von Jan Wöbbeking,

Virtual Reality - Huawei VR Glass: VR-Headset im Sonnenbrillen-Format mit Raum-Tracking vorgeführt

Virtual Reality (Hardware) von
Virtual Reality (Hardware) von
Nicht nur Panasonic tüftelt an "VR Glasses" im kompakten Schwimmbrillen-Design - auch Huawei arbeitet seit rund zwei Jahren an einem kompatken VR-Headset. Ursprünglich war die "Huawei VR Glass" vor allem als Videobrille für mobile Zuspieler wie Smartphones geplant (bereits erhältlich), doch im Herbst 2020 wurde laut Mixed.de eine verbesserte Version mit Raum-Tracking ("6DOF") vorgestellt, was die Hardware natürlich für Spieler interessanter macht.

Eine Kameraleiste auf der Oberseite des Geräts hat Tracking-Technik des chinesischen Startups Camsense verbaut. Brille und Controller werden mittels dieser Leiste im Raum erfasst. Solch ein Entwicklermodell stellte der VR-Entwickler Nikk Mitchell vom chinesischen VR-Studio FXG jüngst auf Twitter vor:





Das Tracking ist laut Mitchell zwar etwas "locker", aber durchaus brauchbar, so dass er zur Vorführung erfolgreich einige Kombos im Musik-Spiel Synth Riders aufbaute, während das Gerät an einen PC gestöpselt und mit SteamVR verbunden war. Eine nur minimale Verzögerung sei so gut wie nicht mehr spürbar. Die Soundqualität vergleicht er mit dem [klanglich nur durchwachsenen] Standard der Oculus Quest und Rift S. Die Brille wirkt im Einsatz tatsächlich erfreulich kompakt und erinnert an die Maße einer Ski- oder Schwimmbrille. Ein leichter Druck auf der Nase sei laut Mitchell allerdings noch spürbar. Mixed.de erläutert auch die technischen Daten:

"Das Gehäuse des ersten Modells ist gerade einmal 2,66 Zentimeter tief und mit 166 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Die aktuelle Entwicklerversion dürfte wegen der zusätzlichen Kameraleiste etwas schwerer sein. Im ersten Prototyp sind zwei LC-Displays mit 1.600 mal 1.600 Bildpunkten pro Auge verbaut, die Sichtfeldweite ist nicht bekannt."

Laut Mitchell soll sich die Brille außerdem - wie ursprünglich vorgesehen - an einem verbundenen Smartphone betreiben lassen. Anfangs war ein Release im April 2021 geplant. Aktuell gibt es aber keinen genauen Termin und noch keine Prognose für den Preis für die Variante mit 6DOF-Raumtracking.
Quelle: Twitter-Auftritt Nikk Mitchell

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?12.04.2021 16:05 Dankeschön für die detaillierten Information von euch beiden.
Bin jetzt ehrlich gesagt gar nicht so auf Kabellos aus, mir macht eher diese ganze Treiberinstallation sowie Accountzwang die Grätze. Letzteres könnte man zumindest mit einem Fake Account umgehen.
Letzendlich will ich einfach nur eine unkomplizerte Erfahrung haben, bzw. bereits in meinem Besitz vorhandene PC Spiele in VR spielen (was teilweise mit Mods machbar oder mit anderen Programmen möglich ist). Muss ich mich mal ein wenig mehr damit auseinandersetzen.
Gutes Timing mit der Frage übrigens. ;) Facebook hat grad das offizielle Drahtlos-Update für die Quest 2 angekündigt.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... Hertz.html
Gesichtselfmeter schrieb am
Koboldx hat geschrieben: ?13.04.2021 11:41
Dafür zahlst du dann bei den Spielen 40? extra pro Spiel + Online Gebühr und dafür brauchst du doch auch einen Account um dich einzuloggen... so zu tun als würde man bei der PS5 (PSVR2) massiv Geld sparen ist doch eigentlich nur eine halbwahrheit.
Ähm, und auf dem PC bekommst Du die Spiele umsonst? Schon mal was von Deals gehört? Ich habe rund 25 VR Spiele und habe nie mehr als 30? gezahlt. Oft sogar knapp über 10?. Sony hatte unlängst 4 tolle VR-Titel (Rez, Moss, Thumper, Paper Beasts) verschenkt...
Online Gebühr? Wofür denn? Die besten VR-Spiele sind Single-Player.
Doch, im Vergleich zum PC könntest Du bei der Hardware schon ne gute Ecke sparen, denn wie ich bereits sagte, kostet ein PC, der ein neueres Headset füttern kann, auch ne fette Scheibe Geld. Wenn Du heuer ein PC-VR-System neu zusammenstellst, kommst Du niemals im Leben unter 1000? raus oder zeig mir nen Rechner mit PS5-Specs für 700? und dann bist Du mit ner Quest 2 schon drüber und hast noch nicht mal ein gescheites Head-Strap.
Also wenn der Kollege ein Problem mit jeglichen Accounts hätte, kann er sich 99% der heutigen Unterhaltungsmedien abschminken...so habe ich ihn aber nicht verstanden.
Davon mal abgesehen traue ich Sony ehr als HP, HTC und Facebook zu, dass deren Gerät auch mit gescheiter Software befeuert wird. Facebook wird nur Software entwickeln lassen, die auf die standalone Funktionalität zugeschnitten ist, da kann man wohl kaum von state of the art sprechen. Ich schmeiße Sony sofort ne Fackel und Heugabel vor die nächste Niederlassung, wenn kein GT7 VR-Modus kommt, man sich nicht um einen Alyx-Port bemüht und Capcom mit einer RE8-VR-Version beauftragt.
Koboldx schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?12.04.2021 15:14 Ich habe mich schon länger nicht mehr mit VR auseinander gesetzt (das letzte Mal war es mit der Oculus Prototype DK2 glaube ich). Dementsprechend habe ich auch keine Ahnung oder Übersicht mehr darüber.
....
Jetzt haben wir ja schon das Jahr 2021, und da scheint auch VR mehr in Fahrt gekommen zu sein als damals noch mit dem Prototypen, wo sich so ziemlich alles etwas wie in den Kinderschuhen angefühlt hatte und eher so als nettes Gimmick existierte.
Die Sternstunde von VR/VR Games war ca. 2 Jahre nach Release der Rift CV1 und der Vive (2018). Mit VR Titel
wie Elite Dangerous/Project Cars2/Robo Recall/Cronos/Contractors/Onward/From other Suns... danach gabs nur noch halb gares zeug.
Hardware gabs danach nur noch Sidegrades bei VR Hardware und auch VR Games sind keine wirklich guten mehr rausgekommen abgesehen von Half-Life Alyx. Bei der VR Entwicklung hat sich nur noch bei den VR Displays (Reverb 2k x 2k) etwas getan und wer meint das wäre das einzige worauf man bei VR Wert legen muß, der hat von Optik und Qualität nicht den blassesten schimmer.
Denn wodurch guckt man bei VR immer als erstes? Richtig... durch die Linsen... und die besten und schärfsten Linsen hat heute noch immer die Rift CV1 (saubere edge to edge clearness) und weil gute Linsen so verdammt teuer werden, gibt es heute Produkte wie die HP Reverb2 die zwar das beste VR Display am Konsumer Markt darstellt. Aber dank WMR extrem schlechte Treiber/Software lösung und wirklich schlechte/unscharfe Linsen abgesehen von der Linsen Mitte (nur ca. 30% Gesamtschärfe) und zum Randbereich kann man schon von Ambilight sprechen. Controller Tracking auch total fürn arsch.
Wolfen hat geschrieben: ?12.04.2021 15:14 Aber gibt es eigentlich schon eine VR Brille, die komplett ohne (oder zumindest 1 oder 2) Kabel, native Unterstützung für PC Spiele (wahlweise via Plugin oder Mods), und ohne den ganzen anderen Schnickschnack wie an einen Account gebunden oder nervige Treiber...
Gesichtselfmeter schrieb am
KillingArts hat geschrieben: ?12.04.2021 20:10
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ?12.04.2021 16:24
Wolfen hat geschrieben: ?12.04.2021 16:05 Dankeschön für die detaillierten Information von euch beiden.
Bin jetzt ehrlich gesagt gar nicht so auf Kabellos aus, mir macht eher diese ganze Treiberinstallation sowie Accountzwang die Grätze. Letzteres könnte man zumindest mit einem Fake Account umgehen.
Letzendlich will ich einfach nur eine unkomplizerte Erfahrung haben, bzw. bereits in meinem Besitz vorhandene PC Spiele in VR spielen (was teilweise mit Mods machbar oder mit anderen Programmen möglich ist). Muss ich mich mal ein wenig mehr damit auseinandersetzen.
Verstehe, na dann solltest Du abwägen, ob es deine alten Spiele wert sind auf dem PC zu bleiben, denn am PC muss Du immer etwas installieren/Treiber updaten.
Dann warte, wie ich schon sagte, ab, wie die PSVR2 wird. Für ein ordentliches Headset (nicht Quest) auf dem PC zahlst Du über 600?. Eine PS5D kostest 400?, sagen wir PSVR2 kostet vielleicht 400? = 800?...eventuell sogar günstiger.
Ich bin skeptisch, was PSVR2 angeht. Ich vermute, es wird wieder so laufen wie beim ersten Modell. Wenn es rauskommt, entspricht es einem Mittelklasse-PC-Modell, und nach 2 Jahren ist es dann im Grunde veraltet, ohne Upgrade-Möglichkeit. PSVR1 galt doch ziemlich schnell als das Schlechteste der bekannteren Headsets. Und bis heute hat es für die PS kein Update gegeben.
Den gegenüber stehen Geräte wie die Quest 2, die ebenfalls günstig ist, eine vernünftige Auflösung hat, ständig sinnvolle Updates (zB Handtracking) bekommt und sich sehr einfach installieren lässt (ein Mal Oculus App installieren, Updates kommen automatisch). Und noch dazu ist sie autonom, was für viele Spiele sehr viel Sinn macht. Der absolute Preis/Leistungs-Knaller. Das einzige große Argument gegen die Quest ist der FB-Zwang. Ich persönlich kann damit leben. Kann aber auch verstehen, wenn jemand damit ein Problem hat.
Ja, ok. Aber das Problem hast Du aktuell...
Liesel Weppen schrieb am
Ok, das Format nähert sich allmählich einem Formfaktor, wo dann VR auch für mich interessant werden könnte.
schrieb am