Mit einer dicken Brieftasche wohl klingender Referenzen stellt Matrix Games den Gründer des Entwickler-Studios Ntronium Games vor: Um keinen Geringeren als den Erfinder des originalen
Armada 2525 handele es sich da, R.T. Smith - derselbe "Mr. Smith", der zuletzt als Project Director und Lead Designer an
Medieval 2 sowie zuvor auch in anderen Positionen an der Total War-Serie beteiligt war. All das spielt aber natürlich eine untergeordnete Rolle, wenn es um den Nachfolger zu Smiths spielerischer Eroberung des Weltalls, eines klassischen 4X-Titels, geht.
Thematisch hält Armada 2526 (
ab 2,40€ bei kaufen) dabei keine Überraschungen bereit: Man entwickelt ein Volk durch Forschung, Krieg und Eroberung vom galaktischen Schlusslicht zur All-umfassenden Großmacht. Auch Handel und Diplomatie werden eine Rolle spielen, wobei sich die konkurrierenden Rassen sehr clever verhalten sollen. Kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen, werden auf jeder Seite schließlich mehr als hundert Schiffe gegeneinander kämpfen. Weil der Schwerpunkt auf taktischen Gefechten liegt, dürfen Generäle aber jederzeit pausieren und Befehle erteilen. Falls ein Kampf nicht schnell genug entschieden ist, wird er zudem in der folgenden Runde fortgeführt. Im Idealfall fliegt man in der ansonsten im Rundentakt ausgeführten Planung dann sogar Verstärkung ein...
Sicherlich werden galaktische Imperatoren lange Nächte damit verbringen, sich strategisch im virtuellen Weltraum auszubreiten. Als Besonderheit dieses Titels nennt Matrix Games allerdings die Fokussierung auf Partien, die man innerhalb eines "vernünftigen Zeitrahmens" abschließen kann. Statt "wirtschaftlichen Mikro-Managements" sollen deshalb die Schlachten sowie die Strategie im Vordergrund stehen.
Erscheinen soll Armada 2526 beim Strategie-Spezialisten Matrix Games; Termin ist Weihnachten dieses Jahres. Bebilderte Impressionen findet
ihr unserer Galerie.