von Sören Wetterau,

System Shock 2: Erster Trailer zeigt die optischen Verbesserungen der Neuauflage

System Shock 2 (Rollenspiel) von Looking Glas
System Shock 2 (Rollenspiel) von Looking Glas - Bildquelle: Looking Glas
Während in wenigen Tagen das Remake von System Shock erscheint, sitzen die Nightdive Studios bereits am nächsten Projekt: Die Enhanced Edition von System Shock 2 nimmt langsam Form an, wie ein erster Trailer offenbart.

Schon 2019 kündigte das Studio, welches sich auf die Restauierung alter Videospiel-Klassiker spezialisierte, die überarbeitete Version von System Shock 2 an. Aber ähnlich wie das Remake des ersten Teils zog sich die Entwicklung in die Länge, aber nun scheint sich so langsam ein Licht am Ende des Tunnels zu zeigen.

System Shock 2: Trailer zur Enhanced Edition zeigt erste Verbesserungen



Anders als das Remake zum ersten System Shock handelt es sich bei der Enhanced Edition von System Shock 2 nicht um eine komplette Neuauflage, sondern "nur" um ein Remastered. Dafür hat das zuständige Entwicklerteam den Klassiker von 1999 auf die hauseigene KEX-Engine portiert und dabei sämtliche grafischen Assets und Zwischensequenzen überarbeitet. Betroffen ist davon auch der Koop-Multiplayer, welcher in der Enhanced Edition von Beginn an nahtlos funktionieren soll.

Im ersten Trailer zur System Shock 2: Enhanced Edition könnt ihr bereits einige der optischen Verbesserungen wahrnehmen.



Mit dem neuen Video bestätigen die Nightdive Studios darüber hinaus, dass die Remastered-Version von System Shock 2 nicht nur für den PC erscheinen wird. Stattdessen dürfen sich ebenso Besitzer einer PlayStation 5 oder Xbox Series X | S zukünftig mit der fiesen KI Shodan anlegen.

Schweigen zum Releasetermin



Wann jedoch mit einer Veröffentlichung der System Shock 2: Enhanced Edition zu rechnen ist, bleibt unklar. Noch haben die Nightdive Studios keinen Termin verraten und halten sich bedeckt. Vorerst dürfte der Fokus noch auf dem Remake von System Shock liegen, welches am 30. Mai für den PC erscheint. Die Konsolen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bedient werden.

Außerhalb der Entwicklung von Videospielen gab es zuletzt außerdem eine große Änderung bei den Nightdive Studios: Atari hat sich das Entwicklerteam geschnappt. An der grundsätzlichen Ausrichtung, vor allem Klassiker ein neues Leben einzuhauchen, soll sich aber nichts ändern.
Quelle: YouTube / Nightdive Studios

Kommentare

Kajetan schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?22.05.2023 21:12 Joah, das Spiel braucht nun wirklich keine Enhanced Edition.
Die GoG-Version läuft von Haus aus in (beinahe) jeder gewünschten Auflösung, an der Steuerung gibt es im Gegensatz zum Vorgänger nichts zu verbessern und wie der Post über mir schon schreibt, fürs Aufhübschen sind viele Mods erhältlich.
Mir dünkt, dass man die Animationen aufgehübscht/verbessert hat, aber da kann mich auch meine Erinnerung trügen. Mal das fertige Ergebnis abwarten.
Wäre gut, wenn diese EE sich ordentlich verkauft, denn ich hätte schon Interesse an einem vollwertigen Remake. Das Automap-lose Herumirren in der Rickenbacker geht mir jedes Mal auf den Sack und die Schluss-Battle mit irgendwelchem Aneliden-Gedöns ist so dermaßen abtörnend/fade.
Akabei2 schrieb am
Joah, das Spiel braucht nun wirklich keine Enhanced Edition.
Die GoG-Version läuft von Haus aus in (beinahe) jeder gewünschten Auflösung, an der Steuerung gibt es im Gegensatz zum Vorgänger nichts zu verbessern und wie der Post über mir schon schreibt, fürs Aufhübschen sind viele Mods erhältlich.
anasazy schrieb am
Die gezeigten In-Game Szenen hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Ich hab das Game "damals" regelrecht gesuchtet. Und dank zahlreichen HD-Textures Packs und Highres-Model Mods konnte man schon vor Jahren einiges aus dem Spiel rausholen. Und dabei sah (und hörte sich) das Spiel um einiges besser aus als das, was man nun in besagter Enhanced Edition geboten bekommen soll. Naja, die Entwicklung ist ja offensichtlich noch nicht abgeschlossen. Mal abwarten, ob und was sich da noch tut. Ich hätte schon Bock rauf... :D
schrieb am
System Shock 2
ab 99,95€ bei