von Benjamin Schmädig,

Armada 2526: Taktische Weltall-Eroberung



Mit einer dicken Brieftasche wohl klingender Referenzen stellt Matrix Games den Gründer des Entwickler-Studios Ntronium Games vor: Um keinen Geringeren als den Erfinder des originalen Armada 2525 handele es sich da, R.T. Smith - derselbe "Mr. Smith", der zuletzt als Project Director und Lead Designer an Medieval 2 sowie zuvor auch in anderen Positionen an der Total War-Serie beteiligt war. All das spielt aber natürlich eine untergeordnete Rolle, wenn es um den Nachfolger zu Smiths spielerischer Eroberung des Weltalls, eines klassischen 4X-Titels, geht.

Thematisch hält Armada 2526 (ab 2,40€ bei kaufen) dabei keine Überraschungen bereit: Man entwickelt ein Volk durch Forschung, Krieg und Eroberung vom galaktischen Schlusslicht zur All-umfassenden Großmacht. Auch Handel und Diplomatie werden eine Rolle spielen, wobei sich die konkurrierenden Rassen sehr clever verhalten sollen. Kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen, werden auf jeder Seite schließlich mehr als hundert Schiffe gegeneinander kämpfen. Weil der Schwerpunkt auf taktischen Gefechten liegt, dürfen Generäle aber jederzeit pausieren und Befehle erteilen. Falls ein Kampf nicht schnell genug entschieden ist, wird er zudem in der folgenden Runde fortgeführt. Im Idealfall fliegt man in der ansonsten im Rundentakt ausgeführten Planung dann sogar Verstärkung ein...

Sicherlich werden galaktische Imperatoren lange Nächte damit verbringen, sich strategisch im virtuellen Weltraum auszubreiten. Als Besonderheit dieses Titels nennt Matrix Games allerdings die Fokussierung auf Partien, die man innerhalb eines "vernünftigen Zeitrahmens" abschließen kann. Statt "wirtschaftlichen Mikro-Managements" sollen deshalb die Schlachten sowie die Strategie im Vordergrund stehen.

Erscheinen soll Armada 2526 beim Strategie-Spezialisten Matrix Games; Termin ist Weihnachten dieses Jahres. Bebilderte Impressionen findet ihr unserer Galerie.



Quelle: Matrix Games

Kommentare

PunkZERO schrieb am
Metal777 hat geschrieben:Aber erstmal an Aroddo:
Was bitte schreibst du für einen Unsinn!? Das Spiel kommt doch jetzt erst
raus. Oder hat das was mit der Fassung zutun? :o
Laut Amazon:
Dieser Artikel wird am 20. August 2010 erscheinen.
Die englischsprachige Version ist schon seit November raus, wie du der offiziellen Seite von Matrix Games entnehmen kannst:
Release Date November 24, 2009
Also erst Info, dann Flame ;)
das Spiel macht btw. wirklich richtig Spass. Ich werd mal nen Review schreiben.
Metal777 schrieb am
Aber erstmal an Aroddo:
Was bitte schreibst du für einen Unsinn!? Das Spiel kommt doch jetzt erst
raus. Oder hat das was mit der Fassung zutun? :o
Laut Amazon:
Dieser Artikel wird am 20. August 2010 erscheinen.
Das Spiel scheint sehr interessant zu sein. Ich hoffe 4Players bringt zeitnah
einen Test raus. Das Spiel ist wohl ein wenig unter den Teppich gerutscht.
PS:
Auch im Web kaum Infos. Schade um solch eine mögliche Spieleperle. :(
Aroddo schrieb am
Das Spiel ist schon seit Mitte November erhältlich.
Und es ist absolut genial.
Brakiri schrieb am
Erinnert an eine Mischung aus SOASE und GalCiv2.
schrieb am