von André Linken (freier Redakteur),

PlayStation 4: Hacker behaupten, die Sony-Konsole geknackt zu haben

PlayStation 4 (Hardware) von Sony
PlayStation 4 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Seit vielen Jahren versuchen Hacker auf der ganzen Welt, die PlayStation 4 in Form eines Jailbreaks zu knacken. Zwar gab es in der Vergangenheit bereits einige Teilerfolge, doch erst jetzt scheint einer Gruppe der finale Durchbruch gelungen zu sein.

Das behauptet zumindest "Znullptr", seines Zeichens Mitglied der dafür verantwortlichen Hacker-Truppe. Gemeinsam mit "ChendoChap“ und "SpecterDev“ scheint er den vollständigen Jailbreak für den Kernel der PlayStation 4 gefunden zu haben. Somit ist es ihnen prinzipiell möglich, u.a. auch illegale Software auf der Sony-Konsole laufen zu lassen. Sogar die aktuelle Firmware 9.00 der PS4 soll davor nicht sicher sein. Doch damit nicht genug der schlechten Nachrichten für Sony: Den Aussagen von "Znullptr" zufolge betrifft der Exploit, der als Basis für den Jailbreak dient, auch den Kernel der PlayStation 5. Sollte das der Wahrheit entsprechen, wäre es lediglich eine Frage der Zeit, bis ein Jailbreak auch für die NextGen-Konsole zur Verfügung stehen würde.




Dass dieser bisher noch nicht veröffentlicht wurde, liegt wohl einzig und alleine daran, dass auch die Hacker-Truppe unter den aktuellen Nachschubproblemen auf dem Hardware-Markt leidet. Sprich: Ihr steht offenbar aktuell keine eigene PS5 zur Verfügung, um die entsprechenden Arbeiten ausführen beziehungsweise beenden zu können.



Quelle: Twitter

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Kann ich bestätigen, ist keine Behauptung.
sourcOr schrieb am
Ich weiß net, warum die News es behauptet, aber es ist nicht mal der erste Exploit. Unter früheren FW-Versionen war die PS4 auch schon geknackt.
Wirklich interessant wirds erst, wenn darauf ein PS5-Hack folgt, aber das hier is ganz gut, um den Elden Ring CUNT wieder spielen zu können.
Zinssm schrieb am
So langsam sind Kriminelle heute....Was für Tränen
Voodoo5 5500 schrieb am
Für die Dullies die auf einer Sony Konsole spielen, kommt der Hack 7 Jahre zu spät.
johndoe824834 schrieb am
Ist doch eigentlich völlig egal oder?
Die breite Masse an der Konsole wird
davon kaum eine Ahnung haben oder sich solche
Programme runterladen.
schrieb am