von Julian Dasgupta,

Battlefield 4: Patch für AMDs Mantle verfügbar

Battlefield 4 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 4 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Mit Mantle hatte AMD im Herbst eine neue Grafikschnittstelle vorgestellt. Das als Alternative zu DirectX gedachte Mantle soll schlanker daherkommen als Microsofts API und performanter sein, das die Entwickler deutlich näher an der Hardware programmieren können.

Als Vorzeigeprojekt hatte AMD Battlefield 4 (ab 7,00€ bei kaufen) auserkoren. Der für den Dezember versprochene Patch wurde dann allerdings in den Januar verschoben - und kann seit heute heruntergeladen und ausprobiert werden.

Vorausgesetzt wird Version 14.1 des Catalyst-Treibers sowie ein AMD-Grafikchip der Graphics-Core-Next-Familie wie die R9er, R7er und HD7000er Serien.

Wer den jüngsten Patch eingespielt hat, kann im Optionsmenü in Battlefield 4 im Bereich Graphics API zwischen DirectX und Mantle wechseln.

DICE zeigt auch noch einige Performance-Tests - je nach Szenario und Einstellungen konnte der Shooter darin zwischen 14 bis hin zu 58 Prozent zulegen unter Mantle.

"Obwohl Battlefield 4 auf dem PC bereits mit DirectX11 und -11.1 stark optimiert wurde, bietet Mantle noch weitere Möglichkeiten. So senkt es signifikant die nötige Leistung der CPU, schafft effiziente Parallelisierungen auf mehreren CPUs und reduziert den Overhead in vielen Bereichen.

Die größten Performance-Gewinne kann man sehen, wenn das Spiel in den Flaschenhals der CPU gerät, was durchaus auch auf High-End-PCs passieren kann. Eines der Hauptziele war es, dies mit Mantle zu verbessern. Zudem waren wir in der Lage, die Auslastung der GPU zu optimieren und zu streamlinen. Im Ergebnis verbessert sich die Performance des Spiels in nahezu allen Szenarien und sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8, wenn Mantle zum Einsatz kommt."


Letztes aktuelles Video: China Rising-Trailer



Kommentare

Bambi0815 schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:Gab ja gestern schon erste Benches, da haben Dual GPU Systeme teilweise um fast 60% zugelegt. Mantle muss sich einfach durchsetzen, damit war es das dann mit DirectX und wir haben low lvl Anbindung am PC, sprich der große Vorteil der Konsolen ist weg.
Die FPS Werte bei dem Bench waren 78.4 unter DirectX und mit den gleichen Einstellungen 121.5 (!) bei Mantle.
http://battlelog.battlefield.com/bf4/ne ... ve/1/True/
jupp. Alle anderen müssen mitziehen. Microsoft und Nvidia müssen ja dazu sagen und nicht ihr eigenes Ding machen oder versuchen es zu unterbinden.
Mantle ist und bleibt das was wir brauchen. Lang genug war der Flaschenhals der Drawcalls eine Belastung für jeden Grafikprogrammierer. Bei der Programmierung unter OpenGL oder DirectX hat man nur diese Drawcalls im Kopf. Und wie man am besten die DrawCalls packt und dann zur Grafikkarte schickt. Es ist einfach schrecklich.
Mantle ist einfach super. Wir brauchen Mantle. Es ist die derzeitig beste API.
m2e schrieb am
Der Vorteil der Konsolen liegt nicht darin LowLevel Apis zu haben sondern dass die Infrastruktur überall gleich ist. Dieser Nachteil bleibt beim PC natürlich erhalten.
Mich würde mal interessieren ob bei X1 und PS4 bereits Spiele mit Mantle entwickelt werden.
Edit: Hab grad gelesen dass Mantle nur für den PC gedacht ist und die Grafikschnittstellen auf den Konsolen schon weitestgehend optimal arbeiten.
Iconoclast schrieb am
Gab ja gestern schon erste Benches, da haben Dual GPU Systeme teilweise um fast 60% zugelegt. Mantle muss sich einfach durchsetzen, damit war es das dann mit DirectX und wir haben low lvl Anbindung am PC, sprich der große Vorteil der Konsolen ist weg.
Die FPS Werte bei dem Bench waren 78.4 unter DirectX und mit den gleichen Einstellungen 121.5 (!) bei Mantle.
http://battlelog.battlefield.com/bf4/ne ... ve/1/True/
schefei schrieb am
Tja, das blöde ist das der 14.1 Beta Treiber noch nicht verfügbar ist, also heißt es weiter warten.
AMD und Dice machen das Ganze verdammt spannend.^^
Bambi0815 schrieb am
seh nix bug
Edit:
lol das war das zweite Mal. Man repariert das mal langsam.
schrieb am
Battlefield 4
ab 7,00€ bei