von Marcel Kleffmann,

Verkaufscharts USA - September 2020: Marvel's Avengers in Führung, vor Super Mario 3D All-Stars; starker Einstand von Crusader Kings 3

Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse
Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse - Bildquelle: Diverse
Knapp 4,3 Mrd. Dollar haben die US-Amerikaner im September 2020 für Computer- und Videospiele, Zubehör und Konsolen-Hardware ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ausgaben um zehn Prozent. Die Daten stammen von den Marktforschern der NPD Group via Mat Piscatella und Resetera.

Die meistverkaufte Konsole sowohl in US-Dollar als auch in Stückzahlen ist die Switch von Nintendo. Insgesamt stiegen die Ausgaben für Videospielhardware im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 277 Millionen Dollar. Das Umsatzwachstum bei der Nintendo-Konsole glich Rückgänge bei anderen Konsolenplattformen aus. Damit ist die Switch seit 22 Monaten durchgehend an der Spitzenposition der monatlichen Hardware-Charts in den USA (seit Dezember 2018). Der bisherige Rekord von der Xbox 360 (21 Monate: August 2011 bis April 2013) ist damit übertroffen worden.

Seit Jahresbeginn kletterten die Ausgaben für Hardware im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar.

Software

Das meistverkaufte Spiel im September 2020 war Marvel's Avengers. Die generierten Umsätze im Einführungsmonat waren die zweithöchsten aller Superhelden-Spiele in der US-Geschichte und lagen nur hinter Marvel's Spider-Man zurück. Außerdem reichte es für den siebten Platz in den bisherigen Jahrescharts 2020.

Super Mario 3D All-Stars schaffte den Sprung auf den zweiten Platz der Monatscharts und den zehnten Platz der Jahrescharts. Es erzielte die zweithöchsten physischen Dollar-Verkäufe im Monat der Markteinführung im Jahr 2020 für Nintendo, nur hinter Animal Crossing: New Horizons. Nach Dollar-Umsätzen liegt das 3D-Spiele-Paket auf dem sechsten Platz für einen von Nintendo veröffentlichten Titel in der US-Geschichte. Hinweis: Die NPD Group erfasst keine Verkaufszahlen von Titeln im eShop, weswegen die echten Umsätze noch höher ausfallen dürften.

Tony Hawk's Pro Skater 1+2 schaffte es auf den vierten Platz und stellte einen neuen Umsatzrekord für die Marke im Einführungsmonat auf. Crusader Kings 3 feierte sein Debüt auf dem siebten Platz. Der dritte Teil ist schon nach nur einem Verkaufsmonat das meistverkaufte Spiel der Franchise-Geschichte in den USA. Außerdem hat kein Spiel von Paradox Interactive im Monat der Markteinführung mehr Umsatz erzielt als Crusader Kings 3.

Die Ausgaben für Zubehör betrugen 191 Mio. Dollar und stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent. Die Ausgaben für Gamepads und Headsets/Kopfhörer haben jeweils im September und seit Jahresbeginn neue Verkaufsrekorde erzielt. Der Xbox Elite Series 2 Wireless Controller war sowohl im September als auch seit Jahresbeginn das meistverkaufte Zubehör (nach Dollar-Umsatz).

Top 20: Software-Verkaufscharts in den USA im September 2020 (7. September bis 4. Oktober)
(Verkäufe von physischen und digitalen Spiele-Vollversionen von Publishern im Digital Leader Panel; geordnet nach Dollar-Umsätzen; Nintendo nennt beispielsweise keine Zahlen von Digitalverkäufen und Activision Blizzard keine Verkaufszahlen auf PC via Battle.net; Mikrotransaktionen, Abos, Season-Pässe und andere Ingame-Käufe werden nicht erfasst)

  1. Marvel's Avengers
  2. Super Mario 3D All-Stars*
  3. Madden NFL 21
  4. Tony Hawk's Pro Skater 1+2
  5. NBA 2K21*
  6. Call of Duty: Modern Warfare
  7. Crusader Kings 3
  8. Animal Crossing: New Horizons*
  9. Star Wars: Squadrons
  10. Mario Kart 8: Deluxe*
  11. Crash Bandicoot 4: It's About Time
  12. Ghost of Tsushima
  13. Ring Fit Adventure
  14. Super Smash Bros. Ultimate*
  15. UFC 4
  16. New Super Mario Bros. U Deluxe*
  17. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  18. Super Mario Odyssey*
  19. Mortal Kombat 11
  20. Super Mario Party*
    * = (ohne Digitalverkäufe)

Die Bestseller des bisherigen Jahres 2020
  1. Call of Duty: Modern Warfare
  2. Animal Crossing: New Horizons*
  3. The Last of Us: Part 2
  4. Madden NFL 21
  5. Ghost of Tsushima
  6. Final Fantasy 7: Remake
  7. Marvel's Avengers
  8. DragonBall Z: Kakarot
  9. MLB: The Show 20
  10. Super Mario 3D All-Stars*
    * = (ohne Digitalverkäufe)
Quelle: NPD Group via Mat Piscatella, Resetera, Nintendo Everything

Kommentare

yopparai schrieb am
Ja, letzten Endes kommt es wohl wirklich darauf an, wie viel von ihrem Zielwert sie schon im Sack haben. Und was der Handel an Bereitschaft andeutet, an Geräten abzunehmen. Auf Sturheit zu tippen ist bei Nintendo außerdem nie verkehrt. :ugly:
Wird jedenfalls spannend.
Rosu schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?19.10.2020 19:10 Gib mal n Tipp ab. Erhöhen die Anfang November das Verkaufsziel für die Switch? Ich bin mir da *komplett* unschlüssig. Einerseits ist das nicht ihre Art und man weiß auch nicht, ob durch die Coronageschichte nicht ein Haufen sonst-Weihnachts-Käufe vorgezogen worden sind, andererseits bricht das Ding gerade einen Rekord nach dem anderen. Ich wär nichtmal überrascht, wenn sie die PS4 mit übereinandergelegten Launch-Termin inzwischen überholt hätten.
Für den Aktienwert wäre es sicher besser, wenn sie im November ihr Verkaufsziel angleichen. Wenn sie schon mehr als den halben Weg am Verkaufsziel sind, würde es so wirken als ob sie ihre Investoren nicht ernst nehmen. Andererseits... Nintendo hat soweit ich mich erinnere noch nie vor vor dem Q3 Meeting ihre Vorhersagen verändert, da das ihr Hauptgeschäft ist.
Ich würde da auf ihre Sturheit tippen, dass sie es nicht im November erhöhen. Es wird zwar lächerlich wirken bei den Verkaufszahlen die sie ankündigen, dafür müssten sie diese nicht zwei Mal revidieren. Denke, sie schätzen es eher mit möglichst genauen Zahlen in die Besprechung des Fiskaljahres im Mai zu gehen und warten deshalb.
yopparai schrieb am
Rosu hat geschrieben: ?18.10.2020 13:17 Angaben von Menschen mit Zugang: Switch +55% (~660k-670k), Xbox One -35% (~90k), PS4 -20% (~150k-160k)
Switch mit einer guten Chance 2020 10 Millionen allein in den USA zu verkaufen.
Gib mal n Tipp ab. Erhöhen die Anfang November das Verkaufsziel für die Switch? Ich bin mir da *komplett* unschlüssig. Einerseits ist das nicht ihre Art und man weiß auch nicht, ob durch die Coronageschichte nicht ein Haufen sonst-Weihnachts-Käufe vorgezogen worden sind, andererseits bricht das Ding gerade einen Rekord nach dem anderen. Ich wär nichtmal überrascht, wenn sie die PS4 mit übereinandergelegten Launch-Termin inzwischen überholt hätten.
Rosu schrieb am
Ist schon seit ein paar Monaten so. Liegt daran, dass Take-Two aufgehört hat dem NPD die digitalen Zahlen zur Verfügung zu stellen. Mit wäre NBA sicher weiter oben und GTAV immer noch in der Liste.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
GTA 5 nicht dabei... Stimmt, das ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen. Oder ist es tatsächlich der erste Monat seit Originalveröffentlichung 2013 das hier GTA nicht in den top 20 auftaucht?! Wahnsinn.
schrieb am