von Marcel Kleffmann,

Intel Arc: Grafikkarten sollen im 1. Quartal 2022 erscheinen

Intel (Unternehmen) von Intel
Intel (Unternehmen) von Intel - Bildquelle: Intel
Intel will im 1. Quartal 2022 (Januar bis März) auf dem Grafikkarten-Markt für Desktop-PCs & Notebooks mitmischen und die ersten eigenen Produkte unter der Marke "Intel Arc" veröffentlichen.

Die erste Generation der Grafikkarten wird auf der Xe-HPG-Mikroarchitektur basieren und den Codenamen Alchemist tragen (früher bekannt als DG2). Die Codenamen zukünftiger Generationen unter der Arc-Marke sollen Battlemage, Celestial und Druid heißen. Intel hat also bereits Pläne bzw. Namen für die Zukunft ...

Die ersten "Alchemist-Produkte" sollen u.a. hardwarebasiertes Raytracing, volle Unterstützung für DirectX 12 Ultimate und KI-gesteuertes Super-Sampling bieten. Letzteres dürfte sich stärker an DLSS von Nvidia als an FSR von AMD orientieren. Eine Vorabversion eines "Alchemist-Grafikchips" soll im folgenden Video ihren Dienst verrichten. Mögliche Performance-Angaben wurden nicht gemacht.




Roger Chandler (Intel Vice President and General Manager of Client Graphics Products and Solutions): "Today marks a key moment in the graphics journey we started just a few years ago. The launch of the Intel Arc brand and the reveal of future hardware generations signifies Intel’s deep and continued commitment to gamers and creators everywhere. We have teams doing incredible work to ensure we deliver first-class and frictionless experiences when these products are available early next year."

Quelle: Intel

Kommentare

Mafuba schrieb am
agent_jones hat geschrieben: ?17.08.2021 18:02 ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Intel in Bereich einer RTX 3070 kommen will von der Leistung her... Konkurrenz belebt das Geschäft und das brauchen wir unbedingt, besonders in der aktuellen Zeit... die RX 6600 XT ist ein Witz für den Preis, eine 1080p Graka für weit über 300?... ich wäre froh wenn mal eine vernünftige Karte für das untere Marktsegment kommen würde...
Genau so ist es. Es wäre schön, wenn sich durch einen neuen Konkurrenten der Markt wieder etwas normalisiert...
agent_jones schrieb am
widar hat geschrieben: ?17.08.2021 18:23
agent_jones hat geschrieben: ?17.08.2021 18:02
widar hat geschrieben: ?17.08.2021 17:33 Keine Infos zu den frame times, nur alte Spiele und nur ein 30 fps video.
Ich wette die peilen das untere Marktsegment an.
ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Intel in Bereich einer RTX 3070 kommen will von der Leistung her... Konkurrenz belebt das Geschäft und das brauchen wir unbedingt, besonders in der aktuellen Zeit... die RX 6600 XT ist ein Witz für den Preis, eine 1080p Graka für weit über 300?... ich wäre froh wenn mal eine vernünftige Karte für das untere Marktsegment kommen würde...
Volle Zustimmung, ich meinte das nicht despektierlich, fahre immernoch eine RX 580, die ich 2018 gebraucht für 120 geschossen habe. :D

haha wie bei mir, ich habe ebenso eine RX 580 für 160? von Anfang 2019 und da gabs noch The Divison 2 zu... langsam würde ich aber gern was aktuelles einbauen aber bei dem chip-mangel und den horenden preisen...
widar schrieb am
agent_jones hat geschrieben: ?17.08.2021 18:02
widar hat geschrieben: ?17.08.2021 17:33 Keine Infos zu den frame times, nur alte Spiele und nur ein 30 fps video.
Ich wette die peilen das untere Marktsegment an.
ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Intel in Bereich einer RTX 3070 kommen will von der Leistung her... Konkurrenz belebt das Geschäft und das brauchen wir unbedingt, besonders in der aktuellen Zeit... die RX 6600 XT ist ein Witz für den Preis, eine 1080p Graka für weit über 300?... ich wäre froh wenn mal eine vernünftige Karte für das untere Marktsegment kommen würde...
Volle Zustimmung, ich meinte das nicht despektierlich, fahre immernoch eine RX 580, die ich 2018 gebraucht für 120 geschossen habe. :D
agent_jones schrieb am
widar hat geschrieben: ?17.08.2021 17:33 Keine Infos zu den frame times, nur alte Spiele und nur ein 30 fps video.
Ich wette die peilen das untere Marktsegment an.
ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Intel in Bereich einer RTX 3070 kommen will von der Leistung her... Konkurrenz belebt das Geschäft und das brauchen wir unbedingt, besonders in der aktuellen Zeit... die RX 6600 XT ist ein Witz für den Preis, eine 1080p Graka für weit über 300?... ich wäre froh wenn mal eine vernünftige Karte für das untere Marktsegment kommen würde...
widar schrieb am
Keine Infos zu den frame times, nur alte Spiele und nur ein 30 fps video.
Ich wette die peilen das untere Marktsegment an.
schrieb am