von Jens Bischoff,

GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

GOG (Unternehmen) von CD Projekt
GOG (Unternehmen) von CD Projekt - Bildquelle: GOG
Im Juni hatte Electronic Arts zum Leidwesen vieler Klassikerfans Syndicate Plus (1993), Syndicate Wars (1996) sowie Ultima Underworld 1+2 (1992) von GOG entfernen lassen. Inzwischen sind die Oldies jedoch zurück und können obendrein bis zum 3. September 2021 kostenlos erworben werden.

Dazu heißt es vom Publisher: "It seems that twenty years on there’s still plenty of love for these titles so we’re pleased to confirm that effective immediately they’ll be available again on GOG, and we’ll be keeping them in the store for the foreseeable future. To celebrate this we’re offering these games as a free download for four weeks."
Quelle: GOG

Kommentare

oppenheimer schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?10.08.2021 15:24 What's a Paladin?
:lol:
Ich erinnere mich noch grob, dass bei einem Patch zu U8 oder so eine Textdatei von Richard Garriot höchstpersönlich hinzugefügt wurde, in dem er davon schwadronierte, dass U8 ja ein Ausreißer war und er hat dann für Teil 9 das Blaue vom Himmel versprochen. Man könne auf Drachen reiten und was weiß ich alles.
Teil 9 war einfach eine totale Vollkatastrophe. Ich hab mich gezwungen, da durchzuglitchen, konnte aber das Ende nie sehen, weil es im Finalkampf (!!!) reproduzierbar abgeschmiert ist.
Teil 8 habe ich damals als unbedarfter Jungspund vergöttert, weils mein erstes, ähem, RPG war. Ich habe die Atmosphäre sowie die Musik geliebt und mir anhand der ingame-Bücher die tollste Spielwelt ausgemalt... von der man allerdings nur die uninteressantesten Orte besuchen durfte. Aus heutiger Sicht würde ich es als langweiliges Herumirren durch immergleiche Höhlen und Katakomben bezeichnen. Unfertig und durch EA verhunzt.
Teil 7, aber nur The Black Gate, wird für mich hingegen immer einen besonderen Platz haben. Das kann ich bis heute ohne Probleme genießen.
Es ist eine absolute Schande, was mit Origin geschehen ist.
Todesglubsch schrieb am
Ich find U8 übrigens besser als U9 - durchgespielt hab ich keines.
Bei U8 fehlte mir einfach die Übersicht - aber ich kam mit dem Springen klar und mochte das eher düstere Setting wo man (für diese Welt) einen Niemand spielte und nicht den allbekannten AvAtAr.
U9 hingegen war mir zu seicht. Sowohl als Actionspiel, erst recht als RPG.
Kajetan schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?10.08.2021 15:24 What's a Paladin?
:face_vomiting:
Das war alles so schrecklich ... hätte es damals schon Twitter gegeben ... im Usenet hat aber auch so der Bär gesteppt. Prä-Social-Media-Shitstorm!
Kajetan schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?10.08.2021 14:25 Ultima IX: Ascension war sowieso das beste Ultima
*duckundweg
und das mein ich sogar ernst
Ambitioniert, vor allem technisch war es, gar keine Frage. Eine ganze 3D-Welt ohne Ladebalken, ein flüssiger, nahtloser Übergang zwischen Oberwelt und Dungeons.
Die Releasequalität war furchtbar, aber mit Patches und wenn man es für sich alleine im luftleeren Raum betrachtet, gar nicht übel. Aber als letztes Kapitel der Geschichte um den Avatar, wo dermaßen auf Kanon und die Vorgängerspiele geschissen wurde, dass sich mir immer noch die Fußnägel aufrollen .... blärgh!!!
Es gibt einen Mod, wo nur durch zusätzliche Dialoge so sehr viel mehr Kohärenz und Stimmigkeit erzeugt wurde, dass man sich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass Garriott sein eigenes Vermächtnis zum Schluss scheissegal war. Und deswegen ist sein Festhalten an der Lord British-Marke wirklich nur noch ein kleinlicher, peinlicher Ego-Trip. Aber offenbar ist das, wie man inzwischen durch Aussagen ehem. Mitarbeiter erfährt, wohl sein wahrer Charakter.
Sir Richfield schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?10.08.2021 14:25 Ultima IX: Ascension war sowieso das beste Ultima
What's a Paladin?
Wenn du schon mit kontroversen Sachen kommen willst, behaupte jedenfalls, dass VIII das beste Ultima gewesen sei, besonders die Original Retail Variante, in der die Sprungpassagen so gut funktionierten.
IX.. Grütze, elende.
OFFENLEGUNG: Ich habe rundweg vergessen, wie weit ich IX gespielt habe. Zu lange, grundsätzlich, aber das war noch die Zeit, wo man sich mit einem Spiel noch auseinandergesetzt hat, weil man hatte ja nix, sonst. ;)
Ich kann übrigens verstehen, wie man auf diese abwegig scheinende Idee kommen kann, ist es doch das erste Ultima mit ansehnlichem, scheinbar* funktionierendem 3D. Und nicht C64 Grafik, sehr seltsame Perspektive, ein GUI Horror oder halt VIII...
*bitte dran denken, dass ich die Wörter scheinbar und anscheinend sehr bewußt verwende!
schrieb am