von Marcel Kleffmann,

Hearts of Iron 4 - No Step Back: Nächste Erweiterung erscheint im November

Hearts of Iron 4 (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
Hearts of Iron 4 (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
No Step Back, die nächste Erweiterung für Hearts of Iron 4 (ab 11,99€ bei kaufen) , wird ab dem 23. November 2021 zum Preis von 19,99 Euro erhältlich sein. Mehrere neue nationale Fokus-Bäume bilden das Herzstück dieser Erweiterung. Sie sollen u.a. neue Möglichkeiten für den Verlauf des Zweiten Weltkriegs in Osteuropa bieten. Außerdem wurden einige Nationen komplett überarbeitet.

Die Features von Hearts of Iron 4: No Step Back im Überblick (laut Hersteller):
  • "Neue sowjetische Nationen-Schwerpunkte: Die kommunistischen Herrscher der Sowjetunion müssen sich ebenfalls mit einem Regierungssystem voller Misstrauen und Verrat auseinandersetzen, aber die Spieler können entscheiden, ob sie die Oppositionspartei gegen den mächtigen Staatschef unterstützen oder sogar den reaktionären Weg einer wiederhergestellten Monarchie einschlagen wollen.
  • Neue nationale Schwerpunkte in Polen: Spieler schreiben eine neue Geschichte Polens, mit Optionen zur Reform der Regierung, zur Festigung der militärischen Machthaber oder zur Unterstützung eines prosowjetischen Volksaufstands.
  • Neue baltische Nationen-Schwerpunkte: Gemeinsame alternative Geschichtspfade für Estland, Lettland und Litauen sowie eigene Pfade für jedes Land.
  • Militärisches Offizierskorps: Aufbau eines Generalstabs, der auf die Talente und das Fachwissen der verfügbaren Offiziere zurückgreift, um von technologischen und taktischen Veränderungen zu profitieren.
  • Militärgeist: Spieler betonen bestimmte Eigenschaften ihrer Streitkräfte, welche bestimmten Einheitentypen allgemeine Boni hinzufügen oder sogar bei der Planung von Divisionen helfen.
  • Updates für das Versorgungssystem: Das Logistiksystem wurde um die Taktik der verbrannten Erde, schwimmende Häfen und spezielle Versorgungseinheiten erweitert.
  • Panzer-Designer: Spieler entwerfen ihre eigene Panzertruppe mit Modulen und setzen dabei Prioritäten bei Geschwindigkeit, Waffenstärke, Panzerung oder Produktionskosten.
  • Eisenbahngeschütze: Die großartigsten und prestigeträchtigsten Artilleriegeschütze, die speziell für den Kampf gegen verschanzte Feinde und befestigte Stellungen entwickelt wurden."

Wie üblich wird diese Erweiterung von Hearts of Iron 4 von einem großen, für alle Spieler kostenlosen Update begleitet, das neue Versorgungs- und Logistikmechanismen sowie zahlreiche Verbesserungen enthält.

Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

SgtRampage schrieb am
An sich freue ich mich sehr auf das DLC, da endlich mal die osteuropäischen Länder im Fokus stehen und vor allem weil Polen einen eigenen "Nationen-Schwerpunkt" bekommt, statt diesen 0815-Standard, der zu 50 % Einheitsbrei ist.
Was mich aber stört, ist dass wieder Spielmechaniken eingeführt werden, die man nicht nutzen kann, wenn man nicht das jeweilige DLC besitzt. So fehlt bspw. jemanden ohne DLCs der Schiffsdesigner, das Spionagebüro, das Aufklärungs- oder Amphibienfahrzeug, und und und... Im Grunde wird man zum Kauf gedrängt. Die nationalen Schwerpunkte sind ja eine Sache, aber grundlegende Spielmechaniken bzw. -ergänzungen sollten frei verfügbar sein.
schrieb am
Hearts of Iron 4
ab 15,75€ bei