von Marcel Kleffmann,

The Forest: Early Access nach fast vier Jahren auf PC beendet; VR-Unterstützung mit dem nächsten Update

The Forest (Survival & Crafting) von Endnight Games
The Forest (Survival & Crafting) von Endnight Games - Bildquelle: Endnight Games
The Forest von Endnight Games hat nach fast vier Jahren die Early-Access-Phase auf Steam hinter sich gelassen. Der Preis liegt nun bei 16,79 Euro. Das Update auf Version 1.0 nimmt zahlreiche Verbesserungen sowie Bugfixes vor, überarbeitet das "Endgame", umfasst ein alternatives Ende und fügt herstellbare warme Kleidung hinzu. Die Entwickler wollen das Spiel noch lange Zeit weiter unterstützen. Geplant sind zum Beispiel ordentliche Anti-Cheat-Maßnahmen für den Mehrspieler-Modus.

Im gleichen Atemzug haben die Entwickler das erste (kostenlose) Update angekündigt, das die VR-Unterstützung hinzufügen werden. Das VR-Update wird am 22. Mai erscheinen. Die VR-Fassung ist "das komplette Spiel". Das HUD/Interface wird auf einer virtuellen Smart-Uhr angezeigt, das Inventar wird in 3D gesteuert und Bäume können mithilfe von Bewegungen gefällt werden. Im Laufe des Jahres soll The Forest noch auf PS4 erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer PC

Quelle: Endnight Games

Kommentare

Heinz-Fiction schrieb am
Hmm. Mich hat The Forest eher enttäuscht. Hab zwar schon ne Weile nicht mehr gespielt, aber die Contentupdates kamen sowieso eher schleichend, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass die Entwickler im Endspurt noch mal alles umgekrempelt haben. Ich habs Coop mit nem Kumpel gezockt. Die bedrückende Atmosphäre ist super und der Fokus auf Erkundung der Storyfragmente finde ich an sich auch nicht schlecht. Aber als reines Survivalspiel fällt es bei mir durch. Wir haben an einem Abend fast alles gesehen, was man so bauen kann. Da hat mir 7 Days to die im Vergleich deutlich besser gefallen.
M4g1c79 schrieb am
VR auch für Playstation?
MrLetiso schrieb am
Die letzte Version, die ich auf dem Schirm hatte, war 0.6 glaube ich. Bin echt mal gespannt, wie fertig 1.0 jetzt tatsächlich ist. Und natürlich auf das alternative Ende - wobei mir das originale schon echt gut gefallen hat.
DonDonat schrieb am
Da bin ich mal auf die "VR-Version" gespannt: könnte definitiv sehr gut werden oder eben auch sehr mittelmäßig wie Fallout 4 (wofür man ja netterweise noch mal zum Vollpreis zur Kasse gebeten wird...).
Ares44 schrieb am
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das Spiel in der EA Phase angefangen habe. Ist eigentlich auch eine neue Map in Planung, weil ich die ursprüngliche Karte mittlerweile ziemlich Öde finde. Mit einem Floss ist man ja ziemlich eingeschränkt, weil man die Landmasse nicht mal ganz umfahren kann.
schrieb am