Naja also Schildeinheiten haben quasi einen Defensivmodus, z.B. die Phalanx bei Speerträgern oder der Schildwall bei den barbarischen Schildträgern. Die Formationen sehe ich durchaus intakt, auch bei Schlachten. Aufgebrochen werden können sie durch Anstürme auf die Flanken oder von hinten. Das macht durchaus Sinn denn Soldaten sind ja keine Betonpfähle, die in den Boden gerammt sind. Das hat mich eigentlich auch an TW Teilen vor Empire gestört. Wenn ne Kavallerie- oder Fußtruppeneinheit in voller Geschwindigkeit auf einen Fußtrupp trifft, müssen Soldaten in festen Formationen nunmal reihenweise umgestoßen und geschoben werden, es sei denn sie sind in dichten Speer- oder Schildformationen, die auf den Ansturm ausgerichtet ist.Das Problem vermute ich eher in der Engine. Medival 2 hatte feste und undurchlässige Formationen, die Anstürmen gut standhalten konnten. In den Fronten standen dann viele Soldaten, die ab und zu mal zuschlugen. In Empire, und auch Shogun, wurden dann die Einheiten etwas ineinandergezogen und man hatte die Hollywoodschlachten, bei denen man eher eine ganze Reihe Einzelkämpfe bebachtet hatte als echte Formationsschlachten. Rome 2 ist da ein wenig besser, aber man merkt noch etwas an den lockeren Formationen. Es gibt ja nicht mal mehr einen Defensivmodus.
Außerdem sind Angriffs- und Ansturmeinheiten wie Berserker oder Schwertkämpfer z.B. ja gerade dazu da um Formationen aufzubrechen und Einzelkämpfe zu erzeugen. Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Schlachtendynamik durch diese unterschiedlichen Truppentypen durchaus vorhanden.
Ich kam nur drauf weil ich im Moment mal wieder Medieval 2 mit der Broken Crescent Mod (Übrigens bestes TW Gameplay aller...Also das mit den Soldaten liegt vielleicht an den engen Formationen von Nahkämpfern, oder an der Trägheit, von der wir gerade reden? Aber ja, irgendwie fühlt sich das Spiel kleiner an. Ich habe Medieval 2 noch vor kurzem gespielt, und irgendwie wirken die Schlachten dort größer und brutaler.