von Jens Bischoff,

Kirby Mass Attack: Angriff startet Ende Oktober

Wie Nintendo im Rahmen der gamescom bekannt gibt, wird Kirbys neues DS-Abenteuer Kirby: Mass Attack ab dem 28. Oktober startklar sein. Darin gilt es nicht weniger als zehn Exemplare des kugelrunden Nintendo-Helden durch quietschbunte Spielwelten zu bugsieren. Der flotte Spaß biete viel Action, verlange Kirby-Freunden aber auch strategisches Geschick ab. Weiter heißt es:

"Sein neuestes Abenteuer macht Kirby zur gespaltenen Persönlichkeit: Ein Übeltäter hat ihn mit einem Zauberstab in zehn Einzel-Kirbys geteilt. Um dem pummeligen, stets hungrigen Helden seine wahre Kugelgestalt zurückzugeben, müssen die Videospielfans alle zehn Figuren durch farbenfrohe Levels steuern und dabei immer wieder Rätsel lösen und Gegner besiegen.


Worauf es in Kirby Mass Attack vor allem ankommt: Den großen Appetit der Kirbys mit genügend Obst zu stillen. Je mehr Früchte sie verschlingen, desto mehr Punkte gibt’s und desto mehr Kirbys gesellen sich hinzu. Mehr Spielfiguren wiederum bedeuten mehr Unterstützung und Möglichkeiten. Gemeinsam fällt es ihnen leichter, ihre Gegner zu besiegen, Gegenstände zu bewegen und Kopfnüsse zu knacken. Einige Herausforderungen sind ohnehin nur mit den vereinten Kräften mehrerer Kirbys zu bestehen. Also: Immer nach Früchten Ausschau halten und die Zahl der Kirbys nie allzu tief sinken lassen.


Ob es darum geht, die verschiedenen Kirbys zu kontrollieren, ihre Attacken zu koordinieren, Rätsel zu lösen oder Schätze zu finden - die Spieler können das Geschehen immer ganz einfach mit dem Touchpen der Konsole lenken. Wer auf dem Nintendo DS-Touchscreen zweimal auf einen Punkt klickt, lässt alle vorhandenen Kirbys sofort dorthin stürmen. Ein einfacher Klick lässt sie springen und - falls sie genügend Schwung haben - Gegenstände zertrümmern. Sind mehrere Kirbys beisammen, greifen sie ihre Gegner automatisch an. Wenn der Spieler den Touchscreen länger berührt, erscheint ein Stern, der es ermöglicht, alle Kirbys als Gruppe losmarschieren zu lassen, indem man eine Linie auf dem Bildschirm zieht und ihnen damit zeigt, wo es langgeht.


Allerdings: Die Kirbys sind nicht unbesiegbar. Sobald sie geschwächt sind, verfärben sie sich blau. Um sie zu heilen, müssen die Spieler sie durch spezielle Ringe steuern, die in jedem Level zu finden sind. Werden sie im geschwächten Zustand noch einmal getroffen, schweben sie als Engel davon. Aber auch dann ist noch nicht aller Tage Abend: Der Spieler kann seine übrigen Kirbys mobilisieren, damit sie sich die Engel schnappen, bevor diese endgültig verschwinden.

Im Verlauf von Kirby Mass Attack warten immer wieder zusätzliche Aufgaben auf die Spieler, um deren Fähigkeiten zu erproben. So sind auf den unterschiedlichen Spielebenen jede Menge Medaillen versteckt. Wer sie findet, öffnet sich damit den Zugang zu weiteren Minispielen, und jedes davon stellt eine ganz eigene Herausforderung dar. Mal geht es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeit alle Kirbys auf dem Bildschirm zu zählen, mal müssen sich die Kirby-Freunde im Flippern, im Schießen und in vielen weiteren Missionen bewähren. Eines ist in jedem Fall garantiert: ungetrübter Kirby-Spielspaß ohne Ende. Denn Kirby Mass Attack attackiert die Lachmuskeln mindestens ebenso wie die kleinen Grauen Zellen."



Quelle: Pressemitteilung Nintendo

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am