von Marcel Kleffmann,

Chrono Trigger: Vierter PC-Patch verbessert die Menüoberfläche

Chrono Trigger (Rollenspiel) von Koch Media
Chrono Trigger (Rollenspiel) von Koch Media - Bildquelle: Koch Media
Für die PC-Version von Chrono Trigger (ab 14,99€ bei kaufen) steht der vierte Patch zum Download bereit. Diesmal wird hauptsächlich die Menüoberfläche überarbeitet.

  • "Änderungen an der Menüoberfläche
    1. Wir haben die Benutzeroberfläche (Arbeitsmethode und Bildschirmlayout) folgender Bildschirme verändert, um das Spielen mit Controller oder Tastatur bequemer zu gestalten.
    2. Menübildschirm
    3. Titelbildschirm (eingeschlossen Titelmenü)
    4. Du kannst im Menü 'Einstellungen' für das Interface entweder 'Gamepad/Tastatur' oder 'Touch-Bildschirm/Maus' auswählen.
    5. Der Titelbildschirm bleibt derselbe, unabhängig von deinen Einstellungen.
    6. Die Updates an der Benutzeroberfläche, die wir für Patch #2 vorgestellt haben, sind mit diesem Patch abgeschlossen. Wir werden die Benutzeroberfläche allerdings weiter anpassen, wo nötig.
  • Andere Anpassungen und Überarbeitungen
    1. Im Einstellungsmenü wurde 'Bewegung' basierend auf Änderungen an der Benutzeroberfläche entfernt.
    2. Kleinere Fehler wurden behoben."

Mit dem nächsten Patch soll die Anpassung der Tastaturbelegung folgen: "Die Möglichkeit, Tasten für Controller, Tastatur und Maus neu zu belegen, verzögert sich leider und wird stattdessen in Patch #5 hinzugefügt werden, welcher für Ende Juli geplant ist. Da es in Chrono Trigger eine Reihe an Minispielen gibt, in denen der Spieler aufgrund der Bezeichnung der Controller-Tasten etwas eingeben muss, brauchen wir etwas Zeit, um die Spielregeln und das Tastenbelegungs-Feature anzupassen, damit sie mit allem davon funktionieren. Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeit. Behaltet bitte das nächste Update im Auge."

Letztes aktuelles Video: Steam-Trailer

Quelle: Square Enix, Steam

Kommentare

Kajetan schrieb am
Bobbymois hat geschrieben: ?29.06.2018 02:29 Was genau fehlt noch bis es wie die "alte" Version ist oder wurde mittlerweile alles so gepatcht das die Leute zufrieden sind ?
Den "Enhanced Graphics"-Modus kann man immer noch in die Tonne treten. Das wird nie etwas, weil man dafür alle Tilesets überarbeiten müsste, wozu SE aber klar nicht bereit ist.
Aber dafür ist das UI jetzt einer simplen SNES-Emulation des originalen ROMs überlegen, weil explizit für Mouse+Keyboard und Widescreen ausgelegt, ohne dass im Gegenzug die Bedienung mit Controller schlechter geworden ist.
Langsam habe ich auf Square Enix kein bock mehr was die so treiben. Wenn die so weiter machen dann sind die Spiele nicht einmal mehr Wert die irgendwo bei billigen Keyseller zu kaufen, die Community ist den wohl Scheiß egal geworden.
Nicht Community. Ich hab mit anderen Käufern dieser Version nix am Hut. Wir sind hier alle nur Kunden :)
Bobbymois schrieb am
Was genau fehlt noch bis es wie die "alte" Version ist oder wurde mittlerweile alles so gepatcht das die Leute zufrieden sind ?
Für so ein großes Unternehmen hat es ja für die 4 Patches jetzt eine halbe Ewigkeit gebraucht und von Nier Automata brauch man ja gar nicht erst anfangen, dass wird wohl nie repariert.
Langsam habe ich auf Square Enix kein bock mehr was die so treiben. Wenn die so weiter machen dann sind die Spiele nicht einmal mehr Wert die irgendwo bei billigen Keyseller zu kaufen, die Community ist den wohl Scheiß egal geworden.
magandi schrieb am
vier patches für eine rom und emulator. ich lach mich tot.
Todesglubsch schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?28.06.2018 12:59 Krach zwischen Publisher und Entwickler wegen Boni/Royalties? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Spiel deswegen nie offiziellen Support erhält.
Die PS4-Version wurde AFAIK gepatcht. Vielleicht Krach mit dem NoName-Laden der das portiert hat?
@Chrono Trigger
Ich freu mich auf die hoffentlich danach folgende PS4-Version - in der vermutlich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden, damit die PS4-User das gleiche schrottige Spielgefühl wie die PC-Gemeinde haben kann :D
Kajetan schrieb am
Hätte man vieles auch vorher machen können, weil Squeenix ja kein Indie-Entwickler ist, der erst die Abverkäufe der ersten Wochen braucht, um Patch-Arbeiten finanzieren zu können, aber gut, ich will mal ausnahmsweise nicht so sein: Post-Release-Support ist ne feine Sache :)
Umso mehr frage ich mich, warum die PC-Spieler bei Nier Automata immer noch User-Patches verwenden müssen. Entwickler-Sturheit a la "Das ist kein Bug, das ist ein Feature!"? Krach zwischen Publisher und Entwickler wegen Boni/Royalties? Wäre nicht das erste Mal, dass ein Spiel deswegen nie offiziellen Support erhält.
schrieb am
Chrono Trigger
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