von Marcel Kleffmann,

Star Control: Origins ist aufgrund eines DMCA-Antrags nicht mehr bei Steam erhältlich

Star Control: Origins (Action-Adventure) von Stardock Entertainment
Star Control: Origins (Action-Adventure) von Stardock Entertainment - Bildquelle: Stardock Entertainment
Star Control: Origins ist aufgrund eines DMCA-Antrags (Digital Millennium Copyright Act) von der digitalen Vertriebsplattform Steam entfernt worden. An GOG.com ist ebenfalls ein anwaltliches Schreiben gegangen. Dort ist das Weltraum-Abenteuer von Stardock noch erhältlich. Einen Blick auf die "Unterlassungserklärung" im Original könnt ihr hier werfen.

Brad Wardell (CEO von Stardock) meldete sich bei Steam zu Wort und erklärte, dass Paul Reiche III und Fred Ford (Mitwirkende an Star Control 2 für Accolade) eine "Unterlassungserklärung" erwirkt hätten - in Bezug auf die Marke und die Urheberrechte von Star Control. Sowohl Stardock als auch Paul Reiche und Fred Ford befinden sich seit längerer Zeit in einem Rechtsstreit über die Urheberrechte (Details). Wardell erklärt, dass der DMCA-Antrag abseits des laufenden Verfahrens erwirkt wurde und wirft Reiche & Ford nebenbei vor, Geld für das Verfahren aus dem GoFundMe-Crowdfunding-Topf genommen zu haben. Der Stardock-Chef bezeichnet die Vorwürfe ohnehin als vage.

Wardell erklärt, dass sich mit dem Urheberrecht prinzipiell keine Ideen, einzelne oder kurze Sätze, Konzepte, Mechaniken, Spieldesigns usw. schützen lassen würden. Er beteuert, dass in Star Control: Origins keine urheberrechtlich geschützten Werke von Reiche oder Ford enthalten seien. Sie hätten fünf Jahre daran gearbeitet, um es zu "ihrem eigenen Spiel" machen. Zudem würde Stardock die Marke Star Control besitzen und die Urheberrechte an Star Control 3 halten. Reiche und Ford sollen nichts mit Star Control: Origins zu tun haben.

Last but not least weist der Stardock-Chef darauf hin, dass durch die ausbleibenden Einnahmen einige Mitarbeiter, die aktuell an Star Control: Origins arbeiten, in Zukunft entlassen werden könnten. Wardell hofft, dass das Spiel so schnell wie möglich wieder erhältlich sein wird. Sollte sich das Verfahren über längere Zeit hinziehen, würden sie für den DLC-Vertrieb "eine andere Lösung" finden. Valve (Betreiber von Steam) versichert derweil, dass jeder, der das Spiel bereits gekauft hat, es weiterhin spielen kann.

Letztes aktuelles Video: Multiverse DLC Trailer



Quelle: Steam

Kommentare

Derjeniege schrieb am
Es wäre wirklich schön, wenn man die Anwälte nicht gebraucht hätte. Jetzt ist aber der Geist aus der Flasche und damit die Zeit für menschlichen Anstand vorbei. Ich wünsche für die "Creators of Star Control II" viel Glück, denn dass werden sie auf jeden Fall brauchen. Hätten besser auf den Namen verzichten und das gespendete Geld in die Entwicklung eines geistigen Nachfolgers stecken sollen. So verbrennt das Geld sinnlos bei den Anwälten und hinterlässt eine verbrannte Marke.
NewRaven schrieb am
Es ist zwar sicher "in" und auch ein bisschen nachvollziehbar, die Schuld lieber auf die "böse, (große) Firma" zu schieben und die "Original-Macher" (aufgrund ihrer Rolle bei den Vorgängern setze ich das mal besser in Anführungszeichen auch wenn sie selbst gern so tun, als hätten sie Star Control mal schnell allein aus dem Ärmel geschüttet...) in Schutz zu nehmen, aber ich seh das eigentlich wie Doc Angelo. Wenn man sich die Schriftstücke und Co, wie sie von beiden Seiten veröffentlicht wurden und sich auch das Verhalten beider Parteien zu der Sache "in der Öffentlichkeit" ansieht, ist es schwer, hier ernsthaft noch auf Stardock mit dem Finger zu zeigen...
Omnibrain schrieb am
Stardock hat doch mit dem Scheiß angefangen - und nun heulen sie rum. Für das star control franchise wäre es besser gewesen die Orignal Macher mit an Bord zu hohlen und die Ressourcen in ein wirklich, wirklich gutes Spiel zu stecken.
SC:O war mMn eher so mittelmäßig und zu sehr bei SC2 abgekupfert - so geht jetzt wieder mehr Geld für Anwälte drauf, als für Software Entwicklung und dere Nachfolger von SC der von Reiche und Ford entwickelt wird wird womöglich gar nicht mehr fertig.
Doc Angelo schrieb am
Schade, wenn sich die Leute nicht einigen können. Ich hatte aus Neugier mal in die FAQ von Stardock reingeguckt, wo sie nicht-öffentliche Mails von Reiche und Ford veröffentlicht haben. Das geht mal echt gar nicht. Der Hinweis darauf, das durch Gewinnausfall Menschen entlassen werden könnten klingt so ein bisschen nach moralischer Keule.
schrieb am