Und das ist eben das Hauptproblem, so lange die Spieler sich selbst nicht ändern, bringt auch das beste MMO nichts. Dabei kann gerade eine gute Community eine Menge bei einem MMO raus reißen, das nicht so perfekt ist.
Früher ging man online, weil man wusste das da etliche Spieler auf einen warteten, mit denen man sich gerne abgetan hat und eine Menge Spaß hatte. Da kam der Spaß oftmals mehr durch die Mitspieler als durch das Gameplay selbst. Heute jammert man lieber über das Gameplay und wie öde doch alles ist. Ein MMORPG lebt nun mal primär von der Community und nicht bloß von Spielinhalten.
Früher ging man aufeinander offen zu, heute geht man nur sich gegenseitig aus dem Weg und giftet sich im allgemeinen Chat gegenseitig an. Naja, wobei das beim allgemeinen Chat schon immer so war, der hat ohnehin keine Daseinsberechtigung.
Früher ging man online, weil man wusste das da etliche Spieler auf einen warteten, mit denen man sich gerne abgetan hat und eine Menge Spaß hatte. Da kam der Spaß oftmals mehr durch die Mitspieler als durch das Gameplay selbst. Heute jammert man lieber über das Gameplay und wie öde doch alles ist. Ein MMORPG lebt nun mal primär von der Community und nicht bloß von Spielinhalten.
Früher ging man aufeinander offen zu, heute geht man nur sich gegenseitig aus dem Weg und giftet sich im allgemeinen Chat gegenseitig an. Naja, wobei das beim allgemeinen Chat schon immer so war, der hat ohnehin keine Daseinsberechtigung.