden Teams kam, wurde es dann im zweiten Match des Abends recht einseitig. Auf der Map Overpass ließ Outriders nichts anbrennen und besiegte Heroic eindeutig. Die Highlights könnt ihr euch hier ansehen:



Originalmeldung:

Zum Abschluss der Champions Stage steht das krönende Finale des IEM Rio Major 2022 in Counter-Strike: Global Offensive bevor. Alles, was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Spannung verspricht dabei allein der Fakt, dass sich der aktuelle Titelverteidiger, FaZe Clan, rund um die dänische Counter-Strike-Legende Finn "karrigan" Andersen, bereits überraschend früh aus dem Turnier verabschiedet hat. Für das deutsche Team MOUZ war im Halbfinale Schluss, dennoch stellt die Teilnahme an diesem die bislang höchste Platzierung in einem Major-Turnier für die Hamburger Organisation dar.

CS:GO – Alle Infos zum IEM Rio Major 2022 auf einen Blick


Nachdem die Viertel- und Halbfinalspiele, die ebenfalls an diesem Wochenende stattfanden, ausgetragen sind, steht auch schon das Finale bevor. Im folgenden erklären wir euch, wann der Höhepunkt des IEM Rio Major 2022 stattfindet, wo das Endspiel ausgetragen wird, wie ihr es euch ansehen könnt und wer überhaupt gegen wen spielt. Außerdem haben wir noch ein paar Informationen zum Preisgeld und dem Format, in welchem Counter-Strike: Global Offensive gespielt wird, parat.

Wann findet das Finale des IEM Rio Major 2022 statt?


Das mit Spannung erwartete Finale des IEM Rio Major 2022 findet am Sonntag, dem 13. November um 19 Uhr deutscher Zeit statt.



Damit endet das seit dem 31. Oktober laufende Turnier, welches sich über die vergangenen zwei Wochen über die brasilianische Hauptstadt erstreckte.

An welchem Ort wird das Finale ausgetragen?


Passend zum Namen des Turniers wird selbstverständlich auch das Finale der Großveranstaltung in Rio de Janeiro zum Abschluss gebracht. Während die Challengers und Legends Stages noch im etwas kleineren Riocentro untergebracht waren, wird das letzte Grande Finale der Intel Extreme Masters-Serie in diesem Jahr in die restlos ausverkaufte Jeunesse Arena verlegt.

Diese fasst offiziell eine Kapazität von über 15.000 Zuschauern, allerdings haben die Veranstalter einem Fan-Festival inklusive riesiger Public Viewing Area vor der Arena zugesagt. Zu jenem, welches "die Leidenschaft des CS:GO Majors unter freiem Himmel" transportieren soll, wie es von offizieller Seite aus heißt, werden bis zu 100.000 Esport-begeisterte Zuschauer erwartet.

Hier können sich Fans darüber hinaus darauf freuen, ihren Idolen in eigenen Meet & Greet-Events ein Autogramm oder ein gemeinsames Foto abzuluchsen, Merchandise an den Ständen zu kaufen oder an den Aktivitäten der Brand Partner teilzunehmen. Gehostet wird das Event vom bekannten brasilianischen Streamer Alexandre "Gaules" Borba, der die Fans mit einer Live-Berichterstattung bestens unterhalten soll.

Wo könnt ihr das Finale der Intel Extreme Masters 2022 in Rio verfolgen?


Das Endspiel der letzten Stage des mittlerweile 18. Major Tournaments der Intel Extreme Masters könnt ihr wie gewohnt auf dem offiziellen Counter-Strike: Global Offensive-Twitch-Kanal der ESL mitverfolgen. Das dramatische Finale der IEM Cologne-Serie riss im Sommer über eine Millionen Menschen mit. Beim LoL WM-Finale am letzten Wochenende waren es sogar über fünf Millionen Zuschauer.



Auch über die offizielle Webseite der ESL sowie über den Live-Kanal der Intel Extreme Masters könnt ihr aber einschalten. Wem der Sinn nach einer deutschen Übertragung steht, der dürfte bei den Kollegen von 99Damage bestens bedient werden.

Das sind die Finalisten


Nachdem sich das deutsche Team von MOUZ im Viertelfinale mit 1:2 gegen Cloud9 durchsetzen konnte, traf es im Halbfinale am Samstag dann auf die Outsiders. Hier unterlag MOUZ letztendlich mit 1:2 und schied so bitter aus dem IEM Rio Major 2022, nur kurz vor dem Finale, aus. Auch die brasilianischen "Hometown Heroes", FURIA Esports, schafften den Sprung in die letzte Runde vor heimischer Kulisse nicht und unterlagen nach einem dominanten ersten Match am Ende doch noch ihren Kontrahenten aus Dänemark, Heroic, rund um Counter-Strike-Veteran Casper "cadiaN" Møller.

Im Endspiel treffen somit die Teams der Outsiders und Heroic aufeinander. Beide Mannschaften liefern sich im Alles entscheidenden Kampf um die direkte Qualifikation für das IEM Katowice 2023 und das BLAST Premier Final 2022 sowie das gewohntermaßen üppige Preisgeld ein hoffentlich spannendes Duell, das CS:GO-Fans auf ihre Kosten kommen lässt.

Wie hoch ist das Preisgeld?


Neben den voran genannten Qualifikationen kann der Sieger des IEM Rio 2022 Major ein sattes Preisgeld von 500.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen. Insgesamt wurden über den gesamten Verlauf des Turniers ganze 1,25 Millionen US-Dollar an die Teilnehmer ausgeschüttet.

In diesem Format wird gespielt


Wie schon die vorherigen Spiele der Champions Stage soll auch das Finale in einem Best of Three-Format ausgetragen werden. Dabei gewinnt also das Team zuerst, welches zwei von insgesamt drei Spielen für sich entscheiden kann.

In den Spielen darf jedes Team insgesamt vier 30-sekündige Timeouts pro Map nutzen, um sich zu beraten. Pro Runde ist nur ein einziger Timeout erlaubt. Die Auswahl der Karten beschränkt sich auf die folgenden:

  • Inferno
  • Nuke
  • Overpass
  • Mirage
  • Vertigo
  • Dust2
  • Ancient


Wir sind mindestens so gespannt wie ihr, wer im Finale des CS:GO IEM Rio Major 2022 am Ende die Krone und das Preisgeld von einer halben Million Dollar davonträgt. Nachdem der Sieger in der Nacht zu Montag feststeht, aktualisieren wir den Artikel selbstverständlich mit den entsprechenden Informationen.

Letztes aktuelles Video: ESL One Cologne 2015 Official Aftermovie

Quelle: ESL, IEM, twitch.tv/esl_csgo, twitch.tv/99Damage

Kommentare

manu! schrieb am
esport wanst hat geschrieben: ?14.11.2022 10:30
Spoiler
Show
Die Teams werden jeweils dem Land/der Region zugeordnet, aus dem die Spieler stammen, und nicht die Organisation. Dadurch können sich Teamnationalitäten natürlich jede Saison ändern. Mousesports CS:GO zählt somit als EU-Team. Ein deutscher Spieler in einem 5-Mann Team reicht auch bei einer deutschen Organisation nicht, um es als "deutsches Team" zu bezeichnen.
Der französische Fußballverein Paris Saint-Germain hat in den letzten Jahren einige eSport-Teams aufgebaut. Deren beiden bekanntesten und erfolgreichsten eSport-Teams spielen jeweils LoL und Dota 2. Beide Teams bestehen hauptsächlich aus Chinesen und vielleicht einigen Koreanern. Da sieht man dann irrwitzigerweise chinesische Fans einer chinesischen Mannschaft zujubeln, und alle tragen das Hemd mit dem berühmten Eiffelturmlogo.
Absolut. Sowas gabs "damals" bei uns nicht :D ESL Pro Series. In Köln gegen glaube A-Losers haben wir gespielt, das waren alles noch Schländer. Pro Pain, Majesty usw. da gabs keine Ausreisser. Wir waren aber auch viel auf Lan, die DkH Ladies waren damals auch sehr präsent. Die Frauen Welle kam aber nie so recht ins Rollen.FF Femme Fatale und wie hießen die annern....Elements? Zu lange her.
Genug Nostalgie für heute.
esport wanst schrieb am
Nicht wirklich. Dafür müssten sie auch mal was gewinnen.
Der Fokus auf chinesische Spieler sehe ich ohnehin seit einiger Zeit kritisch. Dank der ganzen Jugendschutzgesetze aus den letzten Jahren, sehe ich die dortige eSport-Szene auf dem absteigenden Ast.
johndoe711686 schrieb am
esport wanst hat geschrieben: ?14.11.2022 10:30 und alle tragen das Hemd mit dem berühmten Eiffelturmlogo.
Alles richtig gemacht. ;)
esport wanst schrieb am
Die Teams werden jeweils dem Land/der Region zugeordnet, aus dem die Spieler stammen, und nicht die Organisation. Dadurch können sich Teamnationalitäten natürlich jede Saison ändern. Mousesports CS:GO zählt somit als EU-Team. Ein deutscher Spieler in einem 5-Mann Team reicht auch bei einer deutschen Organisation nicht, um es als "deutsches Team" zu bezeichnen.
Der französische Fußballverein Paris Saint-Germain hat in den letzten Jahren einige eSport-Teams aufgebaut. Deren beiden bekanntesten und erfolgreichsten eSport-Teams spielen jeweils LoL und Dota 2. Beide Teams bestehen hauptsächlich aus Chinesen und vielleicht einigen Koreanern. Da sieht man dann irrwitzigerweise chinesische Fans einer chinesischen Mannschaft zujubeln, und alle tragen das Hemd mit dem berühmten Eiffelturmlogo.
manu! schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?13.11.2022 13:26 Die Ränge haben extrem angezogen, früher DMG gewesen, inzwischen ist GN4 mein Limit. Hab aber auch keine Lust Nades zu lernen bzw. nicht zu vergessen. Ist heutzutage hauptsächlich Erfahrung und game sense, da reichts nicht für mehr.
fnatic hat viele Jahre dominiert, aber auch die werden "alt". Manche von den neuen sind fishy, aber lässt sich halt nie was nachweisen. Generell sind die cheater heutzutage oft extrem gut damit es nicht auffällt. Und nervt dann um so mehr.
Btw. da fehlen noch mtw und TAMM in deiner Liste.
Früher war auch kein vorbeikommen an den skandinavischen Teams, wenn ich mir die Top Teams des Turniers hier anschaue ist Russland grad wohl stark.
Ich benenne nur die, mit denen ich selbst zusammen gespielt habe. Team Majesty u.a. waren da auch noch dabei. Viele fallen mir gar nicht mehr ein.
schrieb am