Balmung hat geschrieben:...viel text...
aion war auch mein letztes spiel, dass ich sogar knapp über 1 jahr gespielt habe.
die balance in aion war für mich gar nicht groß das problem - das hat sich immer wieder mal geändert und dass jede klasse gegen jede klasse eine gleich gute chance hat, ist nun mal nicht möglich.
am meisten hat mich der glücksfaktor genervt, das nicht vorhandene matchmaking in der dredgion (nur 1x pro woche wirklich eine herausforderung in der stammgrp zu haben, ist halt zuwenig) und der enorme gear-faktor (gear hat einen viel zu großen unterschied ausgemacht).
star wars war dann eine riesengroße enttäuschung. super SINGLE-player-modus (die story war wirklich klasse), viel zu schnell max. lvl, das open-pvp (illum) eine einzige riesengroße frechheit und das endgame ein reiner gear-grind. da habe ich mich sofort wieder verabschiedet - die hätten halt doch einfach KOTOR 3 machen sollen ...
guild wars 2 hat zwar vieles richtig gemacht, aber es kann mich einfach nicht fesseln. ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt, aber z.b: hat dieses dauernde und einfach machbare server-gewechsle am anfang (gibts das immer noch ?) genervt und dass im open-pvp alles anonym war, fand ich auch nicht toll. ich will sehen, gegen wen ich kämpfe, sonst kann ich gleich gegen bots kämpfen.
ich verstehe gerade die westlichen mmos sowieso nicht - man kann alles solo spielen, ist innerhalb kürzester zeit max. lvl und hat dann nur mehr ein ini-gelaufe für gear. auf sowas hab ich absolut keine lust mehr.
für mich gilt mehr denn je -> der weg ist das ziel, sonst können sie sich die level, usw. gleich sparen. und außerdem sollte nicht alles solo machbar sein, gruppen sollten beim leveln einen enormen vorteil haben, damit der soziale faktor wieder in den vordergrund rückt.
mal sehen, was kommt - archeage werde ich sicher ausprobieren, elder scrolls wohl auch und camelot unchained ist inzwischen ja finanziert (dauert aber imo noch mindestens bis 2016, bis das erscheint)