von Michael Krosta,

Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden

Dragon Quest 12: The Flames of Fate () von Square Enix
Dragon Quest 12: The Flames of Fate () von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Mit Dragon Quest 12: The Flames of Fate hat Square Enix den neuen Teil der Rollenspiel-Saga jetzt auch offiziell angekündigt - es ist der erste Teil der Hauptreihe seit 2017, nachdem man sich zuletzt eher Ableger wie Dragon Quest: Builders konzentriert hatte. Wie Eurogamer.net berichtet, strebt man zwar eine weltweite Veröffentlichung an, will zum jetzigen Zeitpunkt aber weder den angepeilten Zeitraum noch die Plattformen verraten, auf denen das Spiel erscheinen soll.

Der Mini-Teaser zur Enthüllung des Logos gibt ebenfalls keine großen Informationen preis, unterstreicht aber zumindest schon mal die geäußerte Absicht des Serienvaters Yuji Horii, wonach man mit dem zwölften Teil ein Dragon Quest für Erwachsene erschaffen wolle, das entsprechend eher zur Dark Fantasy tendieren wird.

Letztes aktuelles Video: Japanischer Teaser

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

DerPoncho schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?31.05.2021 19:08
DerPoncho hat geschrieben: ?31.05.2021 09:37
Habe heute morgen gelesen das es wohl ein neues KS in DQ12 geben soll. Wollte mal schauen ob es hier vlt auch schon erwähnt wurde....soviel zu kontinuität. Wobei es sich wohl noch zeigen muss was mit "neu" gemeint ist. Ob richtung Action RPG oder einfach eine andere Form von Rundenkämpfen...Naja hier ist die news: https://gamerant.com/dragon-quest-12-ba ... kGyEFyiuhg
Ich meine, gelesen zu haben, dass es wohl immer noch in die Rundentaktik geht, weiß aber gerade die Quelle nicht dafür. Zumindest soll es die alten Fans nicht abschrecken.
Inwieweit sich das Spiel ohnehin von seinen Wurzeln verabschidet, wird sich erst noch zeigen müssen.
Darauf hoffe ich auch. Es gibt nur noch wenige Spiele von grossen studios die sich das "trauen". FF hat mich mit der action ausrichtung bereits verloren daher hoffe ich das DQ weiter daran festhält .Ich fänds super wenn die es sich was gutes ausdenken um rundenkämpfe "moderner" wirken zu lassen . Wenn die das gut anstellen, könnten spiele in Zukunft sich vlt davon inspirieren lassen.
Psycake schrieb am
DerPoncho hat geschrieben: ?31.05.2021 09:37
Habe heute morgen gelesen das es wohl ein neues KS in DQ12 geben soll. Wollte mal schauen ob es hier vlt auch schon erwähnt wurde....soviel zu kontinuität. Wobei es sich wohl noch zeigen muss was mit "neu" gemeint ist. Ob richtung Action RPG oder einfach eine andere Form von Rundenkämpfen...Naja hier ist die news: https://gamerant.com/dragon-quest-12-ba ... kGyEFyiuhg
Ich meine, gelesen zu haben, dass es wohl immer noch in die Rundentaktik geht, weiß aber gerade die Quelle nicht dafür. Zumindest soll es die alten Fans nicht abschrecken.
Inwieweit sich das Spiel ohnehin von seinen Wurzeln verabschidet, wird sich erst noch zeigen müssen.
Todesglubsch schrieb am
Ich glaube nicht daran, dass ein Echtzeitsystem kommt. Das wäre ein zu großer Schritt.
Wir müssen bedenken, dass die DQ-Hauptreihe wirklich noch ein Rundensystem von grauer Vorzeit nutzt, bei der sich die Kontrahenten einfach wie Salzsäulen gegenüberstehen. Ich gehe eher davon aus, dass man das alte System dieser Formation aufbricht, sodass Zauber eben nicht nur in "Einzelziel", "Reihe" und "Alle" unterschieden werden können und man mehr die Aufstellung der Gegner und der eigenen Gruppe in Betracht ziehen muss.
Wulgaru schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?28.05.2021 07:53 Erst NACH der Formeländerung hieß es im Nachhinein "das wurde ja auch mal Zeit". Und das, obwohl ich sogar argumentieren würde, dass die Zelda-Reihe vermutlich bis dahin experimenteller war als DQ.
Ich kann mir daher vorstellen, dass auch hier gerade im Westen dann viele sich sehr über die Veränderung freuen würden.
Ich kann natürlich nicht sagen wie lange du dabei bist, aber diese Zelda-Formel-Diskussion ist allerspätestens bei Twilight-Princess aufgeploppt. Die die es nicht mochten haben schon damals von OoT-Klon bzw. nochmal das gleiche gesprochen. Das das natürlich damals inhaltlich eher nicht zutreffend war und TP ironischerweise ja eine Reaktion auf WW war, was dafür kritisiert wurde vom Look und Konzept zu anders zu sein...geschenkt. Zelda-Diskussionen sind daher schon recht alt, auch wenn ich persönlich Breath of the Wild jetzt gar nicht mal so anders als andere Zeldas finde.
Was in so einer Diskussion finde ich passender ist, ist FF und das gegenüber DQ. FF experimentiert eigentlich mit jedem Teil kräftig herum und versucht gerade im Gameplaybereich immer etwas anderes zu bieten. Die einzige Konstante ist da noch der Look. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass einem ein FF nicht gefällt, obwohl man ein anderes mochte, ist ungleich höher als bei DQ. DQ ist eigentlich schon seit dem ersten richtigen 3d-Teil (also dem 8er) das genaue Gegenteil. Es ist im positiven Sinne konservativ und schafft es halt dieses Gefühl von "früher" zu erzeugen. Da kann 20mal Kickstarter irgendein Retrospielerlebnis bieten wollen...was DQXI als Beispiel ist, spielt in einer ganz anderen Liga was das angeht.
Daher...die Formel hier zu ändern halte ich doch für riskant.
@düster
Naja, was in DQ mitunter storymäßig passiert, ist durchaus mal düster. Nur weil keine explizite Gewalt gezeigt wird und das alles bunter und fröhlicher daherkommt...da sollte man sich jetzt auch nicht zu sehr von Oberflächlichkeiten täuschen lassen. Wir sind nicht mehr...
MaxDetroit schrieb am
"Düsterer" ist glaube ich bei Dragon Quest auch immer relativ zu sehen. :D
Richtig, wirklich düster wird die Serie wohl nie werden können, schon allein vom Artdesign her.
schrieb am