von Jan Wöbbeking,

Internationale Computerspielesammlung: Weltweit größte Sammlung mit Online-Datenbank gestartet

Internationale Computerspielesammlung (Unternehmen) von Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam
Internationale Computerspielesammlung (Unternehmen) von Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam - Bildquelle: Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam


Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat laut Pressemitteilung einen wichtigen Schritt gemacht: Demnach ist seit gestern die weltweit größte Video- und Computerspiele-Sammlung online erreichbar - mit rund 40.000 Datensätzen. Das Ziel der 2018 gestarteten und von der Bundesregierung geförderten ersten Projektphase war, mehrere Archive in einer zentralen Datenbank zusammenzuführen.

Dabei handelt es sich um die Bestände der Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam. Dieses Vorhaben sei nun erfolgreich umgesetzt worden. Die gemeinsame Datenbank ist ab sofort über die Homepage der Internationalen Computerspielesammlung und zukünftig auch über die Deutsche Digitale Bibliothek erreichbar:

  • "Weltweit größte Games-Sammlung schließt erste Umsetzungsphase ab
  • Rund 40.000 Datensätze der Projektpartner digital zusammengeführt
  • Zentrale Datenbank steht ab sofort unter www.internationale-computerspielesammlung.de zur Verfügung
    „Internationale Computerspielesammlung ist ein Leuchtturmprojekt des Games-Standorts Deutschland“


 



Berlin, 4. April 2019 – Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat einen ersten wichtigen Schritt gemacht: Seit heute ist die gemeinsame Datenbank der Projektpartner mit rund 40.000 Datensätzen online verfügbar. Damit ist die einmalige und weltweit größte Sammlung digital bereits erreichbar. Das gaben die Initiatoren im Rahmen eines Pressegespräches bekannt. So war es Ziel der 2018 gestarteten und von der Bundesregierung geförderten ersten Projektphase, die Games-Archive der Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam in einer zentralen Datenbank zusammenzuführen. Dieses Vorhaben wurde nun erfolgreich umgesetzt.

Die gemeinsame Datenbank ist ab sofort über die Homepage der Internationalen Computerspielesammlung und zukünftig auch über die Deutsche Digitale Bibliothek erreichbar. In einer zweiten Phase sollen rund 60.000 Titel an einem Standort zusammengeführt werden, um ihre Nutzung durch Wissenschaft, Medien und Öffentlichkeit zu ermöglichen. Damit unterscheidet sich die Aufgabe der ICS deutlich von denen eines Museums: Anstatt mit kuratierten Ausstellungen für die breite Öffentlichkeit historische und kulturgeschichtliche Erlebnisorte zu schaffen, steht hier die Sammlung und Archivierung im Vordergrund.

Games sind das Medium unserer Zeit und verbinden technische Innovationen mit interaktiven Geschichten. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem digitalen Medium müssen wir weiter ausbauen. Die Internationale Computerspielesammlung nimmt hierbei eine ganz zentrale Rolle ein und ist ein weltweit einmaliges Aushängeschild – sowohl für den Games- als auch für den Wissenschaftsstandort Deutschland. Um das große Potenzial nutzen zu können, sollte die Sammlung nun auch physisch zugänglich gemacht werden', sagt Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung.

Rüdiger Kruse, Mitglied des Bundestages und zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: 'Der Mensch spielt schon immer, Spiele sind ein wichtiges Kulturgut. Die Internationale Computerspielesammlung bietet daher nicht nur die einmalige Chance, Games als kulturelles Erbe für die nachkommenden Generationen zu bewahren und verfügbar zu machen. Die Sammlung kann vielmehr als Blaupause dienen, von welcher der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland künftig nachhaltig profitiert. Ich freue mich, dass die erste Phase nun so erfolgreich umgesetzt werden konnte und hoffe, dass wir als Bund gemeinsam mit einem Bundesland im nächsten Schritt auch einen konkreten Ort dafür schaffen können.'

'Durch die neue digitale Datenbank kann sich ab sofort jeder von dem großen Potenzial und dem einzigartigen Wert der Internationalen Computerspielesammlung selbst überzeugen', sagt ÇiÄŸdem UzunoÄŸlu, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. 'Mit Hilfe der Politik wollen wir jetzt zügig die zweite Phase einläuten und die Exponate an einem Ort zusammenführen, damit sie auch wirklich genutzt werden können.'

'Die Internationale Computerspielesammlung ist ein echtes Leuchtturmprojekt für den Games-Standort Deutschland', sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game. 'Während immer mehr Institutionen auf der Welt damit beginnen, Computerspiel-Sammlungen aufzubauen, können wir durch das Zusammenlegen der gemeinsamen Bestände der ICS-Partner auf einen Schlag die weltweit größte Sammlung erschaffen.'

Die Internationale Computerspielesammlung, kurz ICS, ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, des DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam sowie des game – Verband der deutschen Games-Branche. Organisiert und koordiniert wird das Projekt von der Stiftung Digitale Spielekultur."


Weitere Informationen auf www.internationale-computerspielesammlung.de

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Kirk22 hat geschrieben: ?06.04.2019 18:52 Ich verstehe nicht, wieso man nicht bereits bestehende Datenbanken unterstützt? Im jetzigen Zustand ist sie nicht zu gebrauchen, aber hauptsache mit "Weltweite größte Datenbank" angeben.
Weil das hier eine Datenbank ist, die auf einer Sammlung von physikalischen Ausgaben beruht. Es ist die größte Sammlung die es jemals gab.
Kirk22 schrieb am
Ich verstehe nicht, wieso man nicht bereits bestehende Datenbanken unterstützt? Im jetzigen Zustand ist sie nicht zu gebrauchen, aber hauptsache mit "Weltweite größte Datenbank" angeben.
AS Sentinel schrieb am
Wäre echt mal schön zu jedem Spiel die Verpackung in guter Qualität eingescannt zu haben. Bei einigen Titel haben sie es ja anscheinend schon.
Und wenn sie dann noch mit den Anleitungen weitermachen wäre das wirklich fantastisch.
Doc Angelo schrieb am
Ist schon interessant. Man findet sein eigenes Land derart scheiße, das man den ganzen Artikel gelesen hat ohne mitzukriegen, worum es tatsächlich geht. Hauptsache das Maul zerreißen, weil das immer gut ankommt. Ziemlich schwache Vorstellung... muss ich leider echt mal so sagen.
Die Qualität der Datenbank der Sammlung lässt allerdings tatsächlich zu wünschen übrig. Das wird bestimmt noch. Auf jeden Fall total geile Sache, das eine Regierung die Archivierung von Computerspielen finanziert. Das hat zur größten Sammlung von Spielen geführt. Ist doch obergeil! In der letzten Zeit wurde oft über die Archivierung von Spielen gesprochen, gerade im Kontext von Game-Streaming. Find ich richtig gut, das die Sache hier ganz offiziell angegangen wird.
Veldrin schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?06.04.2019 10:06
Veldrin hat geschrieben: ?06.04.2019 09:37 Naja, die haben noch vieles zu verbessern.
juppp....MGS2 für DOS...
https://db.internationale-computerspiel ... s/usk-6304
MGSV... für Windows 95.. :Häschen:
https://db.internationale-computerspiel ... /usk-20368
oder MGS HD Collection für PS Vitas... :Blauesauge:
https://db.internationale-computerspiel ... /usk-18498
Auweia?
Auch stark, dass Counter-Strike nicht mal in der ?weltweit größten Sammlung? enthalten ist. :Blauesauge:
https://db.internationale-computerspiel ... ter-Strike
edit: ist doch enthalten aber ohne Bindestrich. Mein Fehler. Auch für Windows 95 https://db.internationale-computerspiel ... s/usk-7830
und DOS, aber nur die deutsche Version
https://db.internationale-computerspiel ... s/usk-4195
die internationale für die XBOX: https://db.internationale-computerspiel ... s/usk-7960
schrieb am