von Michael Krosta,

Painkiller: People Can Fly hat mit der Shooter-Reihe abgeschlossen

Wer darauf gehofft hat, dass das polnische Entwicklerstudio People Can Fly ein neues Painkiller (ab 8,98€ bei kaufen) in Angriff nehmen würde, dürfte das folgende Statement enttäuschen. Denn im Gespräch mit DualShockers meint CEO Sebastian Wojciechowski, dass es derzeit innerhalb des Teams keine Pläne gibt, zur Shooter-Serie zurückzukehren, mit der man sich 2004 auf dem PC einen Namen gemacht hat.

Ein Grund dafür liegt bereits darin, dass People Can Fly nicht die Markenrechte an Painkiller besitzt, die bei THQ Nordic liegen. Doch selbst wenn dies keine Hürde darstellen würde, könnte man sich eine Fortsetzung der Reihe unter eigener Regie nicht vorstellen. "Wir haben vor langer, langer Zeit an dieser Marke gearbeitet", so Wojciechowski. "Es war offensichtlich ein tolles Spiel, aber ehrlich gesagt gibt es bei People Can Fly derzeit vielleicht einen Entwickler, der sich tatsächlich an diese Zeit erinnert."

Ebenfalls führt er an, dass mittlerweile auch andere Studios an der Marke gearbeitet und sie regelrecht gemolken haben. Auch deshalb wäre es für ihn keine gute Idee, bei all der Konkurrenz im Shooter-Markt zu dieser IP zurückzukehren.

Derzeit arbeitet das Studio an einem Spiel für Square Enix und auch mit der eigenen Marke Bulletstorm könnte es in Zukunft weitergehen.

Letztes aktuelles Video: Painkiller Trailer



Quelle: DualShockers

Kommentare

Civarello schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?29.01.2019 17:07 Ich habe zufällig letzes Jahr ein paar Painkiller Teile wieder mal ausgegraben und angespielt.
Um ganz ehrlich zu sein.....Painkiller war noch nie wirklich gut.
Gunplay ist okay (aber nur okay), Musik muss man mögen, Leveldesign war richtig mies. Spätestens wenn man beim ersten Teil bei den "Ninjas" angekommen ist, oder eigentlich schon früher bei den "Mönchen" merkt man es.
Die anderen Teile bieten ja wirklich nur noch andere Schauplätze. Das Gameplay bleibt bei allen gleich. Das Remake von 2012 namens "Hell & Damnation" hab ich auch auf der Platte, habe ich bis jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.
Im Endeffekt bin ich nicht wirklich traurig, dass es mit dieser Serie nicht weitergeht.
Für mich waren die Painkiller Spiele halt einfach... da.
Und doch hat man nach Battle out of Hell einen immer stärkeren Qualitätsabfall bemerkt. Painkiller und Battle out of Hell sind auch heute noch klasse, und zumindest meiner Meinung nach noch immer mit das beste, was es in dieser Art von Shooter gibt (Arena/Horde-Shooter). Mit dem Leveldesign hab ich auch weniger Probleme; ein Painkiller/Serious Sam setzt halt andere Schwerpunkte. Sie sind zwar sehr linear, bieten aber dennoch genug Spielraum für Secrets.
Ich find auch das Gunplay sehr befriedigend, wozu die Waffen einen großen Teil beitragen.
Meiner Meinung nach hat Painkiller Black zurecht einen kleinen "Klassiker"-Status inne. Aber klar, man muss natürlich was mit dieser eher linear gehaltenen Art von Shooter anfangen können. Shadow Warrior 2013 geht beim Leveldesign/Encounter-Design auch eher den Painkiller-Weg, und weniger den Weg seiner Inspiration. Letzten Endes würde ich aber das Leveldesign eines DooM/Quake/Blood bevorzugen.
johndoe1971018 schrieb am
Ich habe zufällig letzes Jahr ein paar Painkiller Teile wieder mal ausgegraben und angespielt.
Um ganz ehrlich zu sein.....Painkiller war noch nie wirklich gut.
Gunplay ist okay (aber nur okay), Musik muss man mögen, Leveldesign war richtig mies. Spätestens wenn man beim ersten Teil bei den "Ninjas" angekommen ist, oder eigentlich schon früher bei den "Mönchen" merkt man es.
Die anderen Teile bieten ja wirklich nur noch andere Schauplätze. Das Gameplay bleibt bei allen gleich. Das Remake von 2012 namens "Hell & Damnation" hab ich auch auf der Platte, habe ich bis jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.
Im Endeffekt bin ich nicht wirklich traurig, dass es mit dieser Serie nicht weitergeht.
Für mich waren die Painkiller Spiele halt einfach... da.
Xalloc schrieb am
Ein neues Painkiller wäre schon toll gewesen. Das movement, gunplay und das setting habe ich schon sehr gemocht. Schön wäre es mit weniger Arenakämpfen und eher wie Quake 1. Andererseits hat ja DOOM (2016) gezeigt, dass auch Arenakämpfe richtig gut sein können. Na ja sei's drum, ein neues Bulletstorm nehme ich auch gerne :D
Civarello schrieb am
Viele der Leute, die an Painkiller gearbeitet haben sind eh nicht mehr bei People Can Fly, sondern haben andere Studios gegründet (Flying Wild Hog und The Astronauts). Evtl. kehrt THQ Nordic irgendwann nochmal zur Reihe zurück; zb. mit Flying Wild Hog als Entwickler; oder The Astronauts, nachdem Witchfire fertig ist.
Schade ist es natürlich trotzdem mit People Can Fly; ich persönlich würde ein neues Painkiller einem neuen Bulletstorm vorziehen.
Leider hat die Serie wohl durch die ganzen mittelmäßig bis schlechten Aufgüsse nach Battle out of Hell zu sehr gelitten. Aber die kamen ja auch nicht mehr von People Can Fly. Hell and Damnation war ganz ok; allerdings war hier die DLC-Politik zum fürchten.
NotSo_Sunny schrieb am
...und auch mit der eigenen Marke Bulletstorm könnte es in Zukunft weitergehen.
Ja, bütte :(
schrieb am
Painkiller
ab 8,98€ bei