von Marcel Kleffmann,

Electronic Arts: Nächstes Need-for-Speed-Spiel um ein Jahr verschoben; Criterion Games muss bei Battlefield 6 mithelfen

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Electronic Arts hat in einem Interview gegenüber Polygon bestätigt, dass das nächste Spiel aus der Need-for-Speed-Reihe um ein Jahr verschoben wurde. Eigentlich sollte das Rennspiel, das bei Criterion Games entsteht (wir berichteten), bis Ende März 2022 an den Start gehen.

Der Grund für die Verschiebung ist, dass Criterion Games bei der Entwicklung von Battlefield 6 mithelfen muss und deswegen die Arbeiten an Need for Speed pausiert werden müssen. Nach der Unterstützung von DICE soll das NfS-Projekt wiederaufgenommen werden. Criterion hatte DICE in der Vergangenheit schon mehrfach unter die Arme gegriffen, u.a. bei Star Wars Battlefront (2015), Star Wars Battlefront 2 (2017) und Battlefield 5 (Firestorm-Modus / Battle Royale). Dennoch wird EA in diesem Jahr wohl ein Rennspiel veröffentlichen, und zwar F1 2021 von Codemasters.

Die letzte Ansage der EA-Chefetage gegenüber den Investoren war, dass sowohl Battlefield 6 (Arbeitstitel) als auch Need for Speed (Arbeitstitel) bis Ende März 2022 veröffentlicht werden sollen. In dem Interview betont Laura Miele (Chief Studios Officer), dass Battlefield 6 schon richtig gut aussehen würde und sehr viel Potenzial hätte, aber die Home-Office-Regelungen das Team (DICE) "leicht erschöpfen" würde. Offiziell angekündigt wurde Battlefield 6 noch nicht, aber es wurde mehrfach von der Chefetage in Investorenkonferenzen erwähnt.

Bei Electronic Arts gab es (teils unbestätigten) Berichten zufolge mehrere Veränderungen in den letzten Tagen. Nach dem endgültigen Aus für Anthem (Details) und der noch nicht offiziell bestätigten, aber sehr wahrscheinlichen Entfernung aller Multiplayer-Aspekte aus Dragon Age 4 (Details) hat der Publisher den Stecker beim Projekt mit dem Codenamen Gaia gezogen, das seit sechs Jahren bei EA Motive in Entwicklung war (Details).
Quelle: Polygon

Kommentare

4P|Marcel schrieb am
Galford hat geschrieben: ?01.03.2021 22:32 Es gibt leider einen Fehler im Artikel.
Eigentlich sollte das Rennspiel, das bei Criterion Games entsteht (wir berichteten), bis Ende März 2021 an den Start gehen.
Nein, es sollte bis Ende März 2022 an den Start gehen (oder für NFS typisch wohl am ehesten November 2021 - also 1 Jahr nach HP Remastered und 2 Jahre nach Heat).
Danke für den Hinweis. Tippfehler beseitigt. (Weiter unten in der News stand es ja korrekt)
thegucky schrieb am
adler.Kaos hat geschrieben: ?01.03.2021 20:51 Ich deute das als schlechtes Zeichen.
Ob es wieder ein "Firestorm" geben wird...mich graust es...
Galford schrieb am
Es gibt leider einen Fehler im Artikel.
Eigentlich sollte das Rennspiel, das bei Criterion Games entsteht (wir berichteten), bis Ende März 2021 an den Start gehen.
Nein, es sollte bis Ende März 2022 an den Start gehen (oder für NFS typisch wohl am ehesten November 2021 - also 1 Jahr nach HP Remastered und 2 Jahre nach Heat).
Die letzte Ansage der EA-Chefetage gegenüber den Investoren war, dass sowohl Battlefield 6 (Arbeitstitel) als auch Need for Speed (Arbeitstitel) bis Ende März 2022 veröffentlicht werden sollen.
Hier wird richtigerweise der März 2022 genannt, und so wurde das auch noch vor kurzem kommuniziert. Jetzt, und das ist die News, wissen wir aber, das sich genau dies für NFS geändert hat, und Criterion sich erst wieder 2022 richtig um NFS kümmert. Üblicherweise wäre der Release (bei einer Verschiebung um 1 Jahr) somit im Oktober/November 2022, also in ca. 1,5 Jahren.
nepumax schrieb am
adler.Kaos hat geschrieben: ?01.03.2021 20:51 Ich deute das als schlechtes Zeichen.
Dieser Deutung würde ich mich anschließen. :roll:
MrLetiso schrieb am
Man könnte es auch in "Burnout Chaos" umbenennen und mal wieder was Gescheites machen.
schrieb am