von Marcel Kleffmann,

Prey: Systemanforderungen (PC, PS4 und Xbox One), Preload und Freischaltung; DLC-Inhalte bestätigt

Prey (Shooter) von Bethesda Softworks
Prey (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bethesda und die Arkane Studios haben die Systemanforderungen von Prey (ab 25,49€ bei kaufen) benannt. Das auf der CryEngine basierende Actionspiel wird am 5. Mai 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Es ist ab Mitternacht lokaler Zeit auf PlayStation 4 und Xbox One spielbar. Auf PC kann Prey ab 06:00 Uhr (MESZ) gespielt werden. Der Beschreibung der Konsolen-Anforderungen ist ebenfalls zu entnehmen, dass Prey mit DLC-Inhalten (Download-Erweiterungen) versorgt werden soll.

Systemanforderungen: PC

Minimale Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel i5-2400 / AMD FX-8320
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 mit 2 GB / AMD Radeon 7850 mit 2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GB

Empfohlene Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel i7-2600K / AMD FX-8350
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 mit 4 GB / AMD R9 290 mit 4 GB
  • Arbeitsspeicher: 16 GB

Folgende "erweiterte Einstellungsmöglichkeiten" wird die PC-Version bieten: Objektdetails, Schattenqualität, Texturqualität, Anisotroper Filter, Anti-Aliasing, Horizontales Sichtfeld, SSDO und Reflektionen auf Oberflächen.

Systemanforderungen: PlayStation 4
Empfohlener freier Speicherplatz: 42 GB
"Für dieses Spiel sind ungefähr 38,2 bis 39,5 GB freier Speicherplatz erforderlich. Am Tag der Veröffentlichung wird außerdem ein Patch verfügbar, der zusätzlichen Speicherplatz benötigt. Die Unterschiede beim Speicherplatz entstehen durch regionale und sprachliche Unterschiede. Zukünftige Patches und DLC-Inhalte werden zusätzlichen Speicherplatz benötigen. Der maximal für Speicherstände reservierte Platz beträgt 1 GB, wovon minimal 44,05 MB für das Anlegen des Profils benötigt werden und jede Speicherdatei etwa 10,49 MB groß ist."

Systemanforderungen: Xbox One
Empfohlener freier Speicherplatz: 38 GB
"Für dieses Spiel sind ungefähr 34,9 bis 35,7 GB freier Speicherplatz erforderlich. Am Tag der Veröffentlichung wird außerdem ein Patch verfügbar, der zusätzlichen Speicherplatz benötigt. Die Unterschiede beim Speicherplatz entstehen durch regionale und sprachliche Unterschiede. Zukünftige Patches und DLC-Inhalte werden zusätzlichen Speicherplatz benötigen. Speicherstände benötigen ebenfalls zusätzlichen Speicherplatz, wobei die Dateigrößen zwischen 391,8 KB und 197 MB liegen, abhängig von Dateityp und Gesamtspielzeit."

Preload (Vorabdownload) ab:
  • PlayStation 4 in Europa, ab dem 29. April um 00:00 Uhr (MESZ)
  • Xbox One, ab dem 27. April um 06:00 Uhr (MESZ)
  • PC, ab dem 3. Mai

Letztes aktuelles Video: Recycle Everything

Quelle: Bethesda Softworks, Arkane

Kommentare

Liesel Weppen schrieb am
Interessant finde ich ja, dass auf der PS4 das Spielerprofil 44MB groß sein soll und jeder Speicherstand 10,49MB.
Auf der XBox dagegen gibts anscheinend kein Profil und die Speicherstände sind zwischen 400kB und knapp 200MB groß?
Was zur Hölle machen die da? Und warum funktioniert speichern auf der PS4 anscheinend ganz anders als auf der XBO?
cM0 schrieb am
stormgamer hat geschrieben: ?28.04.2017 08:41 Schon krass, und schon hab ich einen "minimalprozessor", obwohl er vor 3 Jahren top war (fx8320), alterte verdammt schnell diesmal
Naja, früher war Hardware, besonders CPUs, schon nach einem halben Jahr veraltet ;) Der fx8320 ist ja auch schon von 2012, also wirklich nicht mehr ganz frisch. Ich wette aber dass das Spiel auch mit einem ein paar Jahre älteren Phenom 2 laufen würde. Schaut man sich die Intel-CPUs an, tut es sogar ein Prozesssor von 2011. Also wirklich sehr moderate Hardwareanforderungen. Generell würde ich darauf aber nicht viel geben, denn erfahrungsgemäß tut es die letzten Jahre auch ein Prozessor der unter den minimalen Anforderungen liegt.
JCD*Eze schrieb am
Ein Fehler in der Matrix: GTX970 mit 4 GB VRAM
SCNR
@stormgamer: naja, der fx8320 ist aber auch vor 3 Jahren (zum Spielen!) nie richtig top gewesen. Aber das Thema mit der Bulldozer / Piledriver-Architektur wil ich hier jetzt nicht heraufbeschwören. Andererseits heißen die Systemvoraussetzungen von Prey ja nicht, dass die CPU
schon ausgemustert werden muss. Siehe all die Anfordrungen der letzten 18 Monate, ich habe das Gefühl, dass da gerne mal übertrieben wird.
stormgamer schrieb am
Schon krass, und schon hab ich einen "minimalprozessor", obwohl er vor 3 Jahren top war (fx8320), alterte verdammt schnell diesmal
schrieb am