von Paul Radestock,

Maniac Mansion: Entwickler gibt Hinweise auf bevorstehende Rückkehr des Klassikers

Maniac Mansion (Oldie) (Adventure) von Lucasfilm Games / Softgold
Maniac Mansion (Oldie) (Adventure) von Lucasfilm Games / Softgold - Bildquelle: Lucasfilm Games / Softgold
Craig Derrick, einer der Entwickler von Lucasfilm Games, gibt über Twitter Hinweise darauf, dass uns eine Rückkehr von Maniac Mansion bevorstehen könnte.

Im Zuge eines Tweets bedankte sich Derrick für all das positive Feedback, mit dem die Entwickler für Return to Monkey Island in den vergangenen Tagen überhäuft wurden. Doch damit nicht genug: Am Ende der Danksagung ließ er durchscheinen, dass der Klassiker aus dem Jahre 1987 noch immer mehr als präsent in seinem Kopf umherschwirrt.

Maniac Mansion: "Ich stehe bereit, wenn es Zeit ist, zurück in die Villa zu gehen"


Mit diesen Worten schließt Derrick seinen Tweet und Fans von Maniac Mansion spekulieren seitdem, ob er damit wirklich den ersten von Lucasfilms selbst herausgegebenen Titel meinen könnte. In jenem mussten Spieler verschiedene Rätsel lösen, während sie sich ihren Weg durch die Villa der fiktiven Familie Edison bahnten.





Während der Twitt allein möglicherweise nicht aussagekräftig genug erscheinen mag, gibt es tatsächlich noch weitere Hinweise seitens Derrick, die auf eine Wiederauferstehung des Point-and-Click-Abenteuers hindeuten. Erst im August äußerte sich der Return to Monkey Island-Entwickler in ähnlicher Form über die Social Media-Plattform:





Auch hier schrieb er ganz selbstbewusst und in Großbuchstaben davon, dass er "in die Villa zurückkehren" müsse. Damals ergänzte er seine Worte durch einen Trailer, der für die im Jahr 1989 erschienene EGA-optimierte Version von Maniac Mansion veröffentlicht wurde. Ob es dazu kommt, werden wir wohl in den kommenden Wochen genauer erfahren. Wie immer informieren wir euch zuerst, sollten sich die Spekulationen bewahrheiten.

Letztes aktuelles Video: VideoKlassiker

Quelle: Twitter / craigderrick

Kommentare

James Dean schrieb am
Kouen hat geschrieben: ?23.09.2022 15:29
Kajetan hat geschrieben: ?23.09.2022 09:15 Dennoch waren dann Loom und dann Secret of Monkey Island wahre Augenöffner. Man wollte danach gar nicht mehr zurück zu Sierra und anderen Anbietern, die immer noch dachten, ihr prähistorisches Gamedesign durchziehen zu müssen. Für ein Loom HD, vor allem mit neu abgemischtem, re-orchestrierten Soundtrack würde ich fast morden. Maniac Mansion? *meh*
Loom wäre so genial - insgeheim eines der besten Werke irgendwie aber häufig unter dem Radar. :heart_eyes: Das ist die beste Idee, die ich heute gelesen habe.
Ich hätte viel lieber endlich die beiden geplanten Sequels zu Loom (eines würde ja bereits reichen!) Na ja, vielleicht erbarmt sich irgendein Entwickler in der Zukunft und präsentiert uns da was. Bestenfalls in der gleichen nostalgischen Grafik wie damals.
Kouen schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?23.09.2022 09:15 Dennoch waren dann Loom und dann Secret of Monkey Island wahre Augenöffner. Man wollte danach gar nicht mehr zurück zu Sierra und anderen Anbietern, die immer noch dachten, ihr prähistorisches Gamedesign durchziehen zu müssen. Für ein Loom HD, vor allem mit neu abgemischtem, re-orchestrierten Soundtrack würde ich fast morden. Maniac Mansion? *meh*
Loom wäre so genial - insgeheim eines der besten Werke irgendwie aber häufig unter dem Radar. :heart_eyes: Das ist die beste Idee, die ich heute gelesen habe.
Sierra hatte aber auch irgendwas, ich erinnere mich noch gerne an King's oder Police Quest.
James Dean hat geschrieben: ?23.09.2022 14:52 Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Den Artstyle von DOTT fand ich großartig, mein Rant sollte eher eine Anspielung auf das jüngst veröffentlichte Return to Monkey Island sein :)
Ah Ok. Ich habe das neue MI noch nicht gespielt und die (bewegten) Bilder fand ich jetzt nicht so abschreckend. DAs ist eben Geschmacksache :)
James Dean schrieb am
Kouen hat geschrieben: ?23.09.2022 07:14
James Dean hat geschrieben: ?22.09.2022 21:14 Kann's kaum erwarten, ein modernes MM mit unlustigerem Humor und schrecklicherem Artdesign (als Day of the Tentacle) im Jahr 2023 zu spielen. Am besten noch als Nachfolger vermarkten, aber 80% aller Backgrounds stammen aus dem ersten Teil :ugly:
Meiner Meinung nach war, ist und bleibt Day of the Tentacle eines der besten Adventures aller Zeiten. Die durchgeknallten Rätsel sind so verdreht gewesen, dass sie am Ende trotzdem irgendwie wieder Sinn ergeben haben. Über Das Artdesign lässt sich streiten, ich habe es damals gemocht, da es was erfrischend anderes war. Im Vergleich zu MM war es auch einfach ein anderes Spiel.
Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Den Artstyle von DOTT fand ich großartig, mein Rant sollte eher eine Anspielung auf das jüngst veröffentlichte Return to Monkey Island sein :)
Kajetan schrieb am
EintopfLeiter hat geschrieben: ?23.09.2022 11:29 Das behalte ich mir lieber in guter Erinnerung.
Eine weise Entscheidung! :clap:
EintopfLeiter schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?23.09.2022 02:08
Temeter  hat geschrieben: ?22.09.2022 23:23 Return to Monkey Island war toll.
Achtung, Hochverrat: Manic Mansion war schon immer Scheisse! Zack McKracken war noch schlimmer :)
Unlogischer Rätselscheissdreck, haufenweise Sackgassen ... bähh! Damals nie durchgespielt, obwohl man eine um Größenordnungen höhere Frustrationstoleranz hatte. Das will ich nicht nochmal in HD durchleiden.
Steinigt ihn! ;)
Bis heute ruht Maniac Mansion auf dem Thron meiner persönlich besten Spielerlebnisse.
Ich habe das Teil mehrfach durchgespielt, mit unterschiedlichen Charakterkombinationen. Hach, war das ein Spaß seinerzeit und was ging mir der Puls, wenn Edna um die Ecke kam. Einige Rätsel irgendwie Banane, stimmt schon, aber als Jugendlicher konnte ich mich da Stunden/Tage verbeißen. Ich hatte auch die Zeit, immer wieder Dinge auszuprobieren, um dann teilweise wieder neu zu starten. Ein guter Freund von mir spielte das zeitgleich und wir tauschten uns rege aus.
Irgendwann flog mir dann die Komplettlösung zu und ich merkte, dass das Spiel in einer Stunde beendet werden konnte. Ich glaube die Lösung passte sogar auf knapp zwei DIN A4-Seiten. Auch da wurde mir klar, es gibt kein Benzin für die vermaledeite Kettensäge.
Dennoch, tolles Spiel. Alleine bei der gelungen Intromusik läuft mir immer noch ein wohliger Schauer über den Rücken. Aaaber, heute möchte ich das auch nicht mehr spielen und würde auch keine Neufassung kaufen. Das behalte ich mir lieber in guter Erinnerung.
VG
schrieb am