Balmung hat geschrieben:
Dennoch versuchen es die Entwickler ständig und das bei den falschen Spielern.
Ja das siehst DU vielleicht so, oder ich, aber halt nicht die Masse und die wollen selbstverständlich viel verkaufen.
Balmung hat geschrieben:Wie war es denn früher, wie ist es in vielen Sandbox MMORPGs? Crafting übernehmen andere Spieler, sprich will man etwas gecraftet haben geht man zu einem Crafter und craftet nicht selbst. Heute ist Crafting aber so ausgelegt, dass es Jeder machen soll und dann muss das natürlich auch möglichst Jedem gefallen... und schon sind wir beim 08/15 Crafting. ...
Ok, jetzt verstehe ich, wo du mit dem Crafting-Beispiel hinwillst. Und ja, da stimme ich dir zu.
Balmung hat geschrieben:
Kein so richtig passender Vergleich, weil mit einer komplexeren Mechanik macht man es den Spielern, die Crafting wirklich mögen, deutlich mehr recht.
Eben genau deswegen passt der Vergleich perfekt, finde ich. Und weil die Leute, die Crafting wirklich mögen eher wenige sind, macht man es den meisten Spielern dadurch abspenstig. Da diese aber weit weit mehr sind, wird die Balance nie beim komplexen Crafting enden. Zumindest solange nicht, wo der Hersteller sein Spiel möglichst oft verkaufen und Gewinn machen will, statt nur ein "Fan-Projekt" zu entwickeln.
Balmung hat geschrieben:
Richtig, was das "leider" soll frag ich mich allerdings, da sollte eher ein "zum Glück" stehen, denn Eve Online ist nur deswegen über 10 Jahre alt, weil es eben genau SO ist.
Das "leider" bezogen darauf, dass man Leute kaum dazu bewegen kann, Eve zu spielen. Man kann es natürlich auch als "zum Glück" sehen, weil dadurch zahlreiche Spiellegastheniker abgehalten werden.
Balmung hat geschrieben:
Wären die Spieler nicht voneinander abhängig und könnten alles selbst machen, wäre das Spiel schon seit vielen Jahren tot und abgeschaltet.
Naja, meine Erfahrung ist auch in Eve, dass die meisten Leute soviel wie möglich alleine machen wollen. Ich jedenfalls hab mich schwer getan,...