Auch wenn sich diverse technische Probleme hier via Patch beheben ließen (so sollte man es während des Spielens vermeiden, die linke Maustaste zu betätigen, wenn man nicht aufs Desktop will, wonach sich das Spiel ohne Neustart nicht wieder aufrufen läßt und eine automatische Anlage eines Ordners für die Savegames scheint auch nicht selbstverständlich, wenn man auf einer anderen Partition als C installiert), würde dies nichts an einer nicht vorhandenen - obwohl angepriesenen - Schulteransicht ändern. Die Kamera hängt nämlich die meiste Zeit irgendwo über, hinter, neben oder vor dem "neuen Helden" in der Vogelperspektive herum, ohne dass man diese steuern könnte und ist nicht selten so ungünstig platziert, dass man nur raten könnte, wie der Weg weiter ginge, würde nicht bei jeder möglichen Aktion ein nicht gerade unauffälliges Fenster aufpoppen, das Dir genau sagt, was zu tun ist... und das die ganze Zeit über, als wäre diese erste Episode nur das Tutorial der geplanten Sequels, wobei ich mich ernsthaft frage, wer sich diese nach diesem trüben Einstieg noch freiwillig zu Gemüte führen will, geschweige denn, dafür auch noch was zu zahlen.
Denn abgesehen von der grottenschlechten, veralteten Steuerung vermisst man das vollmundig gepriesene "optische Feuerwerk" in jeder Szene! Was nützt die Unreal3-Engine, wenn man sie nicht auszunutzen weiß? Ich erinnere mich an ein Third-Person-3D-Adventure aus dem Jahr 2003(!) - URU-Ages beyond Myst - , das diesem hier fokussierten Machwerk optisch weit überlegen ist und auch in puncto Steuerung und Anspruch weitaus besser zu unterhalten weiß. Denn was den tatsächlichen Anspruch dieses Games angeht, so mutet der Werbeslogan "Benutze Deinen Verstand zur Lösung der geheimnisvollen Rätsel" schon irgendwie unverschämt an, da die gebotenen Rätsel weder schwierig, noch geheimnisvoll sind! Die Lösung derselben ist meist derart offensichtlich, dass man sich fragt, ob die Altersfreigabe von 6 Jahren das Mindest- oder doch eher das...
Denn abgesehen von der grottenschlechten, veralteten Steuerung vermisst man das vollmundig gepriesene "optische Feuerwerk" in jeder Szene! Was nützt die Unreal3-Engine, wenn man sie nicht auszunutzen weiß? Ich erinnere mich an ein Third-Person-3D-Adventure aus dem Jahr 2003(!) - URU-Ages beyond Myst - , das diesem hier fokussierten Machwerk optisch weit überlegen ist und auch in puncto Steuerung und Anspruch weitaus besser zu unterhalten weiß. Denn was den tatsächlichen Anspruch dieses Games angeht, so mutet der Werbeslogan "Benutze Deinen Verstand zur Lösung der geheimnisvollen Rätsel" schon irgendwie unverschämt an, da die gebotenen Rätsel weder schwierig, noch geheimnisvoll sind! Die Lösung derselben ist meist derart offensichtlich, dass man sich fragt, ob die Altersfreigabe von 6 Jahren das Mindest- oder doch eher das...