Civilization: Beyond Earth - Winter-Update angekündigt: Wunder und Balance werden verbessert; Integration von Sid Meier's Starships
Firaxis hat das "Winter-Update 2015" für Civilization: Beyond Earth (ab 19,61€ bei kaufen) vorgestellt. Der Patch soll einerseits große Veränderungen an der Effektivität der Wunder vornehmen sowie einige andere Aspekte des Strategiespiels verbessern und andererseits die Integration von Sid Meier's Starships vorbereiten. Wann das Update erscheint, steht noch nicht fest.
Veränderungen an der Balance Die Entwickler von Beyond Earth haben die Kosten aller Wunder überprüft und viele Effekte geändert. Schließlich bekam das Team zahlreiche Rückmeldungen, dass viele Wunder nur geringe Vorteile gegenüber anderen Ressourcengebäuden bringen würden und daher selten gebaut wurden. Das soll sich demnächst ändern.
"Durch die Veränderungen an den Wundern, aber auch durch Systeme, die uns als zu übermächtig gemeldet wurden, kam es auch zu anderen Gleichgewichtsanpassungen. Besonders in Bezug auf die Handelswege gibt es zwei wichtige Veränderungen. Handelswege bleiben zunächst einmal einer der wichtigsten Ressourcengeneratoren einer Stadt. Jetzt werden Handelswege vor allem durch die Stadtbevölkerung freigeschaltet. Der Bau eines Handelslagers erlaubt das Anlegen von Handelswegen und liefert der Stadt einen Handelsweg-Platz. Andere Handelswege werden jetzt aber beim Erreichen bestimmter Bevölkerungsgrenzen freigeschaltet. Damit wird verhindert, dass Spieler kleine Städte im mittleren Teil und gegen Ende des Spiels als riesige Handelszentren nutzen. Außerdem gibt es jetzt die neue Option, einen Handelsweg automatisch zu erneuern, wie von vielen Spielern gewünscht."
"Freundlich gesinnte Aliens hindern Bürger nicht mehr daran, Geländefelder zu bearbeiten, was den Harmonie-Fraktionen zugutekommt, die begriffen haben, dass sich Belagerungswürmer einmalig zum Beackern des Bodens eignen und dass Wolfskäfer die Maskottchen vieler Akademien sind. Das Team hat außerdem einige Fehler behoben, die KI angepasst und das Menü überarbeitet."
Integration von Sid Meier's Starships "Die Teams von Starships und Beyond Earth sind beide von der Vorstellung angetan, es zwei eigenständigen Spielen zu ermöglichen, Informationen auszutauschen, mit allem, was das für die Spieler bedeutet. Wir experimentieren hier zum ersten Mal mit dieser Art der Verknüpfung mehrerer Spiele. Das Ganze läuft über my2K. Bei der Anmeldung im my2K-Konto innerhalb von Starships oder Beyond Earth können wir eine Verbindung zwischen den beiden Spielen herstellen. Wer noch kein my2K-Konto hat, muss dazu erst eins anlegen. Dieses System funktioniert vorläufig nur in Beyond Earth und Starships, es kann aber sein, dass wir es auf zukünftige Titel ausweiten werden. Bei der ersten Anmeldung im my2K-Konto in Beyond Earth erhält der Spieler eine exklusive Karte: den Gletscher-Planeten. Das my2K-System wurde bereits für andere Titel von 2K eingesetzt, darunter Firaxis' Haunted Hollow. Zusätzlich zu dieser Verknüpfung gibt es neu auf dem Hauptbildschirm des Spiels den Punkt "Eingehende Übertragung". Unter diesem Menüpunkt gibt es Informationen und Updates zum Spiel."
[LOKALISATION]
Vereinfachtes Chinesisch wird unterstützt
[WUNDER]
Allgemeine Kostenanpassung aller Wunder
Xenodrom - Gewährt in jeder Runde einen kleinen positiven Einfluss auf die Einstellung gegenüber Aliens; eine negative Einstellung gegenüber Aliens wird doppelt so schnell wiederhergestellt.
Panoptikon - Gewährt +1 Einheiten-Sicht und +5 Anti-Orbitalschlagreichweite für die Stadt
Massetreiber - Gewährt +1 Stadt-Schlagreichweite und +25% Stadt-Einschlagschaden
Gentresor - Gewährt neuen Städten einen kostenlosen Bautrupp
Ektogenese-Kapsel - Gewährt 1 Nahrung für je 4 Bevölkerung in der Stadt
Quantencomputer - Gewährt freien Unterhalt und +50% Dauer für Orbitaleinheiten
Drohnensphäre - Gewährt Bautrupp-Aktionen und Erkunder-Expeditionen +50% Geschwindigkeit
Cynosure - Gewährt +1 Wissenschaft für je 3 Bevölkerung in der Stadt
Ansible - Affinitäts-EP werden um 25% schneller verdient
Generalkontrolle - Freier Unterhalt und +1 Fortbewegung für Bautrupps
Präkog-Projekt - Militäreinheiten können zwei zusätzliche Veteranenstatus-Stufen erreichen
Menschenschwarm - Stadt ist immun gegen Geheimoperationen
Holonkammer - Gewährt Wissenschaft entsprechend 10% des globalen Energieeinkommens in jeder Runde
Archimedes-Hebel - Feindliche Einheiten im Umkreis von 2 Geländefeldern um diese Stadt erleiden 10 Zermürbungsschaden pro Runde
Membereiter - Alle Affinitätsstufen-Anforderungen für Gebäude, Einheiten und Wunder werden um 1 reduziert
Neu-terranischer Mythos - +2 Kultur durch Handelswege
Markow-Wehr - Militäreinheiten greifen mit voller Stärke an, auch wenn sie Schaden erleiden
Prometheaner - Stadt produziert keine Krankheit mehr
Nanothermit - Alle Luft-, Fern- und Stadt-Bombardierungsangriffe sind 25% stärker
Xenomalleum - +5 Titan-, Erdöl- und geothermale Ressourcen
Xenonova - Malusse durch Krankheit um 50% reduziert
Bytegeist - Alle Anforderungen für Werte-Stufen-Synergiebonus werden um 1 reduziert
Armasegel - Stadt erleidet 50% weniger Schaden durch Fernangriffe
Tiefenspeicher - +1 Kultur für je 3 Bevölkerung in jeder Stadt
Tektonik-Amboss - +5 Produktion durch Canyons
Crawler - +25% Produktion für Gebäude und Wunder
Daedalus-Leiter - Alle Stadterträge +10%
Erweckungsgerät - Vorteile durch positive Gesundheitseffekte um 50% erhöht
[ALLGEMEINES GLEICHGEWICHT]
Ein Herrschaftssieg erfordert jetzt die Kontrolle über alle ursprünglichen Hauptstädte inklusive der eigenen
Veteranenstatus-Beförderungen: Alle Kampfbonus-Beförderungen fügen +10% Stärke hinzu
Veteranenstatus-Beförderungen: Alle Einheitenheilungs-Beförderungen ab Stufe 4 heilen 75 TP
Veteranenstatus-Beförderungen: Veteranenstatus-Beförderungen Stufe 5 und 6 für die Arbeit mit dem Präkog-Projekt
Werte: Der Wert Angewandte Ästhetik wurde durch den Wert Angewandte Metasoziologie ersetzt - Stadtintrige sinkt schneller, wenn ein Agent vor Ort ist
Werte: Der Wert Siedlerclans liefert jetzt +1 Bevölkerung in neuen Städten
Handelswege: Handelsweg-Plätze werden jetzt primär nach Stadtbevölkerung freigeschaltet. Das Handelslager ermöglicht den Bau von Handelswegen und gewährt 1 Platz, alle anderen werden bei Bevölkerungsgrenzen freigeschaltet.
Handelswege: Option zum automatischen Erneuern von Handelswegen hinzugefügt
Geheimoperationen: Intrige-Stufe-Anforderung für Affinitäts-Geheimoperationen herabgesetzt
Freundlich gesinnte Aliens hindern Bürger nicht mehr daran, Geländefelder zu bearbeiten
[Menü]
Einheiten- und Orbital-Tech-Filter hinzugefügt
Schnellinfos zum Siegfortschritt zeigen eindeutig den Status von Quest-Zielen
Ertrag für Canyon-Geländefelder wieder eingeführt (2 Produktion, nicht steigerbar)
"Eingehende Übertragung" im Hauptmenü für Spielnachrichten hinzugefügt
[KI]
Fehler behoben, bei dem Siegeswunder von der KI in eingenommenem Territorium gebaut werden konnten, ohne dass Interaktion möglich war
Fehler behoben, dass die KI nicht aggressiv gegen gegnerische Planetenwunder vorging
Fehler behoben, dass Nicht-Harmonie-KI-Spieler Miasma nicht richtig entfernten
Die KI sucht jetzt wählerischer Allianzen aus
Die KI geht jetzt Allianzen gegen starke gemeinsame Nachbarn ein
[SONSTIGES]
my2K-Funktionalität hinzugefügt, um die Verknüpfung mehrerer Spiele und Freischaltung anderer Firaxis-Titel (angefangen mit Sid Meier's Starships) sowie weitere zukünftige Vorteile zu ermöglichen
Gletscher-Karte hinzugefügt, die bei der Erstanmeldung in my2K freigeschaltet wird
[FEHLERBEHEBUNGEN]
Fehler behoben, bei dem das Geheimoperationen-Menü mitten im Spiel oder nach einem Staatsstreich ausfiel
Fehler behoben, bei dem über Städten der KI trotz Kriegsnebel Lufteinheiten-Menüs eingeblendet wurden
Fehler behoben, bei dem Ressourcensonden und Reliquien auf dem Taigon-Kartentyp nicht richtig platziert wurdenFehler behoben, bei dem die Wachstumspotenzial-Quest scheiterte, wenn die KI eine Zielstation zerstörte
Fehler behoben, bei dem KI-Anführer manchmal Angebote machten, die sie dann nicht akzeptierten, wenn der Spieler annahm
Fehler behoben, bei dem ein Spieler ein Siegeswunder (z. B. das Signal) mitunter nicht neu starten konnte, wenn es nach Beginn des Countdowns angegriffen wurde
Fehler behoben, dass ein besiegter Wurm kein Skelett zurückließ (nach wie vor lediglich eine Chance, die aber korrekt funktioniert)
Fehler behoben, dass Xenomasse unter einem existierenden Alien-Nest nicht gezählt wurde, wenn das Nest freundlich gesinnt wurde
Verschiedene Abstürze behoben, die durch Steam-Fehlerberichte gemeldet wurden
Hatte ich doch mit meinem Gefühl recht! Es hat sich wie ein halbes Spiel bzw ein Stand Alone Addon angefühlt. Das hatten die Schlingel also in Planung,
ich ahb beyond earth noch nicht, einfach keine zeit aber es ist angepeilt. wenn die integration einen deutlichen mehrwert mit sich bringt, kann man das nur gutheißen.
Mir macht Beyond Earth immer noch viel Spaß, auch wenn ich zu letzt glaube ich CiV 2 oder 3 gespielt habe, aber wenn Starships gut wird werde ich es mir eventuell holen und nicht wieder auf das 4Players Weihnachtsgewinnspiel warten xD