von Marcel Kleffmann,

Superhot VR: Über zwei Millionen Dollar Umsatz über die Weihnachtsfeiertage

SUPERHOT VR (Shooter) von SUPERHOT-Team
SUPERHOT VR (Shooter) von SUPERHOT-Team - Bildquelle: SUPERHOT-Team
SUPERHOT VR (ab 20,69€ bei kaufen) hat über zwei Millionen Dollar Umsatz vom 23. bis zum 29. Dezember 2019 auf allen Virtual-Reality-Plattformen gemacht, verriet Callum Underwood (Director of Special Projects for Superhot) via Twitter. Gegenüber UploadVR gab er noch ein ausführlicheres Statement ab und meinte, dass sie mit diesem Wert nicht angeben wollen, sondern zeigen möchten, wie viel Umsatz mit "älteren" Spielen und cleverer Preis-Gestaltung auch in "kleineren Märkten" erzielt werden könnte.

Callum Underwood: "Wir veröffentlichen diese Verkaufszahlen nicht, um zu prahlen, sondern um einen Einblick zu geben, wie erfolgreich ein Virtual-Reality-Spiel sein kann. Wir neigen dazu, nicht in Gespräche der Marke 'VR ist tot' oder 'Jahr der VR?' verwickelt zu werden, da wir meistens einfach nur Spaß daran haben, Spiele zu machen ... und dann daran zu arbeiten, diese Spiele zu Geld zu machen! Vielen Dank an all die neuen, bestehenden und wiederkehrenden Spieler ... wir hoffen, dass eure Feiertage genauso gut sind wie unsere! Ich kann auf den [rabattierten] Verkauf von Hardware in den Feiertagen verweisen und auf clevere Rabatte, die wir auf verschiedenen Plattformen basierend auf IndieBI-Daten angewandt haben - und auf die Tatsache, dass wir ständig in den 'Top-Spielen' gelistet sind ... aber ich muss auch auf die Designer und Entwickler von Superhot VR verweisen, die uns (dem Biz-Team) die Arbeit leicht gemacht haben. Der Erfolg von Superhot VR ist auf sie zurückzuführen".




Superhot VR erschien Ende Dezember 2016 für Oculus Rift (zum Test), im Mai 2017 für HTC Vive (zum Test), im Juli 2017 für PlayStation VR (zum Test) und im Mai 2019 für Oculus Quest. Im April erklärten die Entwickler, dass die positive Mundpropaganda für sie enorm wichtig war. Es handle sich um einen VR-Klassiker, der neuen Headset-Besitzern häufig weiterempfohlen werde; zumal die Zahl herausragender VR-Titel noch recht überschaubar sei (wir berichteten).

Letztes aktuelles Video: PlayStation VR Trailer



Quelle: UploadVR

Kommentare

Astorek86 schrieb am
Die ganze Engine ist halt sehr... nebulös aufgebaut. Gibt einige interessante Präsentationen der Entwickler sowohl zu Superhot als auch zu dessen VR-Umsetzung. In aller Kürze: Das Spiel ist leider nicht so dynamisch aufgebaut, wie es den Eindruck erweckt. Um Levels ähnlich einfach wie z.B. beim "Portal 2"-Editor erstellen zu können, müsste so ziemlich das komplette Spiel umgeschrieben werden...
Mich wundert ehrlichgesagt, dass da noch kein anderer (auch Hobby-)Entwickler mit einem Nachbau des Gameplays dazwischengrätschte. Gameplay-mäßig geht da ja tatsächlich nicht so viel ab... (aber was abgeht, macht nunmal eine Menge Spaß...)
CritsJumper schrieb am
Mich überrascht ein wenig das es da immer noch keinen "Nachfolger" gab. Mir erschließt sich nicht, warum man da nicht mit "einfachen Mitteln".
Noch 30 Level drauf setzen konnte oder man bastelt eine super Story drumherum mit mit einem Roboter der versucht sich aus einer Fabrik oder Forschungseinrichtung zu befreien und der Spieler ist dann ein Hacker der per Webseite, mit der Community und PC, von mir aus auch mit einem kleinen Logikspiel versuchen muss die Fabrik zu infiltrieren und den Roboter zu befreien, welcher dann per Helm immer wieder die Kontrolle an den Spieler abgibt weil er Kämpfe nicht so gut kann oder die "KI" nun mal kein Blut sehen! ;D
So war das ja auch bei SH, wo man im Menue halt den Helm anziehen musste. Aber da war das drumherum noch Rudimentär.
Mafuba schrieb am
Die ganzen Leute, welche sich VR Hardware für HL:A zugelegt haben brauchen halt was zu zocken :D
KillingArts schrieb am
Absolut verdient! Eine der besten VR-Erfahrungen, die ich je gehabt habe!
schrieb am