Scorcher24_ hat geschrieben: ?05.03.2017 15:02
Das ist doch vollkommen egal, wo es das Haus gibt. Fakt ist, es ist vorhanden. Wie man sowas verteidigen kann, werde ich nie verstehen. Das Spiel hatte einen Kickstarter und damit sollte die Entwicklung durchführbar sein. Die Spieler lassen sich hier melken ohne Ende. Naja, diese Blase wird auch bald zusammenbrechen, wenn Star Citizen nicht das wird, was sich alle wünschen.
Denn ich bezweifel stark, dass bei so vielen verschiedenen "Modulen" auch nur eines halbwegs Spieltiefe bietet. Und an ein X wird es schon lange nicht rankommen.
Leider sind die Entwickler ja von dem Grundgedanken weggekommen, sich 100% mit Kickstarter zu finanzieren.
Grad die erfolgreichsten setzen doch relativ niedrige Ziele.
Mit der Million Dollar alleine wäre Garriott nicht weit gekommen.
Mit seinen 30 Mann, die daran werkeln, hätte das Ding dann nach 'nem halben oder dreiviertel Jahr fertig sein müssen - allein schon von den Lohnkosten her.
Hätte er da umgekehrt 10 Mio. als Ziel eingetragen... die hätt' er nie gekriegt.
Teure Premium-Items sehe ich auch kritisch.
Theoretisch ist der Gedanke ja nett - Fans finanzieren ein Spiel, nach dem sie sich sehnen, wer etwas mehr beisteuern kann, gibt mehr und kriegt noch ein paar bling bling Extras.
Praktisch steht das Produkt jedoch dann ständig unter Finanzierungsdruck und die Hirne der Entwickler werden so ganz schnell Richtung Free2Play gepolt, befürchte ich. Auch Entwickler sind nur Menschen und wenn der Verlauf eines digitalen
Tinneff-Items zigtausend Euro bringt, kann das schon mal 'nen kleinen Endorfinschock auslösen... und dann macht man
immer so weiter und verliert aus den Augen, worum's ursprünglich mal ging.