Psychonautic hat geschrieben:Ja, das sollte man gar nicht durch Käufe unterstützen.
Es wird da einfach Zeit, dass sich die Industrie auf den Kunden zubewegt.
Es sollte bei Nintendo wie bei GoG (GoodOldGames) laufen. Ein Account mit Passwort und wenn die Dateien verloren gegangen sind (z.B. durch defekte Konsole) einfach nochmal runterladen.
Deswegen kauf ich auch noch keine Virtual Console Spiele. Wenn dann der Nachfolger der Wii rauskommt kann man wieder zahlen falls man das Spiel nochmal spielen will usw.
Das ist für mich kein akzeptables Geschäftsmodell!
Bei PSN hat das nicht geklappt, es wurde geshared, die Entwickler sahen für ihre Arbeit kein Geld,.
Bei PSN war das noch wegen der Kreditkartenpflicht erklärbar, die kann sich nicht jeder erlauben.
Jeder muss selbst entscheiden, ob es ihm die
10Euro für ein Spiel eines meist jungen, kleinen, kreativen Studios2D Boy - World of Goo; Ronimo Games - Swords&Soldiers; OvertheTop Games - Nyx Quest; Gaijin - Bit.Trip
Broken Rules - And yet it moves; Silent Dreams - Grotesque Tactics; fyto - You, Me & the Cubes; Zoonami - Bonsai Barber; WayForward - LIT
Diese Studios könnten ihre Games
niemals(!) als Ratail bringen,
dazu sind entweder ihre Konzepte nicht mainstream genug,
die Spielzeit zu kurz (was der geringe Preis aufwiegt).
Sie können mit ihren Ideen nicht bei Publishern landen.
Also wenden sie sich den Download Plattformen zu, wo sie es in Eigenregie vertreiben können.
Bei WiiWare kassieren sie 65% der 10Euro, die ihr in die Spiele investiert.
Und die oben genannten Spiele, sind gute Spiele!
Das scheint sich auszuzahlen, den ein solches Studio überlegt ganz genau, wo es seine Spiele rausbringt.
Das ist eine Frage der Existenz. Wenn das scheitert, stehen sie auf der Straße.
Von schlechten Spielen kann keine Rede sein,
allein die oben genannten für WiiWare übertreffen in Sachen Leidenschaft
all die herzlosen, seelenlosen HD Protze da draußen.
Das selbe gilt für zahlreiche Spiele auf PSN und LiveArcade sowie Spiele,
die über die Webseiten...