Also meiner Meinung nach hatte das RTS-Genre mit Dawn of War seinen Höhepunkt erreicht, danach ging es leider Berg ab. In Starcraft bin ich nie wirklich reingekommen, mochte die Atmosphäre und Story aus dem ersten Teil, der zweite war mir schon zu sehr Marvel was das Storytelling an ging. Auch war es für mich zu sehr auf E-Sport getrimmt und das ist leider ein großes Problem mit heutigen Echtzeit Strategiespielen, man versucht zu sehr den E-Sport Markt zu bedienen, dabei gibt es jedoch einen großen Kundenkreis der garnicht daran Interessiert ist diese Spiele wie eine Maschine mit Tausenden von klicks in der Minute zu spielen und dabei alle Möglichen Tastenkombinationen auswendig zu lernen. Was für mich das Strategie Genre ausmacht ist das gemütliche aufbauen meiner Basis, ich liebe es mich einzuigeln, und später dann die Karte zu erforschen und einen Plan auszutüfteln den Gegner zu vernichten. Eine gute Kampagne sowie ein Geplänkel Modus gegen die KI ist für mich daher unabdingbar, ich bin garnicht groß daran interessiert diese Spiele Online zu zocken. Und ich kann sicherlich nicht der einzige sein.
Doch Stattdessen wird der Fokus auf Mehrspieler gelegt, die Kampagne meist völlig ignoriert und zu sehr auf das Balancing geachtet. Letzteres ist aber meiner Meinung nach garnicht so wichtig, es kommt doch mehr auf den Spaß-Faktor an! Eines der besten Strategiespiele aller Zeiten, Alarmstufe Rot 2 hatte eine katastrophales Balancing, vorallem in der Erweiterung Yuris Rache und trotzdem würde ich kein bisschen daran ändern, warum? Weil es einfach Spaß macht die zum Teil übermächtigen Einheiten zu steuern und damit den Gegner platt zu machen! Generell hatte AR2 wohl die kreativsten Einheiten die ich jemals in einen Strategiespiel steuern durfte.
Ich hoffe sehr, dass irgendwann ein Strategiespiel rauskommt was den Solisten im Vordergrund stellt und weniger Wert darauf legt eine funktionierende Mehrspielerwelt auf die Beine zu stellen...
Doch Stattdessen wird der Fokus auf Mehrspieler gelegt, die Kampagne meist völlig ignoriert und zu sehr auf das Balancing geachtet. Letzteres ist aber meiner Meinung nach garnicht so wichtig, es kommt doch mehr auf den Spaß-Faktor an! Eines der besten Strategiespiele aller Zeiten, Alarmstufe Rot 2 hatte eine katastrophales Balancing, vorallem in der Erweiterung Yuris Rache und trotzdem würde ich kein bisschen daran ändern, warum? Weil es einfach Spaß macht die zum Teil übermächtigen Einheiten zu steuern und damit den Gegner platt zu machen! Generell hatte AR2 wohl die kreativsten Einheiten die ich jemals in einen Strategiespiel steuern durfte.
Ich hoffe sehr, dass irgendwann ein Strategiespiel rauskommt was den Solisten im Vordergrund stellt und weniger Wert darauf legt eine funktionierende Mehrspielerwelt auf die Beine zu stellen...