Ach, komm Gerade, wenn man dieses oft zitierte "damals" für seinen Status Quo kritisiert, fehlt immer der Gedanke, dass es damals eben ging bzw. vielleicht sogar unheimlich innovativ und zugänglich war. Wenn ich dem Might & Magic Veteranen der 80er etwas von einer "Automap" erzähle, werde ich doch schon als verwöhntes Bürschchen aus dem Altersheim geworfen Und das ganze bei innovativen 800x600 Bildpunkten mit sage und schreibe 25 fps! Ich weiß jedenfalls noch, dass ich mich gefreut hatte, dass man nun tatsächlich einfach den Finger auf der linken Maustaste lassen konnte, und der Held oder die Heldin dann automatisch immer und immer wieder auf das pöse, pöse Monster eindrasch. Das nenne ich mal "Quality of Life improvement"Sir Richfield hat geschrieben: ?06.04.2021 13:03 Das wird es sein. Also abgesehen vom Pacing, was Diablo II damals, mit meiner Brille, richtig gemacht hat und oft versucht wurde zu erreichen, aber der Flow ist imho nie erreicht.
Auch wenn ich letztlich meinen Lvl 85 WW Barb gefunden habe, DII installiert und mich fragte, was uns damals ritt.
D3 IST inzwischen verkorkst, imho. Abseits von Rhykkers Tier-List fällt mir auf, dass Gruppenspiel keine richtige Lust machen kann, wenn der erste ein passendes Item findet und dann halt nicht etwas stärker als die anderen ist, sondern um Potenzen. Letzte Saison droppte für meine Barb nüscht, weshalb die auf T5 rumkrebste, während die DH halt so "Ololol, ich hab' Dawn gefunden, ich kann jetzt 100% Vengance uptime..."
Ich freue mich auch, mit dem Remaster ein paar Schritte zurück gehen und leiser treten zu könnnen. Ob ich da allerdings wieder ein Jahr meines Lebens mit buchstäblich verschwende, ich denke nicht, Spiele wie Grim Dawn zeigen ja, wo das Genre so hingehen kann.
(Wenn DAS jetzt jemand mit dynamischer Umgebung verbinden könnte... Wir haben D2 in GD, aber ich würde das gerne andersherum haben. )
Und die Spirale, in der sich Diablo 3 befindet, ist natürlich ein hausgemachtes "Problem" der Season's...