von Marcel Kleffmann,

Star Citizen - Pyro, Performance und Persistenz: Ausblick auf Alpha 3.8 und darüber hinaus

Star Citizen (Simulation) von Cloud Imperium Games
Star Citizen (Simulation) von Cloud Imperium Games - Bildquelle: Cloud Imperium Games
Bei der CitizenCon 2019 haben Chris Roberts und sein Team bei Cloud Imperium Games einige Neuigkeiten zu Star Citizen angekündigt. Präsentiert wurde eine zweiteilige Demo, die einen Ausblick auf Alpha 3.8 und darüber hinaus gewährte. Über Star Citizen: Squadron 42 wurde allerdings nicht gesprochen.

Vorgestellt wurde z.B. der neue Planet microTech - eine eisige Welt. microTech wird mit dem Alpha-Update 3.8 im Dezember 2019 eingebaut. Die Landezone "New Babbage" auf microTech wird 2020 folgen. Im weiteren Verlauf der Demo wurde eine neue Spionage-Mission mit Schleich-Aktionen und nicht tödlichen Takedowns (geplant für Update 3.8) gezeigt. Als dann aber der Sicherheitsdienst alarmiert wurde und mussten sich die Demo-Spieler durch die Sicherheitskräfte kämpfen, um von MicroTech zu entkommen. Während der Flucht wurde das dynamische Wettersystem in Aktion gezeigt. Dieses System erzeugt (prozedural) Wettereffekte auf allen planetaren Körpern in Star Citizen, z.B. Regen, Schneestürme oder böige Winde. Die Wettereffekte sollen für zusätzliche Herausforderungen sorgen - sowohl beim Flug im der Atmosphäre (Wind) als auch zu Fuß (Sichtweite). Nach der Flucht mit dem Raumschiff Anvil Carrack (siehe Trailer; spielbar im 1. Quartal 2020) wurde der erste "Jump Point" angeflogen, der benutzt wird, um die großen Distanzen zwischen Sternensystemen zurückzulegen. Abgeschlossen wird die Demo mit einem Blick auf das zweite Sternensystem: Pyro.



Ansonsten haben die Entwickler noch den Spielmodus "Theatres of War" für das Jahr 2020 angekündigt. Dieser Modus soll Raumschiff-Kämpfe (Arena Commander) und die Ego-Shooter-Gefechte (Star Marine) kombinieren. In diesem Modus sollen 40 Spieler in zwei Teams um die Gebietskontrolle kämpfen. Auch Mehr-Personen-Raumschiffe werden an den Gefechten teilnehmen.

Mit Update 3.8 wird die erste Umsetzung von "Server-Side Object Container Streaming" (SOCS) implementiert. Die SOCS-Technologie teilt das Star-Citizen-Universum in verschiedene "Objektcontainer" auf, die sich automatisch in der Größe nach Spielerposition und "Gameplay-Typ" skalieren. Wenn beispielsweise mehrere Spieler in einem Bereich unterwegs sind, soll die Technologie dies erkennen und sie in ihren eigenen "Objektcontainer" packen, was ihren Bedarf an Rechenleistung zur Simulation des restlichen Universums verringert. Die Entwickler erwarten deutliche Performance-Verbesserungen. Auch die Spieleranzahl pro Server soll durch SOCS drastisch erhöht werden können. Tausende von Spielern sollen in der gleichen Welt unterwegs sein, so der Plan. Auch die Persistenz wird (endlich) schrittweise eingeführt. Mit Version 3.8 soll der Fortschritt der Spieler bei großen Updates nicht immer komplett zurückgesetzt werden. Währung, Güter, Raumschiffe und Gegenstände werden die ersten persistenten Objekte sein.

Letztes aktuelles Video: Anvil Carrack

Quelle: Cloud Imperium Games

Kommentare

zmonx schrieb am
GenerationX hat geschrieben: ?26.11.2019 21:19
zmonx hat geschrieben: ?26.11.2019 11:41
GenerationX hat geschrieben: ?26.11.2019 07:40 Ich liebe ja Elite Dangerous auf meiner Xbox, aber ich dachte immer, etwas fehlt. Nämlich dass man sich im Raumschiff frei bewegen kann, oder auch mal an den Stationen von Bord kann. Einfach so, für das Feeling. Nun, Elite Dangerous ist immerhin ein fertiges Spiel, aber Star Citizen sieht einfach nur geil aus und ich würde da auch gerne etwas rumgammeln.
Vielleicht kommt es ja doch noch auf Konsolen, wer weis. Also für die PS5 und Xbox Scarlett, die sollten ja genügend Dampf haben für dieses Spiel. Nur ist der Schöpfer dort wohl ein echter PC Masterracer.....schade.
Das ist nicht ganz so einfach. Ohne Tastatur lässt sich das Spiel nicht wirklich spielen - Was bei der Xbox zwar theoretisch ginge, aber bisher nicht genutzt wird. Jedenfalls kenne ich jetzt kein Spiel. Ich zocke es zwar auch mit Gamepad, aber die Tastatur und Maus sind dennoch im Einsatz... Teilweise geht das aber mit Gamepad und ist auch sehr interessant umgesetzt, bin da selbst noch am tüfteln und ausprobieren, was die beste Steuerung ist.
Und was Elite: Dangerous angeht, ist das auch mein größter Kritikpunkt.
Bei SC kann man das Schiff angenehmer weise sogar während man im All ist, verlassen... Und sogar während des Warp-Fluges, was mir mal passiert ist. War dann irgendwo zwischen zwei Systemen gestrandet und habe das Schiff noch weiter davon fliegen sehen ^^
Anscheinend soll das für Elite Dangerous noch kommen. Die Frage ist nur, wann?! Controller ist auch da schon komplex belegt, aber mit Übung geht es. Ich bin sicher MS würde da Unterstützung bieten, sollten die Star Citizen Macher bereit sein das Ding auch auf Konsole zu bringen.....auch wenn es wohl nur ein Traum bleibt.
Mal abwarten wie es sich mit Squadron42 später verhält. Hier sollte das Argument, Konsolen seien zu schwach, eigentlich nicht mehr greifen. Ist dann wohl eher eine ideologische Frage. Bei...
Flux Capacitor schrieb am
zmonx hat geschrieben: ?26.11.2019 11:41
GenerationX hat geschrieben: ?26.11.2019 07:40 Ich liebe ja Elite Dangerous auf meiner Xbox, aber ich dachte immer, etwas fehlt. Nämlich dass man sich im Raumschiff frei bewegen kann, oder auch mal an den Stationen von Bord kann. Einfach so, für das Feeling. Nun, Elite Dangerous ist immerhin ein fertiges Spiel, aber Star Citizen sieht einfach nur geil aus und ich würde da auch gerne etwas rumgammeln.
Vielleicht kommt es ja doch noch auf Konsolen, wer weis. Also für die PS5 und Xbox Scarlett, die sollten ja genügend Dampf haben für dieses Spiel. Nur ist der Schöpfer dort wohl ein echter PC Masterracer.....schade.
Das ist nicht ganz so einfach. Ohne Tastatur lässt sich das Spiel nicht wirklich spielen - Was bei der Xbox zwar theoretisch ginge, aber bisher nicht genutzt wird. Jedenfalls kenne ich jetzt kein Spiel. Ich zocke es zwar auch mit Gamepad, aber die Tastatur und Maus sind dennoch im Einsatz... Teilweise geht das aber mit Gamepad und ist auch sehr interessant umgesetzt, bin da selbst noch am tüfteln und ausprobieren, was die beste Steuerung ist.
Und was Elite: Dangerous angeht, ist das auch mein größter Kritikpunkt.
Bei SC kann man das Schiff angenehmer weise sogar während man im All ist, verlassen... Und sogar während des Warp-Fluges, was mir mal passiert ist. War dann irgendwo zwischen zwei Systemen gestrandet und habe das Schiff noch weiter davon fliegen sehen ^^
Anscheinend soll das für Elite Dangerous noch kommen. Die Frage ist nur, wann?! Controller ist auch da schon komplex belegt, aber mit Übung geht es. Ich bin sicher MS würde da Unterstützung bieten, sollten die Star Citizen Macher bereit sein das Ding auch auf Konsole zu bringen.....auch wenn es wohl nur ein Traum bleibt.
zmonx schrieb am
Hier wird sich aber auch gesuhlt ^^
Wird doch keiner gezwungen zu "backen". Auch die, die die Methoden seitens Roberts nicht mögen, können einen großen Bogen darum machen. Auch mMn etwas vermessen... Meinen bisherigen Betrag betrachte ich jedenfalls nicht als verschwendet. Das Projekt würde noch viel mehr verdienen, aber alles mit der Zeit. Bin aber auch Romantiker :)
Kajetan schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?26.11.2019 15:34 Deine Antwort straft diese Aussage lügen. Ich bin dann mal raus.
Jupp, immer die anderen :)
Doc Angelo schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?26.11.2019 15:02 ich habe keine Lust diese Schraube bis zum Exzess weiterzudrehen :)
Deine Antwort straft diese Aussage lügen. Ich bin dann mal raus.
schrieb am