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von
Jens Bischoff,
SimCity: Kreativleiter kam sich wie auf einem sinkenden Schiff vor

In einem Video-Interview mit Game Informer (via Game Watcher) erzählte Creative Director Ocean Quigley von den Problemen bei der Entwicklung der vor drei Jahren erschienenen Städtebausimulation SimCity (ab 19,98€ bei
kaufen) (zum Test). So sei der Titel zunächst wie seine Vorgänger für Einzelspieler konzipiert, später aber auf Drängen EAs auf eine Always-Online-Erfahrung umgestellt worden, die das Spiel letztendlich ruiniert hätte. Electronic Arts wollte es mehr zu einer dauerhaften Plattform mit Mikrotransaktionen machen, die man ausbauen und weiterentwickeln konnte. Dies hätte wiederum eine entsprechende Online-Anbindung vorausgesetzt, die sich im Nachhinein jedoch als fatale Schwachstelle entpuppt hätte. Er persönlich sei sich während dieser Zeit wie jemand auf einem sinkenden Schiff vorgekommen, der selbst gute Arbeit geleistet hatte, es aber letztendlich keine Rolle gespielt hätte, da der Rest des Schiffs bereits explodierte.
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