von Marcel Kleffmann,

Europa Universalis 4: Zugriff auf alle Erweiterungen mit dem monatlichen Abonnement

Europa Universalis 4 (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
Europa Universalis 4 (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Nach einem Testlauf im vergangenen Jahr und einem Erweiterungs-Abo bei Crusader Kings 2 hat Paradox Interactive auch ein monatliches Abonnement von Europa Universalis 4 (ab 11,99€ bei kaufen) angekündigt.

So werden alle Zusatzinhalte für Europa Universalis 4 ab dem 18. März in einem Abonnement erhältlich sein (4,99 Euro pro Monat). Abonnenten erhalten Zugriff auf alle Erweiterungen und Add-ons, die in den letzten acht Jahren entwickelt wurden. Zugriff auf das Hauptspiel ist allerdings nicht in dem Abo enthalten. Abonnements werden über den spielinternen Launcher abgewickelt. Das Abonnement verlängert sich automatisch am Ende jedes Monats, bis es gekündigt wird.

Paradox Interactive: "Alle neuen Abonnenten erhalten sofort Zugriff auf alle zusätzlichen Inhalte, die jemals für Europa Universalis 4 entwickelt wurden, und zwar ohne zusätzliche Vorauszahlung. Wenn du das Basisspiel und einige Erweiterungen oder Inhaltspakete bereits besitzt, verlierst du durch dieses Abonnement nicht die Besitzrechte daran, sondern erhältst zusätzlich dazu Zugriff auf alle Inhalte, die du noch nicht gekauft hast.

  • Alle 14 großen Erweiterungen, einschließlich der Religionskämpfe von Art of War und des ganzen Dramas der chinesischen Kaiser von Mandate of Heaven.
  • Zugriff auf die kommende Erweiterung 'Leviathan' und alle weiteren zukünftigen Inhalte, die für Europa Universalis 4 entwickelt werden.
  • 3 Immersion-Packs, die neue Mechaniken für Spanien, Großbritannien und russische Nationen enthalten.
  • 9 Inhaltspakete, die neue Einheitenmodelle, Beraterporträts und Musik für Dutzende unterschiedlicher Nationen enthalten.
  • Und noch viele weitere Verbesserungen am Kernspiel."

Die Leviathan-Erweiterung wurde bei der Paradox-Insider-Show ebenfalls kurz gezeigt, aber es wurde kein Veröffentlichungstermin genannt.



Die Erweiterung "Leviathan" für Europa Universalis 4 wird mehr Entwicklungsoptionen für kleinere Reiche ins Spiel bringen. So soll man auch große Erfolge mit fokussierteren Reichen (mit einigen wenigen Machtzentren) erreichen können. Darüber hinaus wird es eine Reihe weiterer Änderungen an etablierten Spielfunktionen wie Kolonialverwaltung und Regentschaften geben.

Europa Universalis 4: Leviathan wird von einem kostenlosen Update begleitet, das die Kartenabschnitte Südostasien und Australasien mit neuen Nationen, Kulturen und Religionen neu arrangiert. "Diese faszinierende Region mit mächtigen Monarchen und reichen Kaufleuten bekommt einen neuen Anstrich und bietet neue Möglichkeiten zum Spielen", schreiben die Entwickler.

Letztes aktuelles Video: Leviathan DLC Announcement

Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

Heliosxy schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?15.03.2021 17:08 Und ja, ich weiß, in irgendeinem dubiosen Keystore bekommst du den Schnodder für nen Bruchteil, aber ich rede hier von den offiziellen Preisen, die Paradox einem hierzulande aus der Tasche ziehen will, und nicht von irgendwelchen vom Laster gefallenen Sonderpreisen.
:roll: fanatical, gamersgate, gamesplanet, humblestore... Alles offizielle Keyseller, die ihre Keys direkt beim Publisher beziehen. Momentan gibt es im wingamestore Stellaris mit allem drum und dran für etwa 70 Euro. Oder du nimmst gleich das Humblebundle für 12 Euro. Man sollte schon ab und an mal einen Blick über den Steamshop-Tellerrand blicken. Da kommen nicht gleich dubiose Shops ;)
Todesglubsch schrieb am
Heliosxy hat geschrieben: ?15.03.2021 15:30 Auch bei Stellaris gibt es kosmetische DLC. Und es kostet ebensowenig wie EU IV den Preis, den du nennst.
Stimmt. Die Species-Packs sind wohl nur kosmetisch. Das erklärt wieso die durchgehend schwache Bewertungen haben.
Gut, ziehen wir die ab, dann kommen wir weiterhin auf stolze 139,91? auf Steam.
Und ja, ich weiß, in irgendeinem dubiosen Keystore bekommst du den Schnodder für nen Bruchteil, aber ich rede hier von den offiziellen Preisen, die Paradox einem hierzulande aus der Tasche ziehen will, und nicht von irgendwelchen vom Laster gefallenen Sonderpreisen.
Heliosxy schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?15.03.2021 10:54 Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass "die Hälfte Cosmetics sind". Bei Stellaris z.B. gibt's keinerlei Cosmetics, wenn ich das richtig sehe, aber komplett kostet es auch "nur" 150?.
Auch bei Stellaris gibt es kosmetische DLC. Und es kostet ebensowenig wie EU IV den Preis, den du nennst.
LordofGalaxy schrieb am
Falls Interesse an einem für den Spielumfang relativ kurz gehaltenen Tutorial besteht empfehle ich an dieser Stelle unser Video auf Deutsch:

Wenn ihr Fragen habt weitere Mechaniken erklärt haben wollt oder Tutorials zu Paradox Spielen möchtet schreibt es einfach in die Kommentare unter dem Video. Wir betreuen die Kanalseite, so dass ihr schnell eine Antwort erhaltet. Viel Spaß und liebe Grüße :-)
Todesglubsch schrieb am
Gummirakete hat geschrieben: ?15.03.2021 10:25 Einfach warten. Irgendwann gibt es auch das fieseste DLC-Monster als Komplettversion für kleines Geld.
Bei Paradox? Ne.
-Mele- hat geschrieben: ?15.03.2021 08:14 Was meinst du damit genau?
In meinen >6 Jahren, die ich jetzt EU4 spiele und auch regelmäßig die Dev-Diaries verfolge ist mir ein Rausnehmen von (wichtigen) Funktionen noch nie untergekommen.
Viel eher ist es schon passiert, dass wichtige Funktionen aus DLCs aus diesen rausgenommen wurden und ins Grundspiel eingefügt worden sind! (Entwickeln von Provinzen und die Estates sind die wichtigsten Sachen)
Das war jetzt nicht direkt auf EU4 bezogen. Aber bei anderen Paradox-Titeln hab ich schon gelesen, dass ein bestimmter DLC ein "Muss" ist. Feature XY war im Hauptspiel wohl nicht wirklich ausgebaut, funktionierte aber, dann kam ein DLC, das dieses Feature ausbaut, Teile des DLCs wurden auch ins Hauptspiel kostenlos integriert und besagtes Feature, das vorher nicht umfangreich war, aber funktionierte, funktioniert nun ohne die restlichen (kostenpflichtigen) Inhalte des DLCs garnicht mehr.
Ob Absicht oder nicht kann ich aber nicht sagen.
Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass "die Hälfte Cosmetics sind". Bei Stellaris z.B. gibt's keinerlei Cosmetics, wenn ich das richtig sehe, aber komplett kostet es auch "nur" 150?.
schrieb am
Europa Universalis 4
ab 26,95€ bei