von Jan Wöbbeking,

Oculus Rift: Lone Echo 2 wird offenbar Facebooks letzter Exklusivtitel für die VR-Plattform am PC

Oculus Rift (Hardware) von Facebook
Oculus Rift (Hardware) von Facebook - Bildquelle: Facebook
Noch vor ein paar Jahren kamen viele der besten Spiele für Oculus Rift (S) mit Unterstützung von Facebook selbst - darunter Asgard's Wrath (Entwickler Sanzaru wurde mittlerweile von Facebook übernommen), Stormland (Insomniac) oder Defector. Ready at Dawns Weltraum-Adventure Lone Echo 2 soll am 24. August aber offenbar der letzte unterstützte Exklusivtitel für die hauseigene PC-VR-Plattform werden - das bestätigte das Unternehmen gegenüber Uploadvr.com.

"Derzeit planen wir nicht, noch weitere Exklusivtitel für Rift zu machen", so die Antwort. Die Rift S ließ man bereits ab September 2020 langsam auslaufen. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen gegenwärtig auf das eigenständige VR-System Oculus Quest 2 (in Deutschland nicht erhältlich). Für dieses sind Titel wie eine speziell angepasste Umsetzung von Resident Evil 4 in Arbeit, zumal Ubisoft Ableger von Assassin's Creed oder Splinter Cell für Facebook plant.

Auf SteamVR erfreut sich die auch an den PC anschließbare Oculus Quest 2 übrigens trotzdem verhältnismäßig großer Beliebtheit. Mittlerweile verbinden sich rund 1/3 der dortigen VR-Nutzer per Kabel oder drahtlos mit dem Headset. Facebook hat sich auf seiner jüngsten Einkaufstour noch mehr beliebte Studios und Marken einverleibt - und zwar Beat Games (Beat Saber), BigBox VR (Population: One) sowie Downpour Interactive (Onward 2).

Quelle: Uploadvr.com

Kommentare

Siggi77 schrieb am
Freut mich dass das Game noch für die Kabel O. rauskommt. Hatte da schon Sorgen :)
str.scrm schrieb am
naja also Oculus hat die 'NiScHe' mit Sony erstmal richtig salonfähig gemacht - Valve hat dann gezeigt was möglich ist
das heißt jetzt was genau für die Quest? wenn ich das Spiel in der Bibliothek habe, kann man es doch sicher trotzdem mit Quest und Link spielen?
maestro81 schrieb am
Was soll das heissen "Facebooks letzter Titel"? Die haben lediglich das Studio gekauft. Und seit dem wurde LE2 x mal verschoben. Um so besser, dann hab ichn guten Grund, nach dem Durchspielen, die RiftS zu verscherbeln un mir ne Index zu holen. FB hat eh keinen Plan, was Sie sinnvolles mit VR anfangen wollen. Ausser Werbung und dem ganzen Social Mist. Gute Games kommen eh nur noch von Drittanbietern. Ob sich die Übernahme von Oculus für Zuckerb ausgezahlt hat?
Astorek86 schrieb am
Ich hoffe, für Lone Echo II kommt ebenfalls noch eine dt. Sprachausgabe dazu wie bei Teil 1.
Dass Facebook PCVR als Haupt-Plattform aufgibt, war nach dem Erfolg der autark nutzbaren Quest 1 & vorallem 2 ja klar abzusehen. Als Lone Echo II vorgestellt wurde, waren einige Newsschreiber überrascht, dass Facebook überhaupt noch ein "großes" PCVR-exklusives Spiel bringen würde...
schrieb am