von Marcel Kleffmann,

ANNO Online: Browserspiel wird eingestellt

Anno Online (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Anno Online (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Ubisoft Blue Byte wird den Betrieb des Browserspiels ANNO Online komplett beenden. Der Free-to-play-Titel wird zum 31. Januar 2018 eingestellt. Am 18. Oktober 2016 wurde bereits angekündigt, dass ANNO Online keine weiteren Inhaltsaktualisierungen mehr erhalten soll.

"ANNO Online war für uns ein unglaubliches und wunderschönes Erlebnis. Wir möchten euch aufrichtig für diese tolle, gemeinsame Zeit danken! Gleichzeitig danken wir allen Teams, Abteilungen, internen und externen Entwicklungsstudios für ihre kontinuierliche Unterstützung und Teilnahme, die es uns ermöglicht hat, dieses Spiel zu entwickeln und zu betreiben!"

Auf der Webseite heißt es weiter: "Die Abschaltung des Spiels wird nicht sofort stattfinden, sondern erst am 31. Januar 2018, somit haben wir noch einige Monate vor uns. In diesen Monaten bleibt ANNO Online weiterhin verfügbar. Es kann regulär gespielt und die verbleibende Zeit zum Abschied genutzt werden. Baut eure Insel noch aus, gebt die letzten kaiserlichen Belobigungen aus und fertigt ein paar Screenshots zur Erinnerung an. Wir möchten euch somit noch die Möglichkeit geben, mit euren Freunden oder Gildenmitgliedern in Kontakt zu treten, auch um sicherzustellen, dass ihr auch in Zukunft (außerhalb des Spiels) in Verbindung bleiben könnt."

Bevor das Spiel am 31. Januar 2018 geschlossen wird, führen wir folgende Vorbereitungen durch: Zunächst schließen wir, mit dieser Ankündigung, den offiziellen Shop - in dem ihr virtuelle Währungen und Gegenstände für echtes Geld erwerben konntet. Der Ingame-Shop steht euch jedoch auch weiterhin zur Verfügung, sodass ihr eure Spielwährungen (Rubine, kaiserliche Belobigungen, Dukaten usw.) noch ausgeben und Spielinhalte erwerben könnt, welche ihr noch nicht besitzt, aber unbedingt haben wolltet. Ihr müsst jetzt nicht mehr sparen und könnt eure vorhandene Ingame-Währung nach Belieben ausgeben – haltet euch nicht mehr zurück. Sobald das Spiel am 31. Januar 2018 geschlossen wird, sind alle verbleibenden Ressourcen, Gegenstände und Währungen im Spiel natürlich nicht mehr erreichbar.

Gemäß unseren Verkaufsbedingungen informieren wir euch hiermit, dass es keine Rückerstattung der virtuellen Währungen, die ihr im Spiel ausgegeben habt oder zum Schließtermin noch vorrätig haben werdet, geben wird. Ebenso findet keine Übertragung der noch vorrätigen Währungen in andere Spiele statt.

Nach dem 31. Januar 2018 werden wir mit unseren letzten Schritten fortfahren. Dazu gehört das Schließen des Spiels, ebenso wird die Website (Startseite), das Forum und die Social-Media-Kanäle geschlossen. Ihr werdet diese Bereiche dann nicht mehr aufrufen bzw. nutzen können. Ihr werdet jedoch weiterhin in der Lage sein, unsere Kundenbetreuung und das Community-Management-Team nach der Abschaltung zu erreichen."
Weitere Details findet ihr im FAQ-Bereich.

Letztes aktuelles Video: Piraten und neue 3D-Engine

Quelle: Ubisoft Blue Byte

Kommentare

Pioneer82 schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?01.12.2017 22:01 Warum man ein Spiel komplett streichen muss, ohne eine Offline Möglichkeit zu bieten.
Find ich bei den ganzen Online spielen auch schade und pure Verschwendug. Offfline/lan modus und verscherbeln oder verschenken. Besser als verschwinden lassen.
bolera schrieb am
Leider ist/war das Spiel nicht so toll umgesetzt wie die PC-Varianten, vor alle, 1404, obwohl das Setting angeblich gleich oder ähnlich war. Der Fehler, der gemacht wurde, war, sich nicht an den Kundenwünschen zu orientieren - seit der CB (war selbst CB-Spielerin) gab es da massig davon, wurden aber leider nicht umgesetzt.
Das war wohl auch ein internes Match zwischen DSO und AO, wobei letzteres eben den Kürzeren gezogen hat, da weniger Einnahmen verzeichnet wurden.
Ich finde es nicht gut, dass man nicht das Spiel in die Hände fähiger Entwickler, die das Spieler gerne weiterbetreiben wollen, gibt - dies ginge angeblich aus rechtlichen Gründen nicht. Dabei kenne ich da einige, die sich echt gerne die Mühe machen wollten, AO wieder auf die Beine zu bringen und an der Weiterentwicklung arbeiten wollen.
In Summe für mich eine sehr traurige Angelegenheit, bin ich doch "Annoistin" seit der ersten PC-Ausgabe ... :(
danke15jahre4p schrieb am
habs ne zeitlang gespielt, fand es okay, natürlich kein geld investiert, aber schon gemerkt, irgendwann wurde es zäh wie gummi und man wurde demotiviert, was nur mit dem einsatz von geld hätte gelöst werden können.
greetingz
Buumpa schrieb am
Ich finde schon, dass man das Recht haben sollte, das Echtgeld (wie auch immer es im Spiel "umgemünzt" bezeichnet wird), welches man zum Zeitpunkt der Verkündung der baldigen Abschaltung der Server, noch auf dem Ingamekonto hat, zurückerstatten zu lassen, da man das Echtgeld ja mit dem Hintergedanken investiert hat, dies zukünftig noch sinnvoll zu nutzen und nicht in den letzten 2 Monaten "zu verprassen, weil man danach ja nichts mehr davon hat".
Diese wortwörtliche PR Aussage der Betreiber
"Ihr müsst jetzt nicht mehr sparen und könnt eure vorhandene Ingame-Währung nach Belieben ausgeben ? haltet euch nicht mehr zurück."
finde ich vollkommen daneben und soll nur von dem schlechten Gefühl ablenken, vor kurzer Zeit noch in das Spiel investiert zu haben, um jetzt zu erfahren, dass man davon nur noch 2 Monate etwas hat.
LeKwas schrieb am
Gamer433 hat geschrieben: ?01.12.2017 22:06Da wundert man sich wohl im Hause Ubisoft Blue Byte, dass die Spielerschaft innerhalb von 1 1/2 Jahren kein Geld mehr reinsteckt, nachdem man die Info rausgehauen hat, dass es keinerlei Inhaltsaktualisierungen mehr für Anno Online geben wird...
Ich denke mal, dass man schon 2016 in Erwägung zog, dem Spiel wegen Unrentabilität den Stecker zu ziehen, man sich jedoch über den passenden Zeitpunkt dafür nicht so ganz einig wurde.
schrieb am