SUPERHOT VR (
ab 20,69€ bei kaufen) hat über zwei Millionen Dollar Umsatz vom 23. bis zum 29. Dezember 2019 auf allen Virtual-Reality-Plattformen gemacht, verriet Callum Underwood (Director of Special Projects for Superhot) via Twitter. Gegenüber
UploadVR gab er noch ein ausführlicheres Statement ab und meinte, dass sie mit diesem Wert nicht angeben wollen, sondern zeigen möchten, wie viel Umsatz mit "älteren" Spielen und cleverer Preis-Gestaltung auch in "kleineren Märkten" erzielt werden könnte.
Callum Underwood: "Wir veröffentlichen diese Verkaufszahlen nicht, um zu prahlen, sondern um einen Einblick zu geben, wie erfolgreich ein Virtual-Reality-Spiel sein kann. Wir neigen dazu, nicht in Gespräche der Marke 'VR ist tot' oder 'Jahr der VR?' verwickelt zu werden, da wir meistens einfach nur Spaß daran haben, Spiele zu machen ... und dann daran zu arbeiten, diese Spiele zu Geld zu machen! Vielen Dank an all die neuen, bestehenden und wiederkehrenden Spieler ... wir hoffen, dass eure Feiertage genauso gut sind wie unsere! Ich kann auf den [rabattierten] Verkauf von Hardware in den Feiertagen verweisen und auf clevere Rabatte, die wir auf verschiedenen Plattformen basierend auf IndieBI-Daten angewandt haben - und auf die Tatsache, dass wir ständig in den 'Top-Spielen' gelistet sind ... aber ich muss auch auf die Designer und Entwickler von Superhot VR verweisen, die uns (dem Biz-Team) die Arbeit leicht gemacht haben. Der Erfolg von Superhot VR ist auf sie zurückzuführen".
Superhot VR erschien Ende Dezember 2016 für Oculus Rift (
zum Test), im Mai 2017 für HTC Vive (
zum Test), im Juli 2017 für PlayStation VR (
zum Test) und im Mai 2019 für Oculus Quest. Im April erklärten die Entwickler, dass die positive Mundpropaganda für sie enorm wichtig war. Es handle sich um einen VR-Klassiker, der neuen Headset-Besitzern häufig weiterempfohlen werde; zumal die Zahl herausragender VR-Titel noch recht überschaubar sei (
wir berichteten).
Letztes aktuelles Video: PlayStation VR Trailer