Todesglubsch hat geschrieben: ?06.02.2021 17:16
Ich bin mir sicher, dass hat keinerlei technischen Gründe. Man will vermutlich nur verhindern, dass keiner mehr ihren eigenen Datensammellauncher nutzt.
Wer soll das verhindern wollen? Steam?
Glaube ich kaum, die meisten anderen Spiele sprechen dagegen, die verwenden nämlich auch in der Steamversion ihren eigenen Launcher. Warframe, Path of Exile, Eve, ...
Selbst alle uPlay-Titel auf Steam brauchen eben den uPlay-Launcher.
Todesglubsch hat geschrieben: ?06.02.2021 17:16
Auch wenn man vermutlich auch beides hätte laufen lassen können.
Kann man. Tun ja auch quasi alle MMOs.
Aber für die muss man auch alle extra nochmal einen Account erstellen.
So wie ich das hier verstehe, wird aber mit der Steam-ID automatisch ein WoT-Account erstellt. Der wird dann vermutlich auch automatisch eingeloggt. Da läuft also der eigene Service bestimmt auch mit, du kriegst nur keine explizite Loginanzeige mehr.
Warum man das so macht? Hmm, es ist halt einfach einfacher, man braucht keinen weiteren Account irgendwo.
Und vielleicht weil es Multi-Accounting erschwert. Mit der Steam-Version bräuchte man dafür eben sogar unterschiedliche Steam-Accounts.
Abgesehen davon, warum sollte jemand der WoT bisher ohne Steam gespielt hat, jetzt das Spiel unbedingt in Steam haben wollen? Als Steam-externes Spiel hätte er es ja schon seit Ewigkeiten auch einbinden können, wenns nur darum ginge im Spiel das Steam-Overlay zu haben und in der Kontaktliste sichtbar zu machen, was man gerade spielt.