Auf dem PlayStation-Blog hat der Creative Director von Pathless, Matt Nava, zum ersten Mal näher beschrieben, was das den Open-World-Titel auszeichnen soll. Immerhin war bisher im Wesentlichen nur bekannt, dass man als Jägerin mit Pfeil und Bogen auf einer geheimnisvollen Insel gegen dunkle Geister kämpft und von einem Adler begleitet wird.
Die Übersichtskarte wird durch HUD-Einblendungen ersetzt, die einem Sonarbild gleichen – genauer gesagt trägt die Jägerin eine Maske, die ihr Informationen zu spielerisch relevanten Punkten anzeigt. Je höher sie sich befindet, desto genauere Informationen erhält sie dabei, weshalb sie häufig in verschiedenen Höhenlagen unterwegs sei.
Trifft sie auf Gegner, „riesige verwunschene Geister“, müsse sie erst nicht näher beschriebene Obeliske in den jeweiligen Gebieten erleuchten, bevor sie die Geister aufspüren und in einer Art Bosskampf besiegen kann. Dabei verhindern die Entwickler das erwähnte Game Over dadurch, dass man nicht an einen Speicherpunkt zurückgesetzt wird, sondern Kristalle verliert, mit denen man die Fähigkeiten des Adlers so erweitern könnte, dass er größere Höhen erreicht und die Heldin weiter trägt.
Wenn ihr die beschriebenen Spielinhalte in Aktion sehen wollt, dann schaut euch die Videos auf dem PlayStation-Blog an. Sie illustrieren das Beschriebene sehr anschaulich, ohne viel vom Spiel zu verraten.