Na sowas, da habe ich doch glatt in den falschen Thread reingepostet... ^^ Egal.
Genauso wie du spaßeshalber lediglich die Lizenzgebühren in Betracht ziehst.
Nicht spaßeshalber, sondern des übergreifenden Vergleichs wegen, weil sich an der Stelle ja die Frage stellt - da Epic mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben keine Enginekosten in ihrer Angabe budgetiert haben - wieviel teurer ein Projekt einer anderen Firma, die ebenfalls UE3 verwendet, ausfallen wird. Der Punkt ist: Im Gesamtkontext eben nicht deutlich teuer. (Ich betone "Gesamtkontext", weil man als Privatmensch schon verdaaaaamt lange sparen müsste...
)
Mein bestes Beispiel für Outsourcing ist derzeit Mistwalker: Die machen das Spieldesign, ein anderes Studio übernimmt die aktuelle Programmierung, verwendet wird eine Lizenzengine und dahinter sitzt noch irgendwo der Publisher und unterschreibt fleißig Checks die gar nicht so hoch ausfallen.
Outsourcing kann aber auch Probleme (Reibungsverluste, Qualitätsmängel) mit sich bringen, die oft nicht erwähnt werden. Das ist allerdings eine ganz andere Diskussion, die wir gerne woanders führen können.
FarCry 2 verwendet eine modifizierte CryEngine, das ist ein schlechtes Beispiel für einen Eigenbau, der kommt ja eigentlich von CryTek.
Kannst du das irgendwie belegen? Die Ubi hat offiziell verlauten lassen, dass Dunia
keine CryEngine mit Make-up ist.
Aber warum bei dem einen so und bei dem anderen so rechnen wenn die alle solche Angaben machen?
Weil die Lizenzkosten das einzig Greifbare sind, um Gears mit einem anderen UE3-Titel wie beispielsweise Bioshock zu vergleichen.