von Benjamin Schmädig,

Unsung Story: Tale of the Guardians - Entwickler kündigen spielbare Fassung an, Kickstarter-Unterstützer reagieren pessimistisch

Unsung Story (Taktik & Strategie) von Little Orbit / Playdek
Unsung Story (Taktik & Strategie) von Little Orbit / Playdek - Bildquelle: Little Orbit / Playdek
Entwickler Playdek, der mit Unsung Story: Tale of the Guardians an einem Rollenspiel arbeitet, das an Final Fantasy Tactics erinnern soll, hat im aktuellen Kickstarter-Update eine frühe spielbare Fassung angekündigt: Unterstützer, die mindestens 165 Dollar in das Projekt investiert haben, sollen zu einem nicht genannten Zeitpunkt Zugang zu der Alphaversion erhalten. Nicht zuletzt habe Playdek inzwischen auch die Finanzierung der Entwicklung im kommenden Jahr gesichert.

Das Update beschreibt außerdem Besonderheiten der Charakterentwicklung: Jede Figur kann einer von zwei Schulen beitreten, in der es jeweils drei Spezialisierungen gibt. Das System soll an die Berufe des Vorbilds erinnern, wobei es im fertigen Spiel neben den zwei beschrieben noch weitere Schulen geben werde.

Die Unterstützer des Projekts zeigen sich allerdings wenig begeistert - tatsächlich ist der Tenor fast überwiegend negativ, wie Kotaku aufgefallen ist. Nach mehreren Stolpersteinen in den vergangenen zwei Jahren, darunter das vorübergehende Einstellen der Entwicklung (wir berichteten), scheinen viele kaum noch daran zu glauben, dass aus Unsung Story das Spiel wird, das sie unterstützt haben. Manche verlangen ihr Geld zurück, andere behelfen sich mit Sarkasmus. Vor zwei Tagen fasste ein Nutzer namens Mark L zusammen:

"Ich bin dafür Kickstarter-Projekten alle Geduld und Zeit der Welt zu geben, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. In diesem Fall wird mein guter Wille allerdings über die Schmerzgrenze hinaus strapaziert."
Quelle: Kickstarter, via Kotaku

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Klingt ja erst mal gut, kriegt das Ganze doch noch mal eine richtige zweite Chance mit dem richtigen Fokus.
LeKwas schrieb am
Playdek hat das Spiel kürzlich mitsamt sämtlicher Rechte und Assets an einen anderen Entwickler / Publisher namens Little Orbit veräußert:
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... ts/1952544
Letztere haben angekündigt, mit der Entwicklung noch einmal komplett von vorne zu beginnen und sich auf die Einzelspielerkampagne zu fokussieren; die innerhalb der KS-Kampagne versprochenen Zusatzvergütungen für Unterstützer wie etwa USB-Laufwerke oder T-Shirts sollen dennoch eingehalten werden:
https://www.kickstarter.com/projects/48 ... ts/1952566
tormente schrieb am
Selber Schuld, wer sich auf Kickstarterprojekte einlässt.
Eisenherz schrieb am
Balmung hat geschrieben:Puh, da wäre ich aber auch sauer. Zuerst ein reines Singleplayer ankündigen und dafür Geld sammeln und dann stark auf Multiplayer setzen... es gibt genug Spieler, die Multiplayer für völlig overhypt halten und lieber gute SP Spiele haben.
Man könnte ja beide Wege beschreiten, wie die Banner Saga es demonstriert hat. Dort wurde ja ein eigenständiger F2P-Multiplayer-Part zuerst veröffentlicht, dann der gute Singleplayer nachgereicht.
unknown_18 schrieb am
Puh, da wäre ich aber auch sauer. Zuerst ein reines Singleplayer ankündigen und dafür Geld sammeln und dann stark auf Multiplayer setzen... es gibt genug Spieler, die Multiplayer für völlig overhypt halten und lieber gute SP Spiele haben.
schrieb am