von Marcel Kleffmann,

Lacuna Passage - Early Access gestartet: Mars-Erkundung mit Survival-Sandbox

Lacuna Passage (Survival & Crafting) von Random Seed Games
Lacuna Passage (Survival & Crafting) von Random Seed Games - Bildquelle: Random Seed Games
Lacuna Passage ist fortan als Early-Access-Titel bei Steam für PC und Mac verfügbar. In dem Survival-Spiel aus der Ego-Perspektive kann man die Mars-Oberfläche erkunden und muss dort überleben. Das Mars-Gelände ist ca. 25 Quadratmeilen groß und basiert auf Satellitendaten. Das Spiel wird in zwei Phasen veröffentlicht. Zunächst steht die Survival-Sandbox im Fokus. Der Story-Modus befindet sich noch in Entwicklung und soll später (am Early-Access-Ende) folgen. Die Early-Access-Version kostet 14,99 Euro. Den Entwicklungsplan (Roadmap) kann man hier einsehen.

"Der Survival-Sandbox-Modus von Lacuna Passage ist ab heute auf Steam Early Access verfügbar. Hier können die Spieler Astronaut spielen und ihr technisches Know-How und ihre Problemlösungs-Skills austesten, um die Kernmechaniken für den kommenden Story-Modus auf die Probe zu stellen", schreiben die Entwickler. Darüber hinaus soll eine Fotografie-Option geboten werden, "dank der alle Momente und Entdeckungen in besserer Qualität festgehalten werden, als dein PC oder Mac in Echtzeit verarbeiten können."

"Die Marslandung des Roboters Curiosity 2012 hat mein Interesse geweckt und mich inspiriert", erklärt Tyler Owen, Gründer und Lead Developer bei Random Seed Games. "Während ich auf die ersten Bilder vom Mars wartete, wurde mir bewusst, dass ich nur dann den Roten Planeten selbst erkunden könnte, wenn ich ein Spiel dazu entwickle. Lacuna Passage ist daher ein interaktives Science-Fiction-Abenteuer, das Spielern Lust auf die Reise durchs All und Wissenschaft vermitteln soll."

Survival-Sandbox (jetzt verfügbar)
"Der Spieler wacht in einer Landekapsel auf, muss seine Ausrüstung prüfen und sich schließlich im weiten Terrain des Mars auf die Suche nach einem nahen Unterschlupf begeben. Dabei gilt es, sich Unterschlupf zu suchen und wichtige Ressourcen aus Vorratsbehältern zu bergen, um zu überleben und die Mission voranzutreiben. Beim Kampf ums Überleben geht es jedoch nicht nur um das Überwachen diverser Statusbalken. Die richtige Ausrüstung trägt ebenso zum Überleben bei. Wenn Spieler nicht ohne Nahrung, Wasser oder Sauerstoff in der trostlosen Wüstenei des Roten Planeten enden wollen, müssen sie ihre lebenserhaltenden Ressourcen mit Bedacht verwalten."

Story-Modus (derzeit in Entwicklung)
"Jessica Rainer, die einzige Überlebende der zweiten bemannten Expedition zum Mars, untersucht das Verschwinden der ersten Forschungsgruppe. Nun stehen ihr nur einige Werkzeuge und ihre scharfe Beobachtungsgabe zur Verfügung, um Logbücher, Audioaufnahmen und andere Hinweise aufzuspüren und die wahre Geschichte aufzudecken. Auf sie wartet eine interplanetare Schnitzeljagd: Will Jessica die verschollene Crew der Hermes aufspüren, kann sie nicht einfach blindlings losstürzen, schließlich gilt es, ein Gebiet von 25 Quadratmeilen um die Absturzstelle herum zu erkunden. Wird sie nur um ihr eigenes Überleben kämpfen und auf ihre Rettung warten oder wird sie ihr Leben aufs Spiel setzen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen?"

Letztes aktuelles Video: Early Access Trailer

Quelle: Random Seed Games

Kommentare

BlackStone schrieb am
Mars + Survival + Sandbox
fällt denen echt gar nichts anderes mehr ein?
schrieb am